\\Rezension// Gefährliche Wahrheiten

Werbung

Inhalt

Überall lauert Gefahr! Das weiß die 17-jährige Kelsey nur zu gut. Denn ihre Mutter hat das Haus seit Kelseys Geburt nicht verlassen – seit sie mehreren Kidnappern entkommen konnte. Zu ihrem Schutz verhält Kelsey sich möglichst unauffällig. Doch ein Autounfall, bei dem sie von einem Mitschüler gerettet wird, löst ein wahres Medienfeuer aus. Als Kelsey wenig später abends nach Hause kommt, ist ihre Mutter verschwunden. Und auf dem Gelände verstecken sich Fremde. Aber das Böse wartet nicht im Dunkeln, sondern in der Vergangenheit.

Bewertung

Kelsey lebt mit ihrer Mutter ziemlich abseits in einem Haus das vor Sicherheitsmaßnahmen nur so strotzt. Angefangen bei dem Meter hohen Zaun, den Sicherheitskameras und der Alarmanlage. Kelsey weiß nicht genau warum ihre Mutter immer noch so viel Angst hat, sie weiß nur das was sie ihr erzählt. Viele glauben das Kelseys Mutter ein Psychisches Problem hat, da sie das Haus seit Kelseys Geburt nicht wieder verlassen hat, deshalb gab es auch schon mal ärger mit dem Jugendamt. Trotz all der Merkwürdigkeiten ihrer Mutter ist Kelsey ein aufgeschlossenes Mädchen. Sie geht seit einer weile in die Schule und auch draußen bewegt sie sich einigermaßen frei, zumindest so frei wie sie unter den Vorgaben ihrer Mutter frei sein kann. Als Kelsey nach der Schule einen Autounfall hat, kommt ihre Story natürlich mit Name und Bild in die Schlagzeilen der Zeitung. Nach diesem Tag wird sich für Kelsey alles verändern und sie lernt die wahre Vergangenheit ihrer Mutter kennen.

Ziemlich krasser Gedanke, das man seine eigene Mutter nicht wirklich kennt. Kelsey wird oft alleine gelassen, da ihre Mutter das Haus nicht mehr verlässt, nicht mal nach ihrem Unfall kann die Mutter die Schatten hinter sich lassen. Ich habe oft überlegt ob das wirklich an der Entführung aus ihrer Jugend liegen kann oder ob es da nicht doch eine andere Geschichte gibt. Die Autorin Megan Miranda lässt uns da aber, wie bereits aus anderen Büchern von ihr bekannt ist, im dunkeln tappen und gibt keinerlei Hinweise auf die Wahrheit. Erst gegen Ende ergibt alles ein klares Bild. Das sorgt natürlich dafür, das dieses Buch von Anfang an die Spannung halten kann. Immer wieder bekommt der Leser einen Brocken hingeworfen den er versucht an die richtige Stelle zu setzen, doch das ist echt nicht leicht. 

Die Protagonistin Kelsey ist in meinen Augen eine starke Person, da sie draußen ohne ihre Mutter klar kommen muss, das sorgt dafür das sie früh selbstständig werden muss da ihr ja keiner vorlebt wie es im Leben läuft. Ryan mag ich auch sehr gerne, die beiden mögen sich offensichtlich, aber legen sich immer wieder selber Steine in den Weg da beide etwas unsicher sind. Also finden wir zwischen all der Spannung auch ein bisschen Liebe. Annika, Kelsey's Freundin auf Zeit ist ebenfalls eine tolle Person. Trotz das die beiden sich nicht allzu oft sehen, da Annika auf ein Internat geht, steht sie zu ihr und blendet die seltsame Mutter einfach aus.

Der Schreibstil ist wie immer bei Megan sehr leicht und angenehm. Es ist leicht den Gedanken der Protagonisten zu folgen, Gedankengänge werden in Kursiver Schrift dargestellt. Die Kapitel sind nicht zu lang aber auch nicht zu kurz, und jedesmal wenn man sich sagt "Ok nur noch ein Kapitel" wird das dadurch zunichte gemacht, das die Kapitel immer spannend enden, also muss man einfach "nur noch ein Kapitel" lesen...immer wieder. 

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, es hatte alles was man so braucht, Spannung, ein bisschen Gänsehaut, ein Pflänzchen Liebe, Lug und Trug sowie Technisches Verständnis, ja richtig gehört, auch das spielt eine große Rolle ;)


Das Leseexemplar wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Rezension gestellt.


Kommentare