\\Mutterschaft// Mama's Glücksbuch - Der Begleiter für gelassene Mütter

Werbung / Ratgeber / Mutterschaft

Details

Titel: Mama's Glücksbuch - Der Begleiter für gelassene Mütter
Autor: Constanze von Gersdorff-Hucho
Erschienen: 25.02.2013
Kindle 9,99€
Gebunden 12,99€
Verlag SüdWest
Genre Ratgeber / Mutterschaft
Seiten: 176

Buchdeckel

Du machst alles richtig. Du bist gut, so wie du bist. Glaube an Dich selbst und Du bist die beste Mama der Welt! Mutter sein ist die schönste Sache der Welt – aber auch nicht immer leicht. Gerade am Anfang, wenn das Baby schreit und die Nerven blank liegen. Überschwänglich, voller Ideen, sprudelnd vor Liebe oder übermüdet, erschöpft und verunsichert – Constanze von Gersdorff-Hucho kennt diese Situationen als Mutter zweier Kinder. Was sie selbst daraus gelernt hat, gibt sie nun als Rat an andere Mütter weiter. Mamas Glücksbuch: verständnisvolle, aufmunternde und tröstende Worte für Mütter im Stress, liebevoll, freundschaftlich, von Mutter zu Mutter. Keine Regeln, sondern befreiende Anregungen und Inspirationen zur Gelassenheit in sämtlichen Lagen, denn manchmal braucht es einfach nur eine Packung Vertrauen.

Meine Zusammenfassung


In diesem Buch wird einem gezeigt, das man auch wenn man mal sehr gestresst und am Ende mit den Nerven ist, eine gute Mutter sein kann, denn das ist alles ganz normal. Hier wird erklärt, warum es nicht schlimm ist mal zu schimpfen oder sauer zu sein. Es werden Hilfe Stellungen genannt und viele Wertvolle Tipps gegeben wie man aus einer schlechten Situation in der man am liebsten laut losbrüllen würde, wieder zur Ruhe kommt um nachher nicht im schlechten Gewissen baden zu müssen, weil man wiedermal rumgebrüllt hat. Wichtige Themen die jede Mutter und jeder Vater kennt.

Bewertung


Dieses Buch bringt einem Verständnis entgegen, es ist wie eine gute Freundin die einem zuhört und tröstet! 
Es werden viele bekannte Geschehen aufgezählt und die Gefühle die man dabei hat werden benannt. Das ist super, denn meistens sind genau die Gefühle und Denkweisen vorgekommen, die ich selber manchmal als Mutter habe! 
Es ist nicht immer einfach Mama zu sein, manchmal denkt man einfach "warum sind gerade meine Kinder so unerzogen", ich denke wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann denken doch alle Mütter so. Wenn man dann auf dem Spielplatz sitzt und fast am verzweifeln ist weil das Kind wieder nicht hört und man es immer ermahnen muss, und dann von der Banknachbarin ein Kommentar kommt wie "Mein Rudi hört immer auf mich", dann reicht es oder?! Naja, dafür schläft Rudi noch nicht durch oder braucht mit 4 Jahren noch die Windel. Jedes Kind ist anders und auch bei jedem Elternteil liegen stärken und schwächen an anderen Stellen. In diesem Buch wird jedem Mut gemacht und es gibt viele hilfreiche Tipps, wenn dann doch der Geduldsfaden mal reißt, was man selber ja nicht will aber Herr Gott!!! Jede Mutter benutzt das Wort "SCHEIßE" ^^
Was ich auch sehr gut finde ist, das darauf eingegangen wird das man sich nicht immer so viel zu Herzen nehmen soll, wenn man das Kind mal 5 Minuten vor dem Fernseher parkt, um Luft holen zu können weil gerade die Decke über einem zusammenbricht, ja dann ist das OK. 
Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann ist das sein Ding. Solange man sein bestes gibt ist alles prima.
Schön geschrieben, ein Mutmachbuch für gestresste und unsichere Eltern.