Dienstag, 23. August 2016

Disney Blogtour - Tinkerbell

Herzlich Willkommen zur Disney Blogtour!

Hallo, liebe Disney und Bücher Freunde.
Sind Filme von Disney nicht immer einmalig schön? Deshalb haben Meli&Leni von Märchenbücher viele tolle Blogger gefunden die an einer  Disney Blogtour teilnehmen. In dieser Blogtour geht es mal nicht nur um die Hauptcharaktere der Geschichte, sondern um die Nebencharaktere. Denn diese machen die Filme immer besonders witzig und interessant.
Alle teilnehmenden Blogs findet ihr unten.


19.08. Pascal – maerchenbuecher.blogspot.de 
20.08. Lumière – redfairybooks.blogspot.de 
21.08. Olaf – fantasybooks-shadowtouch.blogspot.co.at 
22.08. Mushu – Kristie´s BookCreed 
23.08. Tinkerbell – buchpost.blogspot.de 
24.08. Balu – Büchertraum 
25.08. Dschinni – kleinerbuchtraum.blogspot.de 
26.08. Louis – buecherschmoeker.wordpress.com 
27.08. Sebastian – yunikas-buecherwelt.blogspot.de 
28.08. Meeko – the-bookwonderland.blogspot.de 
29.08. Klopfer –
bookaholic-solittletime.blogspot.de 
30.08. Timon&Pumbaa –
unauffaelligauffallend.wordpress.com 
31.08. Pegasus –
wondrous-world-of-fandoms.de 
01.09.
Buh – anni-chans-fantastic-books.de 
02.09. Aristocats & Gewinnspiel – maerchenbuecher.blogspot.de


Tinkerbell - Peter Pan


Die süße Tinker Bell ist eine Tinkerfee aus dem Buch Peter Pan. Sie wurde im gleichnamigen Disney Film zum Leben erweckt. Seitdem ist für uns Glöckchen eine kleine blonde Fee mit Haardutt, einem kurzen grünen Kleidchen aus Blättern und einem motzigen Gesichtchen.

Quelle: neverpedia.com. Aus Peter Pan 1953
   

Peter Pan - J.M.Barrie


Das Buch zum gleichnamigen Disney Film. Der Film ist sehr nah am Buch angelegt. Meiner Meinung nach passt dieses Buch heutzutage nicht mehr ins Kinderzimmer. Es wurde in einer Zeit geschrieben in der die Frau eine untergeordnete Rolle zum Mann hat und nur als Mutter und Ehefrau ihre Rolle zu erfüllen hatte. So ist Wendy die einzige in Nimmerland die eine Erwachsenenrolle übernimmt, obwohl sie doch selbst noch ein Kind ist. Warum sollen kleine Mädchen nicht auch ihren Spaß haben und müssen alleine alle anfallenden Hausarbeiten erledigen? Das finde ich sehr schade das nimmt einen den Spaß am Buch.
Die kleine Tinkerbell, im Buch Gypsy Bell genannt, kommt ebenfalls nicht gut weg. So wird sie als eifersüchtige und pummlige Fee beschrieben die sich zu dem nichts merken kann. 


Tinker Bell - Die Filme

Ursprünglich als Nebencharakter gedacht, wurde Tinker Bell in ihren eigenen Filmen ab 2008 als Hauptcharakter entdeckt. Hatte die kleine Fee doch einen interessanten Hintergrund denn sie kommt aus dem Feenreich. Auch hat sich das Weltbild im Bezug auf Frauen geändert, nun ist Tinker Bell nicht mehr die eifersüchtige kleine Fee mit wenig Intelligenz, sondern eine richtige Persönlichkeit mit beindruckenden Fähigkeiten.

Quelle: Wikipedia

Tinker Bell ist als Tinker Fee handwerklich sehr begabt. Leider möchte sie im ersten Film diese Fähigkeiten gar nicht, sondern eine der Fähigkeiten der anderen Feen. Doch mit der Zeit stellt sie fest, da ihr handwerkliches Geschick einzigartig ist und sie lernt es zu lieben.
Es sind nach diesem Film noch 4 weitere Filme erschienen.

Hook

Der Film "Hook" aus dem Jahr 1992 mit Robin Williams als Peter Pan ist eine gelungene Realverfilmung. Peter Pan hat sich entschieden erwachsen zu werden, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Leider ist er zu verbissen in seine Arbeit und vernachlässigt seine Kinder, welche er dadurch ständig enttäuscht. Hook der noch eine Rechnung mit Peter offen hat entführt seine Kinder ins Nimmerland. Nun muss Peter sie retten. Er kommt zurück nach Nimmerland, völlig unfähig und ohne die Fantasie eines Kindes. Durch die Hilfe der verlorenen Jungs findet Peter zu seinem eigenen " Ich" zurück. Wird es ihm auch gelingen seine Kinder zu retten bzw. wollen sie von ihm noch gerettet werden?
Glöckchen wird von keiner anderen gespielt als Julia Roberts, die als Fee besonders sensibel rüberkommt und schon immer in Peter Pan verliebt war. Wenn ihr den Film noch nicht kenn müsst ihr ihn euch ansehen, er ist wirklich wunderschön und sehr fantasievoll. 



Passende Buchtipps

Durch Klick auf die Cover erfahrt ihr mehr von den Titeln






1 Kommentar:

  1. Was für ein schöner Beitrag <3 Ich liebe Tinkerbell *.*
    Herzklopfen im Nimmerland steht schon auf der Wuli!

    Liebe Grüße
    Meli
    www.maerchenbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Follow in Instagram