//Rezension//Near Future Thriller/Full Dive - Glaubst du wirklich es ist nur ein Spiel?

Werbung/Rezension/Jugendbuch/Near Future Thriller
Falls ihr noch einen spannenden Roman für die Ferien / Urlaub sucht, dann wäre vielleicht „Full Dive“ etwas für euch. Ich fand den super cool.


Details

Titel: Full Dive - Glaubst du wirklich es ist nur ein Spiel?
 Autorin: Nina Scheweling
Verlag: Fischer Sauerländer Jugendbuch / Rotfuchs
 Erschienen: 24.07.2024
Genre: Jugendroman / Near Future Thriller
Seiten: 384
Preis: 16,90€

ab 14 Jahren

Darum geht´s:

Jess ist ein mittelmäßiger Gamer. Ganz im Gegenteil zu seinem Bruder, der ein bekannter Let's Player ist. Beide Geschwister leben in eher armen Verhältnissen. Als die Mutter den Job verliert und Jess Bruder Jaxon verhaftet wird, muss Jess einfach handeln. Er schleust sich unter dem Namen seines Bruders, bei einem Test für ein neuartiges Videospiel ein. Dieses ermöglicht den Full Dive. Eine Technologie die den Geist in ein mittelalterliches Open World Spiel bringt. Doch bald merkt Jess das er weitaus mehr riskieren muss als nur ein „Game Over“ im Spiel. Die Entwickler erhoffen sich die volle Gedankenkontrolle doch dafür brauchen sie einen Algorithmus und der ist gut im Spiel versteckt.

Meine Bewertung:

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich total von dem FullDive fasziniert bin. Das war ja schon bei diversen anderen Büchern/Manga ein Thema und daher, hat mich das Buch gleich anzogen. Natürlich war da die Erwartungshaltung sehr groß und oft wird man enttäuscht. Zum Glück nicht bei diesem Buch. Es hat mir von Anfang bis zum Ende gefallen. Schade fand ich wirklich nur, dass es so schnell ausgelesen war. Ich hätte mich hier tatsächlich noch über einen zweiten Band gefreut und das, obwohl ich lieber Einzelbände lese.

Die Welt spielt in einem mittelalterlichen Rollenspiel mit Open World. Die Charaktere müssen hier vier Drachen besiegen, um die Welt gegen die Dunkelheit zu retten. Es gibt die eine Hauptaufgabe aber wie im richtigen Game auch Nebenquestaufgaben. Jess ist am Anfang total unsicher, denn er ist nicht wie sein Bruder. Er ist eher ein ängstlicher Gamer und glaubt nicht an sich. Während seiner Reise trifft er auf einer Menge Herausforderungen und jedes Mal aufs neue muss er sich beweisen. Manchmal scheitert er auch an der Aufgabe. Aber er rafft sich immer auf und hat ein gutes Herz. Ihm ist es nicht egal, wenn NPC's in dem Spiel seine Hilfe brauchen und dafür wird er oft von seinen Mitspielern belächelt. Es ist toll seine Reise mitzuerleben, auch wie er innerlich an Selbstvertrauen gewinnt. Ich finde, das ist immer das Schönste an Büchern, Protagonisten wachsen zu sehen. Rumi hat mir auch ganz gut gefallen. Sie war am Anfang etwas seltsam, hat aber gegen Ende völlig überzeugt.

Die Thematik ist auch gut gewählt, den ein FullDive ist nicht ganz unrealistisch. Und auch das die Armee ein großes Interesse daran hat, ist irgendwie klar. Jetzt ist da ein mächtiger Algorithmus im Spiel und sogar der Firma des Spieles ist nicht bekannt, wo ist, weil eine IT-Spezialistin ihn gut vor ihren Tod versteckt hat. Die Armee hat aber an diesem Code großes Interesse und bedroht cy.corp. Ab da wird es für Jess und seine Mitspieler ein Spiel auf Leben und Tod. Sie kommen dort nicht mehr raus außer sie finden den Algorithmus. Ab da geht das Buch richtig in die Endphase und man kann es nicht weglegen. Der Kampf gegen den Endboss beginnt.

Vom Schreibstil her konnte man den Beschreibungen der Orte und der Charakterbeschreibungen gut folgen. Im Buch gibt es auch eine Karte vom Spiel selbst. Ganz hilfreich, wenn man gucken will, wo sich die Charaktere gerade aufhalten. Die spannenden Szenen waren gut ausgearbeitet und ich würde sagen da war nichts zu viel und nichts zu wenig in dem Buch. Man hätte hier und da noch ausschmücken können, einfach weil's so toll ist,
 
Fazit: 
Mein Fazit lautet kurz und knapp - Das Buch ist einfach der Hammer. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten und die Atmosphäre in diesem Buch ist grandios. Für mich ein kleines Jahreshighlight.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Fischer Sauerländer Jugendbuch für das Rezensionsexemplar

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wow!
Danke Mari für diese wunderbare Rezension.
Ich habe danach gesucht. Es hört sich so spannend an- da muss ich einfach zugreifen.

Mach weiter so!

Viele Grüße

Sandra Nitka
Hallo Mari,
dieses Buch hatte ich auch schon im Blick. Das Thema Virtuel Reality Games ist ja total meins und der Klappentext klang hier auch einfach großartig. Nun hast du mit deiner Rezension meinen ersten Eindruck auch noch bestätigt. Das Buch wandert aber mal sofort auf die Wunschliste.

Vielen Dank für diesen Einblick.

Liebe Grüße
Tanja