|| Psychothriller || Offline: Du wolltest nicht erreichbar sein - Jetzt sitzt du in der Falle

Werbung | selbst gekauft
- Thriller - Verstümmelung - Psyche - Rache - Mord -


Details 


 Autor: Arno Strobel
 Verlag: Fischer Taschenbuch

 Erschienen: 29.07.2020
 Genre: Psychothriller
 Seiten: 384
 Taschenbuch: 10,99€

 Klappentext 

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

 Mein Senf dazu... 

Ab und an ist es Zeit für einen ordentlichen Psychothriller. In der heutigen Zeit, in der digitale Geräte nicht mehr wegzudenken sind, hört man immer öfters von digital Detox. Auch Arno Strobels 11 Protagonisten möchten eine weile offline sein und nehmen an solch einem Konzept teil. Sie werden ihre Zeit gemeinsam ohne Smartphone etc. in einem noch nicht geöffneten Berghotel verbringen um wieder zu sich selbst zu finden. Am ersten morgen wird aber schon einer von ihnen vermisst und später völlig verstümmelt aufgefunden. Als das Hotel aufgrund eines Schneesturms dann noch eingeschneit wird, ist ein entkommen und ein um Hilfe rufen unmöglich...

------------------

Düstere Atmosphäre in einem Berghotel, fernab der Zivilisation, ohne eine Möglichkeit mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Für mich klingen diese Aspekte für eine perfekte Vorlage eines psychisch Kranken Killers. Arno Strobel hat mit "Offline" ein Szenario geschaffen, wie sich wohl jeder gut vorstellen kann, da wir selbst ja auch viel zu oft an unseren Technischen Gräten hängen und wohl schonmal darüber nachgedacht haben die Nutzung dieser einzuschränken. 

Jeder der Protagonisten ist potentiell verdächtig und obwohl eigentlich klare Hinweise gegeben wurden, versteht es der Autor den Leser doch immer wieder in andere Richtungen zu lenken. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und musste bei manchen Beschreibungen wirklich schlucken. Die psychische Ebene ist hier wirklich sehr präsent, also endlich mal ein Thriller, der den Namen "Psychothriller" wirklich verdient. Das einzige was ich hier bemängeln kann ist das Ende. Die Auflösung ist zwar sehr klar und verständlich, allerdings kam es mir zu schnell. Es war ein bisschen zu runtergerasselt -  zumindest kam es mir so vor. 

Trotz meiner kleinen Motzerei fand ich den Thriller wirklich sehr gelungen und absolut spannend. Definitiv lesenswert!





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare