//Rezension// Kinderbuch - Mein kunterbuntes Soundbuch - Tiere

Werbung/ Rezension/Kinderbuch
Alle Eltern wissen....Kinder lieben Tiere. Gerade die ganz Kleinen sind sehr begeistert, wenn es um Katze, Kuh und Co. geht. Wie oft hat man da schon als Elternteil wie eine Kuh "gemuht" oder "gemauzt" wie eine Katze :-) Mit diesem Buch muss man nicht immer unbedingt selbst aktiv werden. Rund 54 Tierstimmen sorgen für Unterhaltung, aber lest selbst.

Details

Titel: Mein kunterbuntes Soundbuch - Tiere
Soundbearbeitung und Mischung: Oliver Grieshammer
Erschienen: 23.08.2019
Verlag: Ars Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 16
Pappbilderbuch: 18,00€

ab 24 Monaten

Meine Zusammenfassung:

Auf je einer Doppelseite werden Tiere vom
Bauernhof
Wald
Natur
Haus und Stadt
Regenwald
Savanne
und dem Meer vorgestellt.

Auf der linken Seite ist immer eine kurze Beschreibung des Ortes, wo die Tiere herkommen und eine kleine Geschichte von bestimmten Tieren wie z.B. dem Löwen oder dem Faultier zu finden.
Auf der rechten Seite entdeckt der kleine Leser bestimmte Tiere die z.B. zum Bauerhof passen. Man aktiviert unten die ganze Seite und schon kann man einzelne Tiere anklicken, um zu hören wie sie klingen.

Meine Bewertung:

Ich muss sagen, das ist eines der besten und praktischsten Bücher die ARS Edition bisher für Kinder herausgebracht hat. Gerade weil mein Kleiner total Tiere liebt mussten wir ewig die Tiergeräusche selbst machen. Wir haben zwar Bücher mit Tiergeräuschen, aber bei diesen gab es immer nur welche mit ein paar ausgewählten Tieren. In diesem Buch sind insgesamt 54 verschiedene Tiere vereint. Das ist sehr praktisch, weil es eine gute Abwechslung bietet. Und die Tiergeräusche klingen richtig echt (bis auf den Pinguin der hört sich etwas seltsam an).

Das Buch ist schön groß und der Umschlag aus dicken Karton. Die Seiten selbst sind etwas dünner, aber aus recht stabilen Papier. Ich habe zum Test etwas mehr daran gerissen und die Seiten haben das gut mitgemacht. Nur zuviel knicken ist nicht gut. Das Buch wirkt dicker als es ist, weil die Elektronik natürlich auch Platz braucht (das irritiert Oli immer etwas weil er oft weiterblättern möchte). Die Aktivierung der Töne funktioniert bei Erwachsenen und älteren Kindern recht einfach, will aber klein Oli noch nicht immer gelingen. Er drückt dann drauf, aber wohl nicht fest genug, daher muss ich meistens nochmal nachdrücken. Das wäre hier mein einziger Kritikpunkt.

Die Tierbilder sind recht modern, das Buch ist bunt und lustig gestaltet. Die Farbwahl ist von Seite zu Seite je nach Wohnort der Tiere unterschiedlich.

Fazit: Oli gefällt es sehr gut und er hat einigen Spaß mit dem Buch. Wir müssen einen halben Stern abziehen, weil er Probleme hat die Töne zu aktivieren, geben aber ein Einhorn dazu (weil seine Eltern die Töne zu den Tieren total praktisch finden)

Hier gehts zum Instagram Video: Klick mich







Danke an Ars Edition für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator




Kommentare