//Rezension/ Bilderbuch / Fantasy / Hexen und Magie - Das große Handbuch der magischen Künste - Hexen und Zauberer, Tarot, magische Pflanzen und Bäume, Zaubertränke, Astrologie, Alchemie, Zaubersprüche

Werbung/Rezension/Bilderbuch
Freunde der Magie, liebe Muggel hier kommt das ultimative Wissensbuch für euch!


Details

Titel: Das große Handbuch der magischen Künste - Hexen und Zauberer, Tarot, magische Pflanzen und Bäume, Zaubertränke, Astrologie, Alchemie, Zaubersprüche
 Autorin: Poppy David
Verlag: Prestel Verlag
 Erschienen: 23.11.2022
Genre: Bilderbuch / Fantasysachbuch für junge Hexen / Magierer / Zauberer
Seiten: 64
Preis Taschenbuch: 26,00 €

Darum geht´s:

Einst hinterlies der Forscher Conrad Gessner seinen Enkel Alfie dieses Buch voller Magie. Eigentlich war Conrad ein Naturforscher jedoch hat er auch an den Zauber der Magie geglaubt. Weil er in der Welt viel herumgekommen ist hat er viele Formen von Magie kennengelernt. All sein Wissen hat er in diesem Buch zusammengefasst.
 
Hier findet man:
 
Geschichtliches zur Magie
 Arten von Magie
Quellen der Magie
Magische Pflanzen/Begleiter/Tage/Schriften und Hilfsmittel
 
 
Das Orginalbuch liegt im Museum für Zauberrei und Magie in Cornwall 
(Ja das gibt es wirklich Klick mich)

Meine Bewertung:

Wow, für eine liebe Geste vom Opa für seinen Enkel so ein tolles Werk zu schaffen. Die Botschaft dahinter ist so süß, dass man gar nicht anders kann, als dieses Buch zu mögen.

Ich mag den Aufbau dieses Buches. Als Erstes erfährt man alle Grundlagen mit der Geschichte der Magie, dann geht es erst ans Praktische. Die Lektionen sind kurz und bündig aufgebaut und mit vielen Illustrationen sehr gut dargestellt. Mir gefällt besonders, wie die Bilder in diesem Buch angeordnet sind. Es ist ein bisschen als hätte Harry Potter sein Zauberkunde Buch herausgeholt. Nur, dass dieses hier für echte Muggel ist. Es ist auch alles ganz einfach erklärt.

Jetzt kann man sagen - Magie ist doch nur Fiktion, die gibt es ja nicht wirklich! Ich würde eher sagen „Ja und nein“. Denn in diesem Buch werden ja Tatsachen beschrieben, die manche Völker oder Menschen so auch anwenden und auch daran glauben. Der Autor hat hierbei die Lektüre wissenschaftlich aufgebaut und damals bekannte Fakten genommen. So bekommt dieses Buch auch einen fachlich guten Hintergrund. Viele Pflanzen haben ja Heilkräfte und für manchen erschien es damals vielleicht magisch, statt logisch. Es sind also nicht einfach erfundene Dinge, die dort niedergeschrieben sind. Vieles wird auch heutzutage noch angewandt.


Das Cover ist wirklich hübsch gestaltet. Die verschnörkelten Äste / Linien in Kupferfarben sind ziemlich magisch und passend für dieses Buch. Ich hätte das Bild vom Jungen ausgetauscht und stattdessen einen Zauberstab oder etwas Ähnliches genommen. Aber wahrscheinlich ist es der kleine Alfie für dieses Buch ja ursprünglich geschrieben wurde, daher passt es ja schon sehr gut. Für die erste Betrachtung könnte es jedoch etwas zusammenhangslos wirken.
 
 
Fazit: 
Ein zauberhaft magisches Buch für alle Muggel, die mehr über magische Künste lernen möchten. Macht sich auch gut als Geschenk für kleine und große Zauberkunstfans.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Rezensionsexemplar wurde von der Random House Gruppe gestellt - Herzlichen Dank

Kommentare