//Rezension// Fantasy / Magie / Glimmer – Die Verschollene

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Fantasy

Zum Jahresende 2023 habe ich nochmal ein paar neue Fantasybücher gelesen. Ich muss sagen die Welt von Jinx hat mir gut gefallen.


 Details

Titel: Glimmer – Die Verschollene
 Autorin: Heather G. Harris
Verlag: Heyne
 Erschienen: 15.11.2023
Genre: Fantasy
Seiten: 320
Preis Paperback: 16,00€

Farbiger Buchschnitt in Erstauflage

Darum geht´s:

Jessica Sharp genannt ist Jinx ist Mitte zwanzig und hat sich als Privatdetektivin selbstständig gemacht. Ihr Geschäft läuft gut denn Jinx weiß einfach, wenn jemand sie anlügt. So ganz ist ihr ihre Gabe auch nicht geheuer und sie hat auch noch keinem davon erzählt. Ihre Eltern sind ermordet worden, daher kann sie diese nicht mehr danach fragen. Als die Tochter einer ihrer treuesten Kunden verschwindet, zögert Jinx nicht lange den neuen Fall anzunehmen. Ihr soll zusätzlich Inspektor Stone dabei helfen den Fall zu lösen.

Der lässt jedoch schnell die Bombe platzen und führt Jinx in eine neue Welt ein - die Anderswelt heißt und parallel zu ihrer eigenen Welt existiert. Denn Stone hat erkannt was Jinx verborgen blieb. Sie ist auch eine Person die in die Anderswelt gehört, alleine schon durch ihre Gaben. Jinx nimmt die Sache ganz cool und versucht sich so schnell wie möglich an die Situation zu gewöhnen, denn Suche nach der Studentin fordert eine Menge Arbeit. Schnell wird beiden klar, die Geschichte ist nicht so einfach wie gedacht. Da sind dunkle Mächte am Werk und die sind ziemlich mächtig.

Meine Bewertung:

Jinx und Stone haben mich gut unterhalten. Es gibt außerdem viele Details und Charaktere in der Anderswelt, welche die Geschichte noch interessanter machen. Zusätzlich kommen aber auch altbekannte Klischees vor wie z.B. das es Vampire, Hexen oder Zauberer gibt. Gleichzeitig wird man so herrlich schön ins englische Liverpool eingeführt. Dort spielt die Story nämlich die meiste Zeit. Man lernt etwas über die „Wappentiere“ von Liverpool (den LiverBirds, welche auf dem Royal Liver Building einem Wahrzeichen von Liverpool stehen). Diese doch recht skurrilen Vögel sind in der Anderswelt sogar lebendig. Die Beschreibung der Umgebung ist gut gelungen und macht echt Lust darauf, die Stadt mal selber zu besuchen. Vom Kern her ist die Story eher ernst, mit Krimielementen, aber hier und da sind humorvolle Stellen zu finden. Stone und Jinx stacheln sich gerne untereinander an, manchmal findet man aber auch an den Nebenschauplätzen unterhaltsame Stellen. Insgesamt eine gute Mischung für einen Fantasyroman.

Jinx als Charakter fand ich dynamisch und cool. Man merkt, dass sie schon einiges an Lebenserfahrung hat und sich daher nicht mehr so leicht unterbuttern oder beeindrucken lässt. Zwischen ihr und Stone fängt es während der Geschichte an zu knistern, aber Jinx lässt sich davon nicht völlig vom Weg abbringen, wie das bei z.B. jüngeren Protagonistinnen in anderen Büchern der Fall ist. Der Fokus der Story geht hier nicht verloren, was ich immer besonders wichtig finde, denn sie ist gut durchdacht und hat mich bis zum Ende in Atem gehalten. Man war bis zum Ende nicht sicher, wer wirklich hinter der Sache steckt und dann sehr überrascht vom Plot. Außerdem entpuppt sich Jinx als weitaus mächtiger als man zum Anfang der Geschichte vermuten würde. Das wird bestimmt in den nächsten Bänden noch interessant. Das Ende ist übrigens abgeschlossen, einen Punkt der für mich das Buch noch besser gemacht hat. Ich mag mittlerweile diese offenen Cliffhanger überhaupt nicht mehr, weil so viele Bücher damit enden. Aber es bleiben natürlich so einige Fragen offen, die in den Fortsetzungen geklärt werden müssen. Mich hat das Buch jedenfalls überzeugt, denn ich möchte auch die Fortsetzung lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, die Orte werden gut beschreiben. Den grünen Buchschnitt hätte ich nicht unbedingt gebraucht, wahrscheinlich werden weitere Teile in anderen Farben gedruckt. Das steht bestimmt hübsch im Regal aus und macht das Buch für Sammler interessant.

Der Schreibstil ist flüssig, ich fand da gab es nichts auszusetzen. Die Autorin kann auch Personen und die Handlung gut beschreiben.
 
Fazit: 
Anders als gedacht, aber besser! Die Story ist dynamisch und interessant, die Charaktere begegnen einander auf Augenhöhe. Jinx ist eine selbstbewusste Frau die weiß, was sie will und keinen Typ braucht, der ihre Probleme löst.
 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar aus der Anderswelt.


Kommentare

Charlotte S. hat gesagt…
Hallo liebe Mari, was soll ich groß sagen - super tolle, informative Rezension… freue mich noch auf das was dieses Jahr kommt - schöne Feiertage und guten Rutsch!!!!
Mari hat gesagt…
Liebe Charlotte :-) Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Vielleicht findest du ja das ein oder andere Fantasybuch unter deinen Geschenken.
Huhu liebe Mari,

ich habe das Buch richtig gerne gelesen. Genauso wie dich, konnte es mich positiv überraschen. Ich mochte die Hauptfigur total gerne. Vor allem, ihre Eigenschaft, sich von nichts aus der Ruhe bringen zu lassen.. außer es geht um Gato. =D

Zwar greift der Roman auch einige Klassiker aus dem Fantasy-Genre auf, aber ich mochte es, dass es auch zig neue Wesen gab. Dadurch entstand eine richtig schöne Mischung, wie ich finde.

Bei deinen Worten zum Ende des 1. Bandes, kann ich mich nur anschließen. Mag ich auch viel lieber, als die zig Cliffhanger in anderen Reihen.

Ganz liebe Grüße
Leni