|| Märchenadaption || Dark Ascension - Dirty Minds
Werbung gem. TMG Rezensionsexemplar
Details
Titel: Dark Ascension - Dirty Minds*
Reihe: Band 1
Autor*in: Robin Benway
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02.05.2025
Genre: Märchenadaption
Seiten: 352
Gebunden: 14,00€
Klappentext
»Blut ist Blut ... und auf die eine oder andere Weise bluten wir alle.« Drizella und Anastasia wissen nur eines mit Sicherheit: Sie werden niemals so enden wie ihre Mutter, Lady Tremaine. Als ihr Vater sie als junges Mädchen verließ, nahm er die Reste des Familienvermögens und die Würde ihrer Mutter mit. Ein paar Jahre und einen verstorbenen Stiefvater später ist die einzige Version von Lady Tremaine, die Drizella und Anastasia kennen, eine verbitterte und grausame Hausherrin. Anastasia und Drizella haben sich - und einander - versprochen, dass sie anders sein werden. Sie werden die Liebe finden, die Welt sehen und ihre Herzen niemals erkalten lassen. Aber beide Schwestern wissen nur zu gut, was es bedeuten kann, wenn sie bei ihrer Mutter in Ungnade fallen, und angeheizt durch Lady Tremaines Tendenz, die Töchter gegeneinander auszuspielen, geraten Drizella und Anastasia in einen komplizierten Walzer der schwachen Schwesternschaft. An der Schwelle zur königlichen Debütfeier - ihrer einzigen Chance, den Prinzen zu beeindrucken und den Erwartungen ihrer Mutter gerecht zu werden - bekommen die Schwestern endlich einen Eindruck davon, wie das Leben außerhalb von Lady Tremaines Absichten aussehen könnte: Drizella entdeckt ihre Liebe zur Wissenschaft und Anastasia beginnt eine heimliche Romanze. - Aber unterschätzen Sie niemals die Macht einer Mutter, deren größtes Talent in der Manipulation liegt. Die Schwestern könnten lernen, dass auch das liebenswerteste Herz Blut vergießen kann ...
Mein Senf dazu...
Dark Ascension erzählt jeweils eine Geschichte der Disney Villains. "Dirty Minds" erzählt die Geschichte der beiden Stiefschwestern von Cinderella. Im Disney Film sind die beiden Schwestern sehr grausam und wirken auch eher dümmlich. Da man daraus keine nette Erzählung hätte machen können, bekommen Anastasia und Drizella in dieser Erzählung ein bisschen mehr Charakter und Einfühlungsvermögen sowie einen Höheren IQ. Die Geschichte wurde ebenfalls etwas angepasst, damit die beiden nicht ganz so böse werden wie im Film.
Mir ist schon bei den Villains Büchern aufgefallen, das die Übersetzung etwas holprig war. So ist es auch in Dark Ascension, zudem fehlen öfters einige Worte oder es sind die falschen, das beginnt schon am Buchrücken, auf dem 2mal "von" steht. Diese Grammatikfehler die sich doch sehr auffällig durch die Bücher ziehen, lassen sich dann wirklich nicht mehr übersehen.
Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen. Anastasia und Drizella wurden mir zwar nie zu 100% sympathisch da sie einen schwierigen Charakter haben, aber ich konnte mit ihnen fühlen und es war auch durchaus verständlich warum und von wem sie manchen Charakterzug haben.
Die Nebenfiguren Dominic und Madame Lambert waren perfekt gewählt um den Mädchen ihre eigene Geschichte zu geben. Irgendwie hat man sich beim lesen richtig für die beiden gefreut. Am Ende war klar warum die Geschichte so ausgeht wie sie eben ausgeht, aber ich hätte mir doch ein bisschen mehr Eigeninitiative der beiden Mädchen erhofft oder wenigstens den Versuch von Madame Lambert und Dominik, den beiden mehr zu helfen aus den Klauen ihrer Mutter zu entkommen. Doch mit diesem Ende passt sich das Buch sehr genau an den Disney Film an und gibt ein schlüssiges Ende. Manchmal sind es eben doch die schlechten Einflüsse die einen zu dem machen was man ist.
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
*Link führt zum Produkt auf der Verlagswebsite
Kommentare