//Rezension// Zen-Weisheiten / Die Katze, die nach Weisheit sucht.

Werbung gem. TMG / Rezension/Zen/Lebensweisheiten
Manchmal vergisst man eben doch was wirklich wichtig im Leben ist, dann braucht es oftmals einen kleinen Schubs... der auch mal in Form eines kleinen Kätzchens daherkommmen kann :-)


Details

Titel: Die Katze, die nach Weisheit sucht
 Autor: James Norbury
Verlag: Goldmann Verlag (Wundertraum)
 Erschienen: 18.09.2024
Genre: Mythologie, Zen, Religion
Seiten: 176
Preis Hardcover: 20,00€
 
 

Darum geht´s:

Die Katze sucht nach Weisheit und dem Sinn des Lebens, deshalb verlässt sie ihre Stadt und ihre Freundin Ratte um sich auf die Reise zu einer magischen Kiefer zu machen. Unter ihren Schutz lässt sich unendliche Weisheit erlangen. Doch der Weg ist lang und die Katze trifft viele andere Tiere, die der Katze ihre Geschichte erzählen. Die Katze versucht mit ihrer Weisheit diesen Tieren zu helfen. Am Ende erreicht sie die Kiefer, aber sie findet nicht, was sie sich erhofft hat. Stattdessen zeigt ihr ein Katzenjunges, was wirklich wichtig im Leben ist.

Meine Bewertung: 

Am Anfang war ich sehr überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, das dieses Buch so viele Bilder enthält. Es ist mein erstes Buch von diesem Autor gewesen. Die Bilder sind wirklich wunderschön und sehr stimmig. Bitte nehmt euch beim Betrachten viel Zeit, die großen Bilder sind sehr detailliert und haben tolle Farbeffekte. Besonders gefällt mir das der Zeichenstil und die Art der Darstellung variiert. Es sieht aus als hätten unterschiedliche Künstler mitgewirkt, auch wenn die Bilder alle der Autor des Buches zeichnet hat. Auch die kleinen skizzenhaften Zeichnungen sind sehr süß. Künstlerisch ist dieses Buch alleine schon sehr gut und das jetzt mal unabhängig von der Story. Viele Bilder sind farbig.

Die Geschichte der reisenden Katze geht tief in die Weisheiten des Zen hinein. Die Katze hat ein Ziel in ihrem Leben nämlich die Kiefer zu finden, aber eigentlich ist der Weg ihr Ziel. Sie lernt unterschiedliche Tiere kennen die alle unterschiedliche Probleme in ihrem Leben haben. Die Katze ist sehr freundlich und hilft gerne den anderen Tieren. Dabei stellt sie gegen Ende fest, das sie teilweise ihre eigenen Ratschläge für sich selber überhaupt nicht nutzt. Das ist ein ziemlich guter Ansatz, wenn man auf den Weg zu wahrer Weisheit ist. Erstmal erkennen, ob man seine eigenen Grundsätze überhaupt einhält. Jedenfalls ist die Katze so sehr auf ihren Weg fixiert, dass sie das Kätzchen gar nicht ernst nimmt und wenig beachtet. Dabei ist es genau dieses Kätzchen, welches die Katze wieder dazu verhilft ihren Weg und das was wirklich wichtig ist zu erkennen.

Die Geschichten der Tiere und deren Tipps, die die Katze ihnen gibt, sind alle Teile / Weisheiten aus dem Zen. Sie sind wie eine Fabel erzählt. Ich mag das Konzept, weil es einfach zu verstehen und stimmig umgesetzt wurde. Das Buch wird auch nicht langweilig, weil es so viele unterschiedliche Zen Lektionen enthält, welche man auch öfter im täglichen Leben vergisst, bevor man sie verinnerlicht hat. Jedenfalls ist es ein Buch was man öfter lesen kann, gerade weil man auch nicht so viel Zeit zum Lesen braucht und der Text nicht so umfangreich ist. Dafür sind aber alle wichtigen Worte enthalten.

Für 20 € bekommt man ein Hardcover Buch mit Titel in goldener Schrift und einen schlichten Katzenaufdruck. Es wirkt sehr edel. Ein Lesebändchen hätte das ganze noch perfekt abgerundet. Das Buch eignet sich auch gut zum Verschenken, aber auch als Geschenk für einen selbst.


Fazit:
Ein wunderschönes Buch voller zauberhafter Bilder und nützlicher Lebensweisheiten. Es erinnert daran, was im Leben wirklich wichtig ist.



Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar 

Kommentare