|| Comic || Arielle und die Rache der Meerhexen (Disney Adventure Journals)

Werbung 

Details 



 Reihe: Disney Adventure Journals
 Autoren: Rhona Cleary & Walt Disney
 Verlag: Carlsen Comics

 Erschienen: 29.11.2022
 Genre: Comic
 Seiten: 96 
 Taschenbuch: 12,00€

 Klappentext 

Die Meerjungfrau Arielle ist nun ein Mensch und reist mit Prinz Eric in den hohen Norden, um den Bau eines neuen Hafens zu beaufsichtigen. Doch die Meerjungfrauen der Arktis sind wenig begeistert, dass Fremde in ihr Gebiet kommen und alles auf den Kopf stellen. Die Auseinandersetzung droht zu einem echten Kampf zu werden! Kann Arielle es noch schaffen, die verschiedenen Seiten friedlich zu stimmen und zur Zusammenarbeit zu überreden?

 Mein Senf dazu... 

Nun gibt es auch endlich ein Disney Schmankerl für Comic und/oder Mangafans. In den Disney Adventure Journals erfahren wir etwas über die Disneyprinzessinnen, was es in den Filmen nicht gab. Die Protagonistinnen schreien Tagebuch und nehmen die Leser mit auf ihre Abenteuer. 

Dieser Band handelt von Arielle und Erik, die zusammen nach Grönland aufbrechen, da Erik hier zusammen mit den Einwohnern den Bau eines großen Seehafens plant. Die Planung des Hafens stößt allerdings nicht ei allen auf gute Kritik, denn die Meeresbewohner im Riff verlieren mit dem Bau ihren Lebensraum. Arielle steht wieder zwischen den Fronten und muss versuchen zu vermitteln um schlimmeres zu verhindern. 

--------------

Der Zeichenstil im Comic ist wirklich gut getroffen und erinnert sehr stark an das Original vom Film. Arielle ist in ihrem Charakter auch sofort wiederzuerkennen. Die Tagebucheinträge haben immer Handgezeichnete Skizzen und sind sehr schön und detailliert. Zu sehen gibt es in diesem Comic also eine Menge. In Arielles Abenteuer geht es auch um die Erinnerung an den Naturschutz. Dieser Punkt ist auch im Comic "Anna hinter den Schlossmauern" berücksichtigt. Ich denke das sich das Thema auch durch die nachfolgenden Bände ziehen wird und die Autorin ihr Hauptaugenmerk auf die Vermittlung darüber gelegt hat. Die Comics werden ab 8 Jahren empfohlen und ich denke das dass schon passt und die Zielgruppe bestimmt angesprochen wird.

Für mich war der Comic leider nichts. Ich habe mich nicht gut unterhalten gefühlt und fand ihn sogar teilweise langweilig. Ich möchte hier aber eine Bewertung für die angesprochene Altersklasse abgeben und deshalb lasse ich meine persönliche Unterhaltung mal außen vor. 

Fazit: Eine gute Fortsetzung der Geschichten von bekannten Disney Prinzessinnen mit lehrreichen Aspekten um die kleinen Leser nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen auch noch etwas mit auf den Weg zu geben. Detaillierte Skizzen in Tagebucheinträgen machen den Comic zu etwas besonderem.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare