//Rezension// Kinderbuch - Hör Mal - Gute Nacht ihr kleinen Tiere

Werbung / Rezension / Kindebuch
Die gute Nachtgeschichte ist wahrscheinlich eines der wichtigesten Rituale einen langen Tag entspannt abzuschließen. Wir haben es in letzter Zeit auf jeden Fall für uns entdeckt. Da kam dieses Buch uns gerade recht :-)

  Details

Titel: Hör Mal - Mach Mit - Pustebuch - Gute Nacht ihr kleinen Tiere
Illustation: Kerstin M. Schuld
Erschienen: 05.03.2020
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Kinderbuch
Seiten: 14
Preis HC Buch: 15,00€


ab 2 Jahren
Soundbuch mit Licht
Pustebuch

Getestet von Lesefieber Oliver fast 3 Jahre alt und ein großer Bücherfan (und Mama)

Meine Zusammenfassung und Bewertung

In diesem Buch gibt es sechs unterschiedliche Doppelbilder und sie alle handeln natürlich von Tieren, die schlafen gehen. Da gibt es die Enten, Schafe, Hasen, Mäuse, Eichhörnchen und Eisbären (wobei ich jetzt den Eisbären nicht als kleines Tier zählen würde). Auf der linken Seite wird immer kurz in Reimen erläutert, was auf der Seite passiert. Dann kann man auf einem Button den Sound drücken und hört je nach Seite mal Musik, Tierlaute oder die Stimmen der Tiere. Wird anschließend die Kerze ausgepustet, ertönt erneut Musik.

Anfangs hatte Oliver etwas Probleme die Kerze auszupusten, man muss kräftig direkt in ein kleines Loch pusten. Mit ein wenig Übung klappt das jetzt aber gut. Der Sound kam mir manchmal etwas zu laut und grell vor. Die Melodien sind aber schön für ein Gute-Nachtbuch ausgewählt. Mir gefällt es selber und ich lese es auch gerne vor. Das auch in manchen Doppelseiten Stimmen vorkommen gefällt mir ebenfalls. Einzig die Seite mit dem Eisbären ist nicht so gut geworden. Drückt man den Sound vom Button, versteht man die Stimmen der Eisbären, wegen dem Sturm, nicht so gut. Der Sound, wenn man die Kerze dann ausbläst ist aber wieder in Ordnung.

Oliver mag das Buch auch, er schleppt es eigentlich immer an, liest es aber auch zwischendurch alleine. Dann versteckt er sich in seinem Haus und pustet was das Zeug hält. Es ist praktisch, wenn die Bücher so konzeptioniert sind, dass sich das Kind es auch gerne alleine anschaut. Dann bekommt man nicht immer das Buch vor den Kopf geschmissen, weil der Sohn es jetzt unbedingt lesen will ;-)

Ich mag das Buch und werde Oliver, wenn er Geburtstag hat das -Pustebuch zum Geburtstag - schenken. Das wird ihm bestimmt auch gefallen. Weil ich auch Olis Bewertung einfließen lassen muss und er es nicht mehr hergeben möchte, kann ich hier eigentlich nur fünf Sterne vergeben. Ich als Erwachsener finde nur den Sound manchmal gewöhnungsbedürftig, aber solange es dem Kind gefällt will ich nichts gesagt haben :3




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Weitere Bücher der Reihe

Hör Mal - So klingt der Frühling
Hör Mal - So klingt Fußball


Kommentare