*Manga Sonderspezial* Carlsen Manga und die Manga Omi

Huch ist das Werbung?
Wenn man seit knapp 18 Jahren Carlsen Manga kauft kann man gut und gerne sagen....

"Japp, Carlsen shut up: Take all my Money XD" 

Und das etliche Male. Mein Mann sagt immer Carlsen hat so viel an uns verdient, da dürfen wir uns den einen oder anderen Glückskeks mehr am Carlsenstand mitnehmen :-) Aber Spaß beiseite. Sie haben uns auch so viele tolle Serien auf dem deutschen Markt ermöglicht. 
Warum ich trotz Mitte 30 immer noch so verrückt nach Manga bin? Keine Ahnung, aber ich glaube so eine Leidenschaft verliert man nicht so einfach, auch wenn man natürlich älter wird und andere Geschichten einen interessieren. Wir schwelgen dann gerne in unserer Sammlung, wenn wir gerade nichts gutes aktuelles finden. Mittlerweile nerven mich diese ganzen Schulmädchen und erste Liebe Geschichten (immer das gleiche und ich habe einfach zu viel davon gelesen ....langweilig)

Als ich für die Instagram Carlsen Manga Woche ein paar Manga von Carlsen aussuchen wollte, ist mir aufgefallen, dass wir unsere liebsten Manga gar nicht alle in eine Woche packen können. Es gibt so viele und alle haben für uns eine besondere Bedeutung. Ich muss dazu sagen das mein Mann und ich zusammen erwachsen geworden sind und wir uns nach und nach eine Manga Sammlung aufgebaut haben. 

Allein mit den Dragonball Manga verbinde ich so viele Erinnerungen. In der Schule haben wir die unter dem Tisch rumgereicht und jeder wolle sie lesen, danach haben wir natürlich darüber in der Pause geredet. Sie waren definitiv heiß begehrte Ware.

Son Goku der Held unserer Jugend :3 

In meinem Studium habe ich Naruto gelesen, dieser Manga hat mich motiviert immer weiter zu machen und niemals aufzugeben egal wie hart der Weg ist...wie Naruto. 
Naruto der von allen verachtet wird, weil er ein gefährliches Fuchsmonster in sich trägt. Doch der junge Ninja hat einen Traum: Es allen zu zeigen und eines Tages Hokage (der Anführer der Ninja) zu werden.


Bei Cheeky Vampire haben ich und mein Mann am Ende geweint, weil der Manga so traurig wurde. Weil wir so ein Heukonzert draus gemacht haben, haben wir bei Carlsen vor Jahren mal ein tolles Poster zum Manga gewonnen (@Carlsen ja das waren wir, die beiden Heulsusen aus Annerod)  Das hübsche Poster aus transparenten Material hängt heute noch im Manga Zimmer.


Bei Slayers haben wir uns gemeinsam schlapp gelacht.
Hier spielt eine kleine flachbrüstige Hexe namens Lina Inverse die Hauptrolle. Lina muss zusammen mit ihrem etwas dummen, aber starken Weggefährten Gourry so einige Bösewichte aus dem Weg räumen. Das allerdings macht Lina immer auf ihre besondere Art und Weise und so bleibt oftmals kein Stein auf dem anderen. Wer Abenteuermanga und Comedy mag wird Slayers zum brüllen gut finden.


*Drachentod*

Lady Oscar hat mich schon als Kind verzaubert (damals als Animeversion) und wer möchte nicht als junges Mädchen so schön, stark und unabhängig wie die Rose von Versailles sein? Diese Manga sind eine Rarität und sehr schwer zu bekommen. Ich war überglücklich als ich sie beim Bring and Buy auf der Connichi mein eigen nennen konnte (für einen verschwindend geringen Betrag) 


Awww und wer könnte Manga Love Story vergessen. Du bist jung, unerfahren und brauchst etwas Aufklärung? Dann kann dieser Manga Licht ins Dunkel bringen. Hier geht es um Yura und Makoto die zwar verheiratet sind, sich aber in Sachen Liebe, Sex und Zärtlichkeit überhaupt nicht auskennen. Nach und nach lernen sie sich und ihre Bedürfnisse kennen. (aber erst ab 16 Jahren lesen ja?!)

Dem Jüngsten hat es die kleine Katze Chi angetan. Und diese Mieze ist wirklich zuckersüß. Schön das es auch Manga gibt, die man den ganz kleinen mal zeigen kann.



Frag die Manga Omi


Ist Manga nur für Kinder? 

Nein definitiv nicht. Aber es ist ein Medium worauf man sich einlassen muss. Generell kann man es mit einen Comic vergleichen. Man darf den Manga absolut nicht in diese Kinderecke schieben. Eigentlich fällt mir kein Manga ein der nicht auch was für Erwachsene bieten könnte. Da gibt es für jeden Geschmack mindestens einen Manga. Egal ob Sport, Liebe, Action, Gewalt, Fantasy, Boys und Girlslove, Magical Girl, Tiermanga u.a..... 

Die Leserichtung ist am Anfang ungewohnt, aber für uns ist sie mittlerweile ganz natürlich. 

Ist es peinlich Manga als Erwachsener zu lesen?

Nö warum? Man steht oft alleine vor dem Mangaregal, aber wenn man so klein und putzig ist wie ich, wird man eh immer für jünger gehalten (ersthaft bei Manga Love Story hat mich jemand nach meinem Alter gefragt...vor einem Jahr) 
Außerdem gibt es viele Erwachsene die Manga lesen, wir laufen nur nicht in der Berufswelt herum und schreien: "Hier bin ich und ich lese Manga /Comics". Man hält das doch eher privat. Manche Freunde von mir wissen bis heute noch nichts davon.


Was ist der perfekte Einstiegsmanga? Für Erwachsene? Für Kinder?

Kinder und Erwachsene

Das kommt ganz klar auf die Interessen drauf an. Aber kleine Katze Chi ist niedlich und perfekt zum Einsteigen. Die Leserichtung ist westlich, die Geschichte eingängig. Für alle die Katzen mögen.


Erwachsene

Historische Manga für alle die was besonderes suchen. Gerade ist "Der Graf von Monte Christo" erschienen. Wieso nicht mal so was versuchen. Das kennen auch die älteren von euch. Oder eine "Graphic Novel" wie "Der Himmel ist blau, die Erde weiß" Erinnert ein bisschen an Homo Faber. Die letze Reise der Schmetterlinge ist auch ganz ansprechend. 

Jugendliche

Da junge Menschen sich auf alles einlassen kann man hier wirklich alles empfehlen. Naruto begeistert viele junge Menschen für sich und auch wenn er etwas mehr Gewalt enthält, so kann man viel vom Manga lernen. Junge Mädchen lesen vielleicht auch gerne was über Liebe oder Magical Girls. One Week Friends ist wirklich schön. 

Liest du nur Carlsen Manga?

Natürlich nicht....es gibt auch andere Verlage. Wir haben da auch so einiges angesammelt. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Mein aller erster Manga war Band 3 von Sailor Moon und der ist bei "Feest Comics" heute Egmont erschienen. 
........

Im Rückblick kann man aber sagen, dass Carlsen sich die besten Titel herausgesucht hat und da kommt so schnell erstmal keiner dran. Außerdem bringen sie immer Sammelschuber mit dem letzten Band heraus, sodass fleißige Sammler nicht zusätzlich nochmal alle Manga im Schuber kaufen müssen, sondern die bereits gekauften dort reinstellen können. Manche Verlage machen das nämlich und der teure Sammler, der immer sofort die Manga gekauft hat guckt blöd aus der Wäsche. Carlsen hat ein Herz für seine Fans schon immer.  

Carlsen gibt auch immer wieder deutschen Mangakas die Chance zum veröffentlichen. Ich erinnere mich da an Christina Plaka (sie ist so toll - Fangirl Nr. xxx XD), Melanie Schober oder Inga Steinmetz. Gerade haben sie "Boys Love is magic" von Zofia Garden im Programm.

Zwei Mangamagazine die Daisuki und die Banzai hat Carlsen auch veröffentlicht und damit sehr viele Leser für kleines Geld glücklich gemacht. Leider gibt es die nicht mehr. Die Manga dort waren einfach genial. Kare Kano war mein absoluter Favorit, natürlich habe ich mir den dann alle Bänden gekauft.

Welcher Manga ist dein Lieblingsmanaga?

Puh das ist eine schwere Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Als Sailor Moon Fan sollte ich wohl jetzt den Sailor Moon Manga nennen. Auch wenn dieser mir gefällt, ist es nicht mein absoluter Lieblingsmanga. Generell bin ich eher Fan von verschiedenen Mangaka wie Clamp oder Arina Tanemura. Von diesen Mangaka sammle ich einfach alles XD. Bei den deutschen Manga ist wohl alles von Christina Plaka in meinen Regalen zu finden. 

Magic Knight Rayearth ist ein Manga von Clamp

Manga ersthaft? Hast du einen an der Waffel?

Ja schon XD

Die Welt wäre doch langweilig so ganz ohne Fantasie. Ohne diese gäbe es doch die ganzen tollen Bücher nicht. Alle Künster haben auf ihre Art einen an der Waffel. 

Wenn du bis hierher gelesen hast muss dich das Thema Manga schon interessieren oder?

Hat Carlsen dich bestochen?

Machen sie auf jeder Convention mit Glückskeksen und so.....hallo Süßigkeiten ....damit kannst du alle bestechen.

@ Carlsen Manga
 Danke für den Gewinn :3. Die Manga waren alle total gut, hätte ich nicht gedacht. Die Mangavorstellung kommt auf Instagram.


Kommentare