//Rezension// Kinderbuch - Greta und die Großen

Buchvorstellung/ Rezension
Ihr lieben zum Weihnachtstag ein besonderes Bonbon für euch. Frisch aus dem Verlagsdrucker vom Ars Edition Verlag kommt dieses schöne Buch. Greta ist ein mutiges Mädchen das den Geist der Zeit wiederspiegelt. Egal was man auch von ihr denkt, vor ihrem Mut und ihrem Einsatz kann man nur den Hut ziehen. Dieses Buch wurden von ihr inspiriert. 

Details

Titel: Greta und die Großen
Text: Zoe Persico
Illustation: Zoë Tucker
Erschienen: 24.12.2019
Verlag: ARS-Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
Preis HC: 15,00€


ab 4 Jahren





Meine Zusammenfassung 

Greta lebt zufrieden in einem wunderschönen Wald. Eines Tages kommen ihre Freunde, die Tiere und klagen, dass die "Großen" alles zerstören. Sie fällen die schönen großen Bäume, um ihre Häuser daraus zu erreichten und beuten den ganzen Wald für ihren Nutzen aus. Die Tiere leiden darunter. Doch die Großen hören den Tieren nicht zu und bitten daher Greta ihnen zu helfen. Greta ist sofort bereit ihr Zuhause retten. Und so macht sich das mutige Mädchen auf die Großen zu bekehren. 

Meine Bewertung

Dieses Buch entspricht nicht nur dem aktuellen Zeitgeist, sondern macht Kindern klar dass sie mit ihrer Stimme etwas bewegen können, auch wenn sie noch so klein sind. Es erzählt Gretas Geschichte gut nach. Am Anfang ist es nur Greta die gegen die Großen sich zur Wehr setzt, doch nach und nach folgen ihr andere Kinder, die auch ihren Wald schützen wollen. Am Ende sind alle glücklich und zufrieden miteinander. Die Großen haben Greta zugehört und alles geht aus wie es in einem Kinderbuch enden sollte. Am Ende des Buches wird darauf hingewiesen, das zwar in der Geschichte alles gut ausging, die Erde aber das gleiche Problem wie Gretas Wald hat. 

Deswegen gibt es auf der letzten Seite Tipps und Infos wie man der echten Welt und natürlich Greta helfen kann. Da sind kleine Einspartipps beim Spielzeug, aber auch Tipps beim Lebensstil, wie der Fleischkonsum dabei. Zusätzlich gibt es für die älteren Kinder, sowie für die Eltern die passenden  Internetlinks mit Literaturhinweisen. Das Buch ist gut durchdacht und das gefällt mir recht gut. Auch fühle ich mich jetzt nicht bevormundet. Das man weniger Fleisch essen sollte und wir in einer Überflussgesellschaft leben weiß ja eigentlich jeder. Aber darüber reden machen die wenigsten. Wenn jeder ein paar Tipps umsetzt und auf die Umwelt achtet macht das die Welt nur besser. Ich würde das Buch schon alleine deswegen empfehlen, weil wir Erwachsenen einfach zu nachlässig mit unserer Umwelt geworden sind und wir von den Kindern lernen können. 

Die Illustrationen sind richtig schön geworden. Viele tolle Bilder die für mich ziemlich einprägend sind zieren die Seiten. Die Farbwahl ist passend zur Geschichte mal fröhlich bunt, mal trist und grau. Der Text ist einfach gehalten und leicht zu verstehen. Da weiß jedes Kind sofort worum geht. 

Das Buch wurde auf Recyclingpapier gedruckt und mit jedem Kauf gehen 20 Cent an Greenpeace Deutschland. Ich finde diese Geste passt sehr gut zu diesem Buch. Die Buchfarbe hat für mich nur irgendwie komisch gerochen. Klar das ist ein Full Color Bilderbuch mit vielen Farben, aber es riecht doch recht streng nach Farbe. Ob man für Recyclingpapier andere Farben nehmen muss weiß ich gar nicht. Zur Farbe steht leider nichts in dem Buch. Aber sowas verfliegt ja mit der Zeit. Weil es mich aber stört, muss ich hier bei der Bewertung was abziehen, auch wenn ich das Buch ansonsten total großartig finde. 



Danke an Ars Edition für das wunderschöne Besprechungsexemplar


Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 XD

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.




Kommentare