//Rezension// Kinderbuch - Du bist mein Freund weil...

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Ein Buch über das Schönste auf der Welt was es gibt - die Freundschaft

Details

Titel: Du bist mein Freund weil...
Illustration: Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02.07.2020
Genre: Bilderbuch für Kinder
Seiten: 64
HC Buch Großformat: 15,00€

Ab 3 Jahren





Meine Zusammenfassung und Bewertung

Ein Buch über Freundschaft darf natürlich nicht in Olivers Buchsammlung fehlen.

Er ist ja schon fast 3 und darf bald in die Ü3 Kindergartengruppe und mittlerweile hat er schon bestimmte Kinder, mit denen er gerne spielt und nach denen er öfter fragt.

Wir haben das Buch gleich zusammen gelesen und ich musste feststellen - mit so wenig Aufwand ist so ein tolles Buch entstanden. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, mit Bleistift ausgemalt und versprühen einen kindlichen Charme. Ich finde es interessant, dass ein Erwachsener so Zeichen kann.

Die Bilder, die einfache Sprache und die kindliche Schrift in diesem Buch sind auf den ersten Blick erstmal ungewohnt, haben mir aber beim Lesen viel Freude bereitet.

Das Buch ist gut geeignet, für Kinder ab 3 die Sätze sind verständlich und die Bilder drücken das was gesagt wird gut aus. Die Message in diesem Buch ist so schön und herzerwärmend.

Es geht in dem Buch darum, warum man eigentlich ein Freund sein kann, das können ganz banale Sachen wie - eine coole Zahnlücke, die tolle Frisur, Liebe, Mut usw. sein. Im Großen und Ganzen sind es halt Dinge die Kinder erleben, bewegen und die für sie wichtig sind. Die Bespiele sind aber nicht nur aus dem Alltag der Kinder - Erwachsene und Tiere wie Katze und Hund können sich ebenso als Freunde toll finden. Bei den letzten Seiten, insbesondere bei der Mama und Papa Szene, wo sie sich abwechselnd tragen, da bekam ich doch schon etwas feuchte Augen. Die Szene mit dem Rollstuhlkind hat mir auch sehr gut gefallen.

Was heutzutage ein wichtiges Thema ist - alle Haut- und Haarfarben sind in diesem Buch vertreten. Es spricht somit alle an. Es ist Multikulti und bunt. Das hat der Autor schon sehr gut hinbekommen und sich bestimmt entsprechend Gedanken dazu gemacht.

Das Buch ist für ein Hardcoverbuch mit 15,00€ im normalen Preissegment. Allerdings muss man bedenken das sich das nicht jeder leisten kann. Vielleicht hätte ein einfacher Band aus Pappe Kosten gespart und das Buch insgesamt preiswerter gestaltet. Für mich ist es daher eher ein typisches Buch was man sich in der Bibliothek ausleiht, daran Freude hat und es dann wieder zurückbringt. Als Geschenk für die nächste Geburtstagsparty eines Freundes / einer Freundin macht es sich aber auch sehr gut. Im pädagogischen Sinne kann man hier gar nichts falsch machen.


Danke an Carlsen für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.




Kommentare