|| Märchenadaption || Die Einsame im Meer

|| Werbung unbezahlt Selbstgekauft Verlinkung | Märchenadaption | Disney Villains Reihe | Arielle die Meerjungfrau ||


Details


Autorin: Serena Valentino
Verlag: Carlsen

Erschienen: 30.08.2019
Genre: Märchenadaption
Seiten: 208
Gebunden: 12,00€

Klappentext


Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Bewertung


Nach "Die schönste im ganzen Land" und "Das Biest in ihm" geht es mit "Die einsame im Meer" weiter. Ursula, die böse Meerhexe, die versucht hat Arielle zu überlisten um an die Macht über das Meervolk zu kommen. Wieso wurde die Seehexe zu der die sie nun ist? Was war der Auslöser für ihren allumfassenden Hass auf König Triton? In diesem Band wird auf Ursulas Vorgeschichte eingegangen. Immer dabei die bösen drei Hexenschwestern, die der Leser bereits aus Band 1 und 2 kennt. Ich bin mittlerweile durchgestiegen, dass alle Bände in ein und derselben Welt spielen und so zusammen eine komplette Reihe bilden, die sehr wohl aufeinander aufbaut. An sich ist die Idee dahinter wirklich gelungen, doch durch den Schreibstil und der oft sehr gewöhnungsbedürftigen Übersetzung sowie den durcheinander gehenden Handlungssträngen, hat mich die Geschichte nicht überzeugen können. Ich war durchweg gelangweilt. Eigentlich liebe ich Arielles Geschichte und hatte mich sehr auf Ursulas Geschichte gefreut, doch im eigentlichen hat es eher am Rande mit Ursula zu tun. Im Vordergrund steht weiterhin die Geschichte der drei Hexenschwestern, die bereits den Strang zur nächsten Geschichte mit Maleficent ankündigen. Da ich eher über die Seiten hinweg geflogen bin, habe ich das Gefühl gehabt, das die Autorin zwanghaft versucht noch mehr in die Geschichte einfließen zu lassen, als nötig gewesen wäre. Der Fokus wurde aus den Augen gelassen. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Geschichte, die meiner Meinung nach überhaupt nicht gut durchdacht wurde. Bereits mit dem 2ten Band war ich äußerst unzufrieden und leider konnte ich auch mit dem dritten nichts anfangen. Sehr schade, da Band 1 absolut genial und gefühlvoll war.


Weitere Titel der Reihe


Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Carlsen Verlag

Kommentare