|| Jugendbuch | Roman || Das dunkle Schweigen der Mädchen

Werbung gem. TMG 

Details 

 Autor*in: Kim Liggett
 Verlag: Dressler

 Erschienen: 08.02.2022
 Genre: Jugendbuch | Roman | Spannung (ab 14 Jahren)
 Seiten: 416
 Taschenbuch: 12,00€

 Klappentext 

In Garner County heißt es, junge Frauen hätten die Macht, Ehemänner aus ihren Betten zu locken und Jungen in den Wahnsinn zu treiben. Um ihnen diese Kräfte auszutreiben, werden sie für ein Jahr aus ihrem Dorf verbannt. Wer zurückkommt, wird verheiratet oder landet im Arbeitshaus. Doch es kommen nie alle lebend zurück. Und so ist Tierney nur in ihren Träumen frei, umgeben von Rebellinnen. Als ihr eigenes Gnadenjahr beginnt, spürt sie, wie tief der Hass verwurzelt ist. Ihr wird klar, dass nicht die brutalen Wilderer, die ihnen auflauern, die größte Gefahr darstellen. Es sind die Mädchen, die mit ihr im Lager sind.

 Mein Senf dazu... 

Dunkle Geheimnisse, eine Religiöse Sekte und die Angst vor weiblicher Auflehnung. 

Dieses Buch ist wirklich unfassbar Spannend und umfangreich. Ich konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Teilweise war ich etwas verstört, wie man es ja öfter erlebt, wenn man sich mit stark religiösen Sekten und deren harten Strafen beschäftigt, bzw. Bücher darüber liest. Die Autorin hat einen wahnsinnig fesselnden und mitreißenden Schreibstil, beschreibt die Umgebungen sehr Bildlich aber nie zu ausladend. Alle handelnden Personen waren authentisch und gaben einen krassen Einblick in Menschliche Psyche bei extrem Situationen.

Worum geht es eigentlich genau? 
In einem kleinen Dorf im Wald, abgeschnitten von weiterer Zivilisation, werden jedes Jahr die Heiratsfähigen Mädchen, die sogenannten "Gnadenmädchen" für ein Jahr in ein verstecktes Lager geschickt. Dort sollen sie ihre "Magie" die jede Frau mit der ersten Blutung entwickelt, ablegen. Nur dann kann diese Frau sicher im Dorf leben und ist ungefährlich für alle.....vor allem die Männer. Viele Mädchen schaffen dieses Jahr nicht, denn es gibt neben der Magie auch noch andere Gefahren denen die Mädchen trotzdem müssen. Die Wilderer jagen die Gnadenmädchen um deren Einzelteile teuer zu verkaufen, da deren Magie sehr begehrt ist.

Wie man liest, sehr krasse Welt mit altertümlichen Ansichten und Menschenverachtenden Umständen. Frauen haben hier keinen hohen Stellenwert und bekommen das auch so vermittelt, das sie selber glauben eine Gefahr zu sein.

Dieses Buch lässt eine Menfe Gesprächsstoff und Disskusionsbedarf zurück. Ich habe mich wahnsinnig gut unterhalten Gefühlt und war immer mitten im Geschehen. Emotionen lagen blank und dennoch gab es auch gefühlvolle und schöne Momente und Werte. 

Dieses Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung und ist eins meiner Jahreshighlights.





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 *Link führt zum Produkt auf der Verlagswebsite

Kommentare