//Rezension// London/ Fortsetzung / Fantasy / Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Fantasy

Wir besuchen wieder London und die magischen Buchhändler. Merlin und Susan haben neue Abenteuer zu bestehen und Susan muss eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben verändern wird.

 Details

Titel: Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte
 Autor: Garth Nix
Verlag: Penhaligon Verlag
 Erschienen: 29.11.2023
Genre: Fantasy
Seiten: 384
Preis Paperback: 18,00€

Achtung das ist Teil 2, ich habe auch Teil 1 gelesen. Hier geht es zur Rezension: Klick Mich
 

Darum geht´s:

Eigentlich möchte Susan nach den Vorfällen der letzten Zeit ein vollkommen normales Leben führen. Doch als Merlin in einer geheimnisvollen Karte verschwindet, muss Susan ihre Kräfte einsetzen, um ihn zu befreien. Dabei kommen sie einer Serienmörderin der „Die Lady of Stone“ auf die Spur. Die Lady of Stone setzt nach diesem Vorfall alles daran, Susan in ihre Gewalt zu bekommen, denn die Tochter eines magischen Wesens und eines Menschen braucht sie noch, um einen grausamen Zauber zu vollenden. 

Das wollen Merlin und die magischen Buchhändler auf alle Fälle unterbinden, denn falls es gelingt Susan nicht zu schützen ist ihr Leben in Gefahr. Susan unterdessen ist das ganze ziemlich unheimlich und auch ihr mystischer Vater ruft mittlerweile öfter nach ihr, als ihr lieb ist.

Meine Bewertung:

Nachdem ich Band 1 nur 3 Sterne verpasst hatte, habe ich lange hin und her überlegt, ob ich Band 2 eine Chance geben möchte. Letztendlich hat mich doch die Neugierde gepackt. Außerdem finde ich die Protagonisten Susan und Merlin erfrischend anders. Sie sind halt nicht die typischen Charaktere, die man sonst in Fantasyromanen serviert bekommt. Merlin und Susan sind auf ihre Art interessant und ziehen daher die Menschen in ihrer Umgebung an. Man könnt sie daher schon als „Schönlinge“ bezeichnen, aber das liegt gefühlt mehr an ihrer charakterlichen Aura. Merlin sieht halt auch in Frauenkleidern aus dem viktorianischen Zeitalter anscheinend umwerfend aus. Ich hätte mir ja hier keine kleine Zeichnung vom Autor zu den Figuren gewünscht ;-)

Die Story abwechselnd spielt in Bath und London. England-, sowie Jane Austen Fans können sich freuen. Die Locations werden ihnen wohlbekannt vorkommen. Ich fand dadurch das ich öfter schon „per Buch“ nach Bath gereist bin, konnte ich mich noch viel besser in den Ort hineinversetzen. Interessant, so hüten die Buchhändler von London doch literarische Schätze wie die von Jane Austen und anderen historischen Persönlichkeiten, die oft genau an diesem Ort gespielt haben.

Der Autor spielt, wie ich finde hier und da mit der Geschichte, aus anderen Zeiten bzw. Büchern. Ich glaube, das kann man aber erst herausfinden, wenn man diverse Wälzer aus der viktorianischen Zeit (es gehen aber auch Filme und neuzeitliche Bücher) schonmal gelesen hat. Jedenfalls schafft Garth Nix Vergangenheit mit Zukunft in diesem Buch stimmig zu verknüpfen. Die Realität vermischt sich durch die magischen Gaben von Susan und den Buchhändlern, sowie deren Widersacher gut mit Fantasyelementen. Die Story spielt übrigens 1983, wieder ein Fakt der das Buch für mich spannend macht, weil ich z.B. in dieser Zeit noch nicht geboren war und die Zeiten ganz andere.
 
Dieser Teil erinnert von seinem Aufbau auch an einen Krimi, denn es gibt einen Fall zu lösen, der am Ende mit einem großen Showdown endet.
 
Fazit: 
Cooler zweiter Teil, der die Geschichte spannend weiterführt und mit ein paar Fantasy-mäßigen Highlights, sowie einem guten Charakterdesign überzeugen kann. Meinetwegen könnte es auch einen weiteren Teil geben.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das magische Rezensionsexemplar

Kommentare