//Rezension// Bilderbuch/ Kinderbuch / Wissen - Wir fliegen ins Weltall!

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Bilderbuch/Wissen

Ein Buch für kleine Weltraumfans. Folgt dem kleinen Fuchs in die tiefen des Weltalls und erfahrt erstaunliches. 

Details

Titel: Wir fliegen ins Weltall!
 Autor: Timothy Knapman
Illustrationen: Nik Henderson 
Verlag: Carlsen Kinderbuch
 Erschienen: 28.09.2023
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch / Wissen
Seiten: 40
Preis:16,00 €

ab 5 Jahren

Darum geht´s:

Ein kleiner Fuchs hat einen Traum, einmal ins Weltall fliegen und das tolle ist, du kannst dabei sein. Komm mit und erfahre mehr über frühere Missionen der Menschheit. Da haben wir Sputnik 1welcher der erste Satellit der Erde überhaupt war, Friedship 7 eine Raumkapsel der USA, lerne die Raumfähre Eagle und die zwei Astronauten Buzz Aldrin und Neil Armstrong kennen. Erfahre, was bei Apollo 13 schiefgelaufen ist und was es mit der Voyager 1 auf sich hat, welche Weltraumteleskope es gibt und was sie können und es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Meine Bewertung:

Hier haben wir das perfekte Buch für alle kleinen Weltraumfans. Nicht nur die schönen Bilder und die Weltraumatmosphäre wissen zu überzeugen. Es gibt auch viele Informationen zum Thema. Alles ist kindgerecht beschrieben und aufbereitet. Der Fokus in diesem Buch ist auf alle Weltraummissionen der Menschheit gerichtet. Man erfährt also alles von Anfang bis jetzt. Es geht also im Detail um technische Ausrüstung im All, Satelliten, Teleskope, Raumstationen und natürlich Raketen. Man lernt also weniger über die Planeten, sondern eher, was Wissenswertes mit den verschiedenen Missionen herausgefunden wurde.
Am Ende gibt es, wie es auch das Cover verspricht, 16 reale Missionen, welche mit Bildern und kurzer Erklärung erläutert werden. Es ist also eine Art Überblick von dem, was der Fuchs im vorderen Teil schon zum Teil entdeckt hat. Die gewählten Bilder sind wirklich beeindruckend und da kann man als Erwachsene auch noch was lernen, denn zugegeben ich kannte hier nicht alle Missionen. Die beschriebenen Missionen gehen von 1957 bis heute.

Das Buch ist für Kinder ab 5, ich denke, das ist aufgrund der vielen komplexeren Informationen auch gerechtfertigt. Für jüngere Kinder gibt es da auch Bücher, die leichter das Thema behandeln. Hier wird viel Wissen vermittelt und dafür sollte das Kind auch eine gewisse Reife haben dies aufzunehmen. Der Text am Anfang ist aber recht kurz, meist pro Seite 2–5 Sätzen, welche auf jeweils einer Doppelseite eine bestimmte Mission behandeln.

Die Bilder sind leider sehr dunkel, klar im Weltraum ist es halt wirklich dunkel, aber man hätte meiner Meinung nach mit ein paar helleren Blautönen hier und da arbeiten können. Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen sehr gut. Insbesondere die technischen Objekte sind zeichnerisch gut umgesetzt, sie sehen den echten Raketen etc. sehr ähnlich bzw. man erkennt sofort, was da gezeichnet wurde. Das ist gut, weil ja auch hier der Fokus draufliegt.

Fazit: 
Kleine Weltraumfans werden viel Freude mit dem Buch haben, aber Achtung hier werden wirklich nur Weltraummissionen der Menschheit behandelt, weniger die Planten etc. 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 


Kommentare