|| Fantasy || Chilling Adventures of Sabrina Hexenzeit

|| Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar | Verlinkung | Hexen | Magie | Dämonen | Buch zur Serie ||


Details


Titel: Chilling Adventures of Sabrina
Autorin: Sarah Rees Brennan
Verlag: heyne>fliegt

Erschienen: 12.08.2019
Genre: Fantasy
Seiten: 320
Klappenbroschur: 12,00€


Klappentext

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in Gefahr ...

Katis Bewertung

Die Geschichten rund um Sabrina Spellman und ihren Freunden ist mir nicht unbekannt, denn schon als ich 12 war schaute ich mir die Serie im TV an. Netflix hat die Serie nun neu aufgesetzt und ein bisschen düsterer gestaltet. Da ich die Serie noch nicht geschaut habe kann ich dazu nichts weiter sagen. Klar ist, das Sabrina eine Halbhexe ist. Ihre Mutter war eine Sterbliche und ihr Vater ein großer Hexer. Da beide Eltern verstorben sind, lebt Sabrina bei ihren Tanten Hilda und Zelda, sowie dem ebenfalls aufgenommenen Cousin Ambrose. Da Sabrina 16 wird, soll sie sich nach dem Sommer ihrem sterblichem Leben abschwören und sich auf die Seite des bösen begeben. Sabrina  hält davon allerdings nicht ganz so viel.

---------------------------

In dem Buch wird Sabrinas letztes Jahr als sterbliche beschrieben. Dabei schlägt sie sich mit normalen Teenie Dingen rum. Doch da sie eine Hexe ist, kann sie sich der Magie bedienen, wobei doch eine Menge schief geht. Wir lernen sie als Charakter kennen und bekommen auch einen Einblick hinter die Kulissen, denn manche Kapitel nennen sich "Was im Dunkeln geschieht" und beleuchten die Sachen, die manchen Figuren im Kopf rumgehen oder die einen tiefen Blick in ihr innerstes geben. Mir hat gut gefallen, das mir die Charaktere immer noch gut vor Augen waren. Sie wurden in ihrem Wesen nicht wirklich verändert. Wenn man weder die alte noch die neue Serie kennt, könnte es allerdings ein bisschen schwierig werden die Personen auseinander zu halten und die zusammenhänge zu verstehen. 

Etwas gestört hat mich der Schreibstil in den dunklen Kapiteln. Er war oft etwas durcheinander und hat in fast jedem Satz den Namen der Person wiedergegeben, um die es gerade geht. Das war wirklich sehr nervig und anstrengen. Ich glaube allerdings das sollte die Gedankengänge besser wiedergeben, mir hat es jedenfalls absolut nicht gefallen. Ansonsten ist dieses Buch eine leichte Lektüre für zwischendurch und ein besonderes Schmankerl für Fans der Netflix Serie.



Mari´s Bewertung

Schon früher habe ich gerne die Serie "Sabrina - Total Verhext" geschaut und ich war ein Sabrina Fan der ersten Stunde. Die neue Serie hat mich nicht so gereizt und ich habe sie noch nicht gesehen. Das Buch hat mich aber interessiert. 

Die Protagonisten sind allerdings völlig anders als ich sie kenne. Harvy hatte ich irgendwie als smarten, aber etwas dummen Footballspieler in Erinnerung (ist schon lange her) und Sabrina war eher eine motivierte, aber manchmal zu draufgängerische Hexe, bei der immer etwas schief lief. Im Buch ist Harvy eher ein Träumer und Künster, er ist nicht selbstbewusst und macht sich immer etwas kleiner als er ist. Sabrina ist ebenfalls nicht selbstbewusst und total unsicher. 

Salem der verhexte Kater kommt im Buch gar nicht vor. Das war mein Lieblingschara und Ambrose kann Salem nicht ersetzen. Von daher hat mich das Buch etwas enttäuscht, weil die Figuren nicht dieselben waren. 

Vom Inhalt ist das Buch eher belanglos. Es behandelt Teenangerprobleme, ich hätte es mir noch etwas magischer, wie die Serie gewünscht. Gleichzeitig war es mir auch etwas zu krass, weil Charakter wie Hilda und Zelda so lieblos und gewalttätig miteinander umgehen. Manche Sachen wie die Botschaft hinter dem Buch haben mir dann allerdings doch gefallen. Sabrina muss einiges durchmachen, bis sie erkennt was wirklich im Leben zählt. Die schwarzen Seiten im Buch "die dunklen Seiten" fand ich recht interessant, aber manchmal auch etwas verwirrend. Ich denke da hilft es, wenn man die neue Serie kennt. 

Fazit - ein ganz nettes Buch, aber nicht für Fans der alten Sabrina und von Kater Salem. Man sollte unvoreingenommen das Buch lesen, dann ist es okay.



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag & Designer

Kommentare