//Rezension// Japan / English Book - Anime Through the Looking Glass - Treasures of japanese Animation

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Japan / Anime

Hello my reading friends. At the moment, I lern more english for my Job. It´s helpfull to read book in english to lern the language, therfore I have read this great english book about Anime :-) Now I will tell you a little bit about the book.

Englisch ist nichts für euch? Schnell wieder weg, bevor es zu kompliziert wird? Nein nicht weglaufen bleibt doch noch ein bisschen hier und ich erzähle euch, wieso es immer gut ist sich mit Büchern über Themen, die ihr gerne mögt, in einer anderen Sprache zu lesen. Wobei ich glaube da die jüngeren unter euch viel besser mit Sprachen klarkommen als noch meine Generation ;-)


Details

Titel: Anime Through the Looking Glass - Treasures of japanese Animation
 Autorin: Nathalie Bittinger
Verlag: Prestel
 Erschienen: 04.10.2023
Genre: Sachbuch / Japan / Anime
Seiten: 192
175 farbige Abbildungen
Preis HC-Buch: 38,00 €




Darum geht´s - Inhalt und Bewertung:

Übersetzt heißt der Titel - Anime durch das Spiegelglas - Schätze der japanischen Animation. Hier bekommt man also alle Arten japanischer Animation in Bild und Textform.

Die Kapitel sind in drei Hauptabschnitte 1. Apocalypse Now 2. Through the looking Glass 3. Life Now unterteilt. Alle drei Hauptabschnitte sind dann noch in 5-8 feinere Unterteilungen gegliedert. Am Ende befindet sich ein Index mit allen erwähnten Anime-Titeln und das sind nicht gerade wenige.

 

Inhaltlich behandelt es wirklich so einiges, über die Geschichte und den Sinn von Anime in Japan. Es fängt mit dem Anime nach dem Zweiten Weltkrieg an. Da geht es um realistische Geschichten aus dieser Zeit, zum Teil auch über Themen, die viele Japaner traumatisiert hat bzw. sie miterlebt und eine Verbindung haben. Viele bekannte Anime-Regisseure behandeln dieses Thema, oft auch noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie erzählen ihre eigene Geschichte aus dieser Zeit oder die ihrer Bekannten oder Verwandten. So als ob sie ein Denkmal gegen das Vergessen setzen möchten. Und das gelingt ihnen mit dem beschriebenen Anime sehr gut. Nach diesen Abhandlungen japanischer Vergangenheit wird es modern und futuristisch. Es wird z.B. über die bekannten Gundam Anime geschrieben oder über Weltraumcowboys in Raumschiffen.

Eine weitere sehr wichtige Spate, des Anime ist die Besinnung zu den Basics. Was macht Japan, die japanische Gesellschaft und die Kultur aus? Hier geht es um Naturgeister, wie Totroro, verborgene Katzenkönigreiche oder zauberhafte Geschichten aus einer magischen Welt hinter der Realität. Viele Anime-Fans finden hier das ein oder andere Welt von Hayao Miyazaki und dem Studio Ghibli. Ghibli Freunde erfreut daher nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt. Vieles, was dort beschrieben war, kannte ich bereits aus anderen Artikel, aber es gab auch eine Menge neuen Wissensinput, der meinen Blick auf Anime in der japanischen Gesellschaft deutlich erweitert hat. Anime ist auch immer eine Art Ausdruck der Zeit, so gibt es pro Dekade immer sehr viele Unterschiede im Stil und Thema. Dazwischen auch viel Zeitloses, was man immer anschauen kann. Es ist wirklich spannend, sich damit zu beschäftigen. Daher ist das Buch für jeden Anime-Fan und alle, die mehr darüber wissen möchten, echt eine Bereicherung.

Gefallen hat mir die chronologische Aufteilung der Kapitel. Es schlängelt sich aus der Vergangenheit in die Gegenwart und verknüpft durch einzelne behandelte Titel die Zeiten miteinander. Auf ein paar Animes wird stärker eingegangen als auf andere. Da kann es natürlich sein, dass der Lieblingsanime etwas zu kurz kommt. Aber hier muss man wohl das große Ganze sehen, denn es gibt einfach zu viele Vertreter aus einem bestimmten Gerne und die, die am meisten herausstechen werden hier am genauesten beschrieben.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch lieber in Deutsch statt auf Englisch gelesen hätte. Es ist grammatisch und von den Vokabeln her doch recht anspruchsvoll und einiges erschloss sich mir nur im Zusammenhang des gesamten Satzes. So einige Wörter waren mir gar unbekannt. Jetzt wollte ich ja Englisch mehr lernen bzw. mich mit englischen Texten befassen und dafür finde ich es gut. Man braucht halt als nicht so geübter non native speaker (also jemand, der Englisch nicht als Muttersprache hat) seine Zeit. Auch habe ich nicht mehrere Kapitel am Stück gelesen, sondern mich auf eine gewisse Dosis pro Tag reduziert. Das würde ich aber nicht in meine Bewertung einbeziehen. Für Leute, die Englisch super können, wird das überhaupt kein Problem sein. Textlich kann ich daher nur das bewerten, was mir persönlich aufgefallen ist.

Auch wenn 38 € erstmal sehr viel Geld für nur 192 erscheinen, das trügt, denn das Buch ist durch die hochwertigen recht dicken Seiten ein echtes Erscheinungsbild und eher ein Bildband als ein einfaches Buch. Viele Drucke gehen über ganze Seiten und sind farbig. Die ganze Aufmachung ist ihren Preis mehr als wert.
 
Fazit: 
Ein wirklich tolles Buch, was ich mir auch auf Deutsch wünschen würde. Ich lege es allen Anime Fans wärmstens ans Herz, weil es so viele spannende Informationen beinhaltet.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 Danke an die Random House Gruppe für das spannende Rezensionsexemplar

Kommentare

Huhu liebe Mari,

als eingefleischter Ghibli-Fan, musste ich bei dem Buchcover in deine Rezension hineinklicken. Wirklich Schade, dass es das Buch noch nicht im Deutschen gibt. Was du darüber schreibst, klingt klasse. Ich mag es, dass sie im Buch auch das Geschichtliche in Animes mit aufgreifen und trotzdem den Flair aus Klassikern, wie Totoro, nicht aus den Augen verlieren.

Das Buch klingt wirklich mega interessant! Hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm. Danke dir für die schöne Vorstellung. <3

Ganz liebe Grüße
Leni