//Rezension// Kinderbuch - Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Kurz vor Weihnachten möchte ich euch gerne noch ein schönes Kinderbuch vorstellen und wer weiß vielleicht ist dieses Buch genau das richtige für eure kleinen Leser und Leserinnen. Es geht um Weihnachtsdrachen, na wenn das die Kids nicht cool finden weiß ich auch nicht :-) 

Details

Titel: Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache
Autorin: Audrey Harings
Erschienen: 21.11.2018
Verlag: AH Tales & Stories
Genre: Kinderbuch
Seiten: 157
Preis HC: 19,99€
Taschenbuch: 9,99€




Meine Zusammenfassung 

Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache und lebt alleine in einer Höhle. Früher gab es sehr viele Weihnachtsdrachen, weil die Menschen noch an sie glaubten. Aber jetzt glaubt niemand mehr an die Drachen. Ferdinands Geschwister schlummern seit langer Zeit im Ei und ohne seine Magie kann er sie nicht erwecken. Es ist hoffnungslos und so weint er sehr viel.
Als Hugo die kleine Fledermaus eines Tages Ferdinands Höhle entdeckt, ändert sich sein Leben grundlegend. Zum ersten Mal seit langen hat der kleine Drache einen Freund, der ihm helfen möchte. Und so schmieden die beiden einen Plan, um die Eier doch noch schlüpfen zu lassen.

Unterdessen entdeckt Oma Greta ein altes Buch auf dem Dachboden dass sich super als Geschichte für ihren Enkel eignet. Es handelt von Weihnachtsdrachen. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für Ferdinand....

Meine Bewertung

Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsbuch. Es geht um Freundschaft und Glauben, um Magie und Weihnachtszauber. Die große Schrift macht es Kindern leicht das Buch zu lesen und die passenden Bilder untermalen die Geschichte zusätzlich. Man kann es aber auch super vorlesen, vielleicht jeden Tag ein Kapitel zum schlafen gehen, das erhöht die Spannung. Die Sprache ist einfach gehalten die Kapitel kurz und passend gewählt.

 Die beschriebenen Charaktere Ferdinand, Hugo und Hilde ergänzen sich total gut, da kann sich jedes Kind wiederfinden. Und sie haben auch Schwächen, die sie aber klar und deutlich aussprechen. Weil die Hauptcharaktere sich gegenseitig so toll ergänzen sind ihre Schwächen auf einmal überhaupt nicht mehr schlimm, sondern machen sie als Team stark. Ich finde die Message die da rüber kommt sehr gut für ein Kinderbuch. 

Die kindliche Fantasie wird hier auch angeregt. Es geht mal nicht nur um das Christkind oder den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtsdrache ist mal was völlig anderes. Das Cover ist in einem weihnachtlichen Blau gehalten und man sieht nur Ferdinands Augen und die Fledermaus Hugo, ich finde das macht einen schon neugierig auf das Buch. 

Mir hat es gut gefallen und wenn ihr eine außergewöhnliche Geschichte für ihre Kids sucht ist diese hier auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn euch das Hardcoverbuch zu teuer ist gibt es auch eine preiswerte Ausgabe als Taschenbuch. Ein tolles Buchgeschenk ist es allemal. 



Danke an Audrey für das drachenstarke Besprechungsexemplar


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.





Kommentare

Laura von SkylineOfBooks hat gesagt…
Hallo!
Ich wollte nur Bescheid geben, dass ihr bei der Adventsverlosung auf meinem Blog gewonnen hattet ;) Unter dem Beitrag findet ihr weitere Infos zum Ablauf!
LG
Laura
Kati hat gesagt…
Hallo Laura, danke für's bescheid geben, ich habe mich schnell beim Verlag gemeldet und bin gespannt auf das Buch :D Dankeschön.