//Rezension// Wege aus dem Mama-Burnout

Werbung

Details

Titel: Wege aus dem Mama-Burnout
Autor: Dr. Hans Hartmann
Erschienen: 27.11.2017
Verlag: Kösel-Verlag, Verlagsgruppe Random House GmbH
Genre: Sachbuch
Seiten: 320
Preis Taschenbuch: 18,00€
E-Book: 13,99€

Buchdeckel:

Mütter brauchen andere Methoden als Manager, um Kraft zu tanken und ihre eigenen Bedürfnisse zu beachten. Mit gezielten Fragen und fundiertem Hintergrundwissen verhilft Hans Hartmann, Leiter einer Mutter-Kind-Klinik, gestressten Müttern zu einem neuen Blick auf sich selbst, einer besseren Widerstandskraft und wirkungsvollen Stressbewältigung. Er erklärt auch, wie sie ihre persönlichen Ziele formulieren, ihre Beziehungsmuster verändern und mit Krisen souverän umgehen können. Dieses Buch bietet einen Ausweg aus der Erschöpfung und sorgt für neue Energie und Lebensfreude.

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die sich zu Anfang mit den Symptomen Stress und Überforderung beschäftigen und danach Lösungen für diese Probleme anbieten. Einiges ist einfache psychologische Theorie, wie sie in vielen Büchern vorkommt. Aber wenn man nicht oft solche Ratgeber liest finde ich es gut dieses mit einzubringen, um zu verstehen was im menschlichen Gehirn (vorzugsweise dem weiblichen) vor sich geht.

Auch für die Beziehung zu dem Partner findet sich ein Kapitel, denn oftmals verliert man sich in der Mutterschaft und vergisst die Liebe und Zweisamkeit zu pflegen. Aber manche Männer bringen sich auch nicht genug in die Familie ein und die Frauen fühlen sich deshalb alleine gelassen. Ich finde gut das so ein Thema behandelt wird, denn Männer denken anders und sehen manche Dinge einfach nicht. Mit ihnen MUSS man Klartext reden und sagen was man von ihren erwartet oder sich wünscht.

Dieses Buch beschäftigt sich meiner Ansicht mit mehr, als nur mit dem Burnout selbst. Hier werden zusätzlich allgemeine Probleme die Frauen so im Leben mit sich herumschleppen angesprochen.

Einiges der Themen kann man daher auch auf andere Lebenslagen als der Mutterschaft anwenden. Dass man es z.B. allen Recht manchen will, in diese Falle tappen Frauen gerne mal im Berufsleben.

Ich bin noch nicht lange Mutter, daher fällt es mir schwer zu verstehen, wie sich ein Mütter-Burnout anfühlt. Deshalb möchte ich gar nicht darüber urteilen, ob das Buch diesen Müttern helfen kann. Ich sehe es eher als ersten Schritt diesem Problem entgegenzuwirken. Vielleicht nimmt sich die eine oder andere Mami das gelesene zu Herzen und sucht sich einfach Hilfe, wenn es ihr zu viel wird. Wenn sich eine Mutti eingesteht, dass es so nicht weitergehen kann und dieses Buch in die Hand nimmt kann es ihr helfen, zu verstehen, wo die Probleme liegen könnten.

Ich finde das Buch macht eins bewusst – es ist wichtig, dass Mütter sich Auszeiten nehmen, um dem Kind danach wieder frisch zur Seite zu stehen. Denn Kinder merken eindeutig, wenn man fertig ist und nicht auf sich selbst achtet – auch die ganz kleinen. Aber ob es einem wirklich aus der Burnout Falle helfen kann ist schwierig zu sagen, ich finde da muss die Betroffene auf jeden Fall zusätzlich ein persönliches Gespräch mit dem Facharzt führen.

Sterne:



Vielen Dank an den Kösel-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.