//Rezension//Kinderbuch- Das NEINhorn und die Schlangeweile


Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Wer bei diesem Buch ein flauschiges niedliches rosa Einhorn das zuckerwattewolken pupst erwartet, der liegt bei dem NEINhorn falsch. Das NEINhorn ist so ganz anders als andere Einhörner und es sagt immer NEIN!


Details

Titel: Das NEINhorn und die Schlangeweile
Text: Marc-Uwe-Kling
Illustration: Astrid Henn
Verlag: CarlsenVerlag
Erschienen: 29.11.2021
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 57
HC-Buch: 13,00€

 ab 3 Jahren


Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhaltsbeschreibung:
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich. 
Als sich dann auch noch NahUND und WASbär einmischen, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es sich landet es im dichten dunklen Dschungel. Dort hängt eine Schlange von einem Baum, die einfach allesss sssuperschlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat auf überhaupt nichts Schlussst. Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?

 
Zum Inhalt:
 
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich begeistert bin von dem Humor des Autoren, da "Marc Dieter Kling" eine besondere Begabung hat für die Kategorie Buch mit sprechendem Tier. Wer seine Werke kennt, weiß wovon ich spreche. 😉 
 
Es ist eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn Buchs, welches mit einem Streit beginnt. Es wird aber auch viel Schönes entdeckt. Ich feiere die ausgearbeiteten Charaketere als personifizierte Gemüter und ihre Interaktionen zueinander. Jedoch empfand ich diesmal das Vorlesen mancher Wörter der SchLANGEWEILE als viel zu unsinnig. Wenn eine Schlange das S in einem Wort sehr langzieht, wie bspw. die bekannte Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, dann finde ich das recht plausibel. Hier wurden der SchLANGEWEILE noch zusätzliche Wörter wie lecker, lachen oder lustig in schlecker, schlachen und schlussstig umgewandelt. Wahrscheinlich wird hier das SCHL von der Schlange verwendet, jedoch empfinde ich dies als überzogen und unnötig. Wie bereits im ersten Teil des NEINhorns sind auf den letzten Seiten nach der Geschichte die Wortspiel-Tiere aufgeführt. Diese sind durchgehend witzig und sind nochmals die Kirsche auf der Sahne aber mit Schokosoße und Streuseln.

llustration und Qualität:
Die Zeichnungen sind einfach gehalten jedoch sind die Charaktere sehr gut in Ihren Eigenschaften ausgearbeitet. Die Kolorierung nicht zu bunt aber recht farbig, teilweise auch mal recht schlicht, aber das passt sehr gut zum Stil. Das Papier ist etwas dicker und haptisch sehr angenehm. Kein Hochglanz, was ich bei Kinderbüchern stets unangebracht finde. In der Buchmitte ist eine ausklappbare Karte eingearbeitet, welche eine Größe von vier DIN A4-Seiten umfasst. Dort ist nochmals die schöne Landschaft des Landes der Träume dargestellt.

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn-Buches über Freundschaft. Lesenswert nicht nur für Kinder. Bitte noch mehr Bücher dieser Art

 


 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an den Carlsen Verlag und die Zusammenarbeit.
 

Kommentare