//Rezension// Fantasy / Jugendbuch / Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen?

Werbung/Rezension/Jugendbuch / Roman / Fantasy
Was wäre wenn du nachts deine Traumwelt betreten könntest?.


Details

Titel: Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen?
 Autorin: Nina Martin
Verlag: Fischer Kinderbuchverlag
 Erschienen: 27.09.2023
Genre: Roman
Seiten: 496
Preis : 19,90 €

Darum geht´s:

Die Traumwelt betreten, diese Fähigkeit sollten eigentlich nur männliche Träumer haben, doch Selena und Ria können sich auch in ihren Träumen bewegen und beide müssen ihre Fähigkeiten unbedingt geheim halten.

Ria - Berlin
Ihre Traumgängerfähigkeit muss Ria ständig unterdrücken.
Direkt in Berlin ist der Sitz der Traumunion, die Traumgänger ausbilden und überwachen. Durch ihren Vater, der bei der Traumgängerunion arbeitet, bekommt Ria die Chance über einen Ferienjob einen Einblick in die Traumunion zu bekommen. Dort begegnet sie dem Influencer Yunus, der ihr erst negativ auffällt. Yunus aber interessiert sich an Ria und schupps ist da so was wie eine gewisse Vertrautheit zwischen den beiden. Er merkt auch, dass Ria etwas zu verbergen versucht. Als sie ihm ihr Geheimnis verrät, begibt sich Ria in große Gefahr.

Selena - Grichenland
Selena fühlt sich in Griechenland ziemlich sicher und kann an ihrer Traumgängerfähigkeit im Geheimen üben. Jedoch ändert sich, in einer Nacht als die Traumunion sie entdeckt, alles für sie. Selena wird von der Traumunion entführt und in der Traumwelt von einer Organisation gerettet, die eine Rebellion gegen die Traumunion planen. Doch kann Selena ihnen vertrauen? Ihr Anführer kannte ihren Vater, über den sie so gut wie gar nichts weiß. Neugierig bleibt das völlig verunsicherte Mädchen bei ihren neuen Vertrauten. Ob das ein Fehler ist?

Die Traumwelt ist für beide Mädchen gefährlich und durch Schicksal treffen sie aufeinander. Beide stehen auf unterschiedlichen Seiten und spüren doch eine Art Vertrautheit zueinander. Plötzlich droht die Traumwelt auseinander zu brechen - eine will es verhindern, die eine möchte sie komplett ändern. Welche Seite wird gewinnen?

Meine Bewertung:

Selena und Ria sind zwei ganz unterschiedliche Mädchen. Sie stehen auch auf zwei unterschiedlichen Seiten. Sie haben sich noch nie getroffen und trotzdem verbindet sie etwas. Beide zweifeln an sich und der Richtigkeit ihrer Seite. Es gibt einen inneren Konflikt bei beiden. Sie entwickeln sich auch ich Laufe des Buches weiter, ändern auch mal ihre Sichtweise. Dabei sind sie oft jugendlich naiv und lassen sich von äußeren Umständen auch mal beeinflussen. Wie sich das auf die Story auswirkt, ist noch nicht absehbar und es bleibt daher spannend, wie sich die beiden entwickeln werden.

Wir können in verschiedenen Kapiteln immer abwechselnd aus Rias oder Selenas Perspektive lesen. Ich bin im Lesefluss ganz gut zurechtgekommen. Manchmal war etwas so spannend, dass mich der abrupte Wechsel etwas gestört hat, aber das ist ja immer bei einem solchen Aufbau, besonders bei mehreren Charakteren. Das gehört halt dazu und sorgt dafür, dass der Leser dranbleibt. Hat bei mir jedenfalls gut funktioniert. Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Auch der Aufbau von Story und Spannungsbogen war gut umgesetzt. Das Traumthema hat mich sofort in den Bann gezogen. Da kann man wirklich alles zu schreiben. Auch die Traumunion und der Konflikt mit den Rebellen fand ich gut umgesetzt. Man weiß wirklich nicht, auf welcher Seite man stehen sollte, denn beide sind nicht ganz sympathisch im Gegensatz zu den Protagonistinnen. Für die Romance-Fans ist auch gesorgt, es gibt natürlich auch was fürs Herz zum Lesen.
 
Fazit: 
Spannender Fantasyroman mit starken weiblichen Hauptfiguren. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht. 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Das Exemplar habe ich von NetGallery als E-Book zum vorab lesen bekommen. Wirklich praktisch und so platzsparend. 
 

Kommentare

Hallo liebe Mari,
eigentlich wollte ich zu diesem Buch vorab noch keine Rezensionen lesen, da es bei mir auch auf der Wunsch-/Leseliste steht. Aber dann bin ich hier doch schwach geworden :o)))

Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat. Mich hat hier auch das Traumthema ganz besonders angesprochen.

Perspektivwechsel mag ich eigentlich ganz gerne. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie es gemacht ist. Der Vorteil ist, dass man die Figuren oftmals noch besser greifen kann, weil man mit diesem Stilmittel noch einen tieferen Blick in die Gedankenwelt der jeweiligen Charaktere bekommt.

Die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden schüren natürlich auch die Spannung. Allerdings sollte die Klärung der Situation auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Sonst wird es eher anstrengend.

Ich bin schon sehr gespannt, wie mir die Geschichte dann gefallen wird.

Vielen Dank für den Einblick, der Lust gemacht hat zum Buch zu greifen <3

Liebe Grüße
Tanja :o)
Anonym hat gesagt…
Hey Tanja, irgendwie spinnt Blogger und ich bin hier immer Anonym :3 Ich bin ja gespannt was du zu dem Buch sagen wirst.
Werde auf jeden Fall dann mal vorbeigucken. Ich mag ja deine Rezensionen sehr, weil sie die Bücher echt immer gut beschreiben und du dir immer so viel Mühe gibst.
Lg Mari Lesefieber Anonym
Hallo liebe Marie,
ich hatte damals auch Schwierigkeiten mit dem Anmelden. Damals lag das bei mir an den Sicherheitseinstellungen im Browser. Vielleicht hilft es dort in die Einstellungen reinzuschauen oder einfach die Seite mit einem anderen Browser zu öffnen?

Gestern habe ich Lucid Night durchgelesen und konnte deine Rezension nun noch einmal mit anderen Augen betrachten. Ich finde du hast den Inhalt einfach perfekt beschrieben. Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.

Die Spannung in dem Buch hat mir extrem gut gefallen. Da gab es so viele kleine Fallstricke und so viele Probleme (Selena und ihre Ermittlungen bzgl. ihrer Vergangenheit / ihres Vaters), die Sache mit den Toren, aber auch die unterschwellige Spannung, was es mit der Union auf sich hat. Alles hat sich immer mehr zugespitzt. Großes Kino. Hat mir sehr gefallen. Ich teile deine Begeisterung und werde dem Buch ebenfalls 4,5 - 5 Sterne geben :o)

Hast du eigentlich gesehen, dass das Cover im Dunkeln leuchtet? <3

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)