//Rezension// Kinderbuch/Jugendbuch - Fliegende Ratten

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Jugendbuch/Natur
Ein Buch was alle Tiere auf der Welt würdigt, egal wie sie Aussehen oder ob sie nützlich sind.

Details


Titel: Fliegende Ratten
 Autor: Mario Gastal
Verlag:  Independently published
 Erschienen: 13.09.2021
Genre: Kinderbuch / Jugendbuch
Seiten: 172
Preis Taschenbuch 7,99€

ab 8 Jahren


Meine Zusammenfassung:

Arifa liebt alle Tiere und es macht sie richtig traurig, dass manche Menschen Tauben als fliegende Ratten beschimpfen, Ratten als lästiges Ungeziefer und Marder als nervtötende Störenfriede bezeichnen. Dabei sind diese Tiere auch nur auf der Welt, um in Frieden zu leben. Sie sind nicht weniger wertvoll als Katzen oder Hunde. Auch findet Arifa es ungerecht, dass Menschen Tiere nach ihrem Aussehen bewerten und sich sogar damit beleidigen, wenn ein Tier ihrer Meinung nach nicht hübsch ist. Warum machen sie solche Unterschiede? Selbst ihr Papa denkt so. Arifa möchte das gerne ändern. Doch wie kann ihr das gelingen?

Meine Bewertung:

Hier hat sich der Autor richtig Gedanken macht, wie er seine Botschaft Alle Tiere sind wertvoll" übermitteln möchte und wie er sie am besten verpackt. Das Buch spricht eigentlich alle Leser*innen ab der Grundschule an, weil die Protagonistin selbst noch ein Kind ist. Gleichzeitig können sich Erwachsene noch gut an die Zeit erinnern, als sie selbst so alt wie Arifa waren. Das macht es leicht, gut in die Geschichte einzutauchen, weil sie so normal ist, dass sie jedem hätte passieren können (außer vielleicht das Ende). Man kann sich also gut mit Arifa identifizieren. Nur dass Arifa eben alle Tiere mag, auch die nicht so beliebten. Ihre Sicht der Dinge und ihre schlüssige Begründung dahinter machen das Buch so reizvoll. Man neigt bei Lesen darüber nachzudenken, wie man selbst zu solchen Tieren wie Tauben, Ratten, Mardern, Spinnen, Wespen etc. steht und wie man in den vorkommenden Situationen selbst reagiert hätte. Man beginnt also zu reflektieren und wenn man schon mal dabei ist, überdenkt man vielleicht in der nächsten Situation das ein oder andere. Ich denke das wollte der Autor auch damit erreichen, sonst hätte er solche alltäglichen Situationen nicht genommen.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und nicht allzu lang. Man kann auch die Kapitel einzeln lesen, weil sie an sich abgeschlossen sind. Das macht es für junge Leser*innen attraktiv, weil sie auch mal eine Pause einlegen und danach gut wieder einsteigen können.

Der Verlauf der Geschichte ist aufbauend und am Ende erwartet einen eine magische Überraschung, die ich so ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. In ihrer Umsetzung war sie schön gemacht und hat ein tolles Ende herbeigeführt. Wäre ich eine Lehrerin, würde ich überlegen, ob ich dieses Buch nicht mal mit meiner Klasse lesen und interpretieren würde. Dafür eignet es sich wirklich gut!

Ich mag das Artwork auf dem Cover und die kleinen zeichnerischen Elemente in dem Buch.
Das Buch ist mit 7,99 € auch gar nicht teuer.

Fazit:
Ein Buch was zum Nachdenken und zu Gesprächen anregt. Es ist wunderschön und kindgerecht geschrieben, aber auch für Erwachsene nicht uninteressant und lehrreich. Weil es eine wichtige Message gut verpackt enthält, bekommt es auch noch das Einhorn von mir ;-)



 

Danke Mario für das Rezensionsexeplar :-)
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder!

Kommentare