|| Märchenadaption || Der Fluch der sechs Prinzessinen - Schwanenfeuer

|| Werbung | Selbstgekauft | Verlinkung | Märchenadaption | Reihe ||


Details


Titel: Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen
Reihe: Band 1 | 6
Autorin: Regina Meissner
Verlag: Sternensand

Genre: Märchenadaption
Erschienen: 01.10.2017
Seiten: 354
Taschenbuch: 14,90€

Klappentext


Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Bewertung


Schwanenfeuer ist der Auftakt der Buchreihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" von Regina Meissner. Diese Adaption baut auf dem Märchen "Schwanensee" auf. Die älteste Schwester Estelle wurde von ihrer Stiefmutter Rania in einen Schwan verwandelt. Nun muss sie Tagsüber in Schwanengestalt wandeln um Nachts wieder zum Menschen zu werden. Doch Estelle muss nicht nur den Schwanenfluch brechen, sondern auch den Weg nachhause finden, denn sie ist nicht mehr in ihrem Heimatland Brahmenien. Einzig ein kleiner Zettel mit einem Rätsel ist ihr geblieben. In ihrer Schwanengestalt wird sie vom Jäger Ayden mit einem Bolzen angeschossen und verwandelt sich darauf zurück in einen Menschen. Ayden möchte dem seltsamen Mädchen helfen und Estelle schöpft aus dieser Begegnung neue Hoffnung.

--------------------------

Mit "Schwanenfeuer" habe ich nun schon den dritten Band der Reihe gelesen, da ich mit Band 2 angefangen habe. Ich finde, das der erste Band noch einige Schwächen aufweist. Der Schreibstil ist dabei aber gewohnt flüssig. Ich konnte mich nicht so gut mit Estelle anfreunden, da sie nicht mal selbst mit sich im Reinen zu sein scheint. Auf der einen Seite zweifelt sie total an sich und im nächsten Moment setzt sie sich durch. Irgendwie war ich schnell genervt von ihr. Ayden ließ sich ihr Verhalten aber trotzdem tapfer gefallen und hat ab und an ordentlich kontra gegeben. 

Gelesen wird aus der Sicht beider Protagonisten im Wechsel. Das finde ich sehr gut, da mir in der dauerhaften "Ich" Perspektive von Estelle Ayden etwas abhanden gekommen wäre. 
Beim Verlauf kam es mir manchmal so vor, als wäre die Story nicht ganz durchdacht, es gab ein paar kleine Hänger und Ayden hat viele Gegebenheiten einfach hingenommen ohne sich groß zu wundern. Es wirkte etwas ruckelig. Da ich aber schon die nachfolge Bände gelesen habe, kann ich sagen, dass es nur bei diesem Band der Fall ist. Ab dem 2 Band spürt man eine deutliche Steigerung.

Mir hat der Auftakt, trotz der kleinen Schwächen gut gefallen und ich werde die Reise der Schwestern definitiv bis zum Ende verfolgen. Für Märchenliebhaber ist diese Reihe auf jedenfall zu empfehlen, denn hier gibt es Magie, Liebe, Rätsel und Flüche. Was will man mehr?


Weitere Bände der Reihe



Spoiler
.
.
.
.
.
.
.
.

Was mich richtig genervt hat war Aydens Reaktion darauf, als er erfahren hat das Estelle eine Prinzessin ist. Irgendwie kam mir das total blöd rüber. Er ist vorher ganz normal mit ihr umgegangen und hat dann gesagt, "Wenn ich gewusst hätte das du eine Prinzessin bist hätte ich dich ganz anders behandelt..." ! Das finde ich total bescheuert. Wer mag schon jemanden der nur nett zu einem ist weil man einen Höheren Rang hat?

Am Ende wird nicht ganz klar, was in Brahmenien passiert und was nun mit Rania ist. Im Folgeband steht dann allerdings das der König Ayden trotz seines Standes angenommen hat. Irgendwie hat mir die Hintergrundgeschichte im Schloss gefehlt. Es wirkt etwas als wäre man zwischen die Bände geschmissen worden.



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag & Designer

Kommentare

Nina hat gesagt…
Ich hab mir gerade den letzten Band bestellt - ich möchte einfach nur wissen wie es ausgeht. Sie sind nett zu lesen, wenn man abschalten möchte. Ich lese in letzter Zeit gerne Märchen Adaptionen, daher fand ich die Reihe bisher ganz gut und sie sehen toll im Bücherregal aus :) (Im Schuber!)
Kati hat gesagt…
Hi Nina,
das ist wahr, den Schuber habe ich mir auch bestellt, die Cover sind echt toll. Der erste Band hat mich zwar nicht ganz überzeugt aber Band 2, 3 und 4 sind super! Jetzt habe ich noch den letzten vor mir :)