//Rezension// Manga /Tiere/Comedy/ Gestatten ich bin´s Isoji

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Manga/Tiere/Comedy

Wer von euch mag Nymphensittiche? Nach zahlreichen Katzen- und Hundemanga kommt jetzt eben Isoji und der flattert genau wie die anderen Tiere kleinen und großen Leser*innen mitten ins Herz.


Details

Titel: Gestatten ich bin´s Isoji
 Autorin: Mie Washio
Verlag: Carlsen Manga
 Erschienen: 28.11.2023
Genre: Manga / Comedy
Seiten: 145
Preis Taschenbuch: 7,00 €

ab 10 Jahren

Darum geht´s:

Mangazeichnerin Yae wohnt zusammen mit ihrem Nymphensittich Isoji. Sie hat ihn bei sich aufgenommen und im Nu hat er ihr Herz erobert. Zusammen erleben sie lustige kleine Geschichten. Isoji ist lustig, aber manchmal auch ziemlich frech. Er macht gerne Dinge, die ein anständiger Nymphensittich so tagsüber eben so macht. Manchmal vermisst er seine Yae schon sehr, gerade wenn sie den ganzen Tag über an der Arbeit ist, zum Glück haben die beiden aber trotzdem viel gemeinsame Zeit zusammen.
 

Meine Bewertung:

Die Zeichnungen von Isoji sind echt toll. Er ist wirklich gut gelungen und seine unterschiedlichen Bewegungen im Manga wirken realistisch. Hier und da sind auch ein paar interessante Gesichtsausdrücke von ihm zu sehen. Sowas würde ein Vogel natürlich nicht machen. Ist halt ein Manga :-). Die Situationen hier sind eher lustiger Natur und wie hätte man das sonst darstellen sollen. Da guckt Isoji hat mal ziemlich geschockt oder verfressen. Die Emotionen kommen jedenfalls rüber.

Die Story ist gut für Kinder geeignet, es passiert das, was halt einem Nymphensittich so passiert. Er knabbert hier und da an Yaes Mangazeichnungen, spiegelt sich in einem Spiegel, futtert Grünzeug oder spielt mit Wattestäbchen. Wer "My Roommate is a Cat oder "One Room Dog kennt weiß, was ihm ungefähr erwartet. Wahrscheinlich hat Japan für jedes erdenklich Haustier einen solchen Manga parat. Sie ähneln sich vom Konzept doch sehr. Der Mensch erlebt verschiedene Alltagssituationen mit seinem Tier. 

Während mir One Room Dog nicht ganz so gefallen hat, mochte ich diesen Manga mehr. Wahrscheinlich, weil ich einen Wellensittich hatte und die schon sehr ähnlich zu Nymphensittichen sind und mich Isoji in  manchen Situationen an ihn erinnert hat.

Was die Sache über die korrekte Haltung angeht, konnte ich hier nicht was Bedenkliches finden. In One Room Dog war das ja so, das der Hund Dinge zu essen bekommen hat, die nicht gut für ihn sind. Yae hat Isoji mal zum alten Besitzer mitgenommen, um ihn zu zeigen, was den Vogel aus seiner vertrauten Umgebung herausgeholt hat. Das wäre wohl das einzige, was ich hier anmerken könnte. Aber da sollte man bei fiktionalen Manga nicht alles so ernst sehen.

Fazit: 
Süßer Manga der auch für jüngere Kinder geeignet ist. Inhaltlich sehr einfach gehalten, es sind halt typische Geschichten aus dem Leben eines Nymphensittichs. Wer knuffige Federfreunde und liebevolle Unterhaltung mag, sollte hier zugreifen und sich Isoji ins Mangaregal holen.
 
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das Rezensionsexemplar 
 

 

 

Kommentare