//Rezension// Genki - Die zehn goldenen Glücksregeln aus Japan

 Werbung/Rezension/Spiritualität/Sachbuch

Manchmal braucht es einfach nur ein gutes Buch um die schlechte Laune zu vertreiben oder seine Ansichten etwas zu ändern. Mit Genki kann man auf unterhaltsame Weise erlernen das Leben gelassener und stilecht japanisch zu sehen (auch wenn´s von einen Franzosen geschrieben wurde ;-)


Details

Titel: Genki - Die zehn goldenen Glücksregeln aus Japan
Autor: Nicolas Chauvat
Verlag: Scorpio Verlag
Erschienen: 31.07.2020
Genre: Spiritualität/Ratgeber/Lifestyle
Seiten: 120
Preis: 14,00€ HC

Meine Zusammenfassung:

Das Buch beinhaltet wie der Titel schon verrät 10 goldene Glücksregeln aus Japan und eine Einleitung.
Ich benenne jetzt mal nur die Japanischen Überschriften um noch etwas Spannung zu lassen ;-)
Genki / Arigatou / Jiyu´/ Mitate / Shinken / Gambaru / Kawakiri / Muda / Baka /Omotenaschi.
In jedem Kapitel finden sich Zitate von berühmten Persönlichkeiten oder kleine Leitsätze zum Thema, den den wesentlichen Kern des Kapitels in ihrer Aussage schon ganz gut beschreiben.

Meine Bewertung:

Alleine von der Optik macht das Buch schonmal viel her. Das Wort Genki hebt sich in Goldschrift von dem recht einfachen Cover ab. Der japanische Koi der in einem roten Kreis schwimmt, wertet das Buch nochmal zusätzlich auf. Es erinnert an traditionelle japanische Malerei, hat aber trotzdem einen eigenen modernen Stil. Ein Karpfen visualisiert in Japan oftmals Stärke, Ausdauer und Strebsamkeit, aber auch Reichtum, Glück und Erfolg. Oft ist er ein Glücksbringer. Daher passt er schon recht gut als Cover zum Buch. Das Koithema zieht sich auch durch das ganze Buch, was sehr harmonisch ist. Durch die schöne Aufmachung ist es natürlich auch ein tolles Geschenk für einen lieben Freund. Der Preis ist für so ein Buch nicht unüblich.

Die Länge der Kapitel pro Thema ist in Ordnung. Man kann sich das Buch daher beim Lesen gut einteilen. Wobei ich es recht schnell durchgelesen hatte, weil es mich sehr interessiert hat, alles aus diesem Buch zu erfahren. Die Übersetzung ist flüssig, wobei man immerhin nicht vom Japanischen ins Deutsche übersetzen musste, sondern von französisch ins Deutsche. (Weil es im Japanischen viele Wörter gibt, die man nicht so einfach übersetzen kann, ist das schon eine echte Herausforderung.) Man merkt auf jeden Fall, das der Autor in Japan gelebt und sich richtig intensiv mit der Kultur beschäftigt hat. All die Punkte die er beschreibt, kann ich von meinen eigenen Erfahrungen bestätigen und es gab so einiges das mich dann auch überrascht hat.

Die Tiefe der Themen ist genau richtig. Es wirkt nicht oberflächlich daher geschrieben, sondern ich finde der Autor hat sich viel Mühe gegeben, das was er sagen möchte auch ordentlich zu beschreiben.
Mich hat das Buch und die Themen daher inspiriert selbst mal das ein oder andere in meinem Leben zu beachten.
Mein Lieblingsthema war übrigens „Baka“ mit der Geschichte über den Kaiser, dem ein Hirsch als ein Pferd ausgegeben wurde und er nur daran glaubte, weil die anderen auf seinem Hof dies ebenfalls bestätigten. Ich mag es, das hier und da so ein paar alte Geschichten und Zitate aus Japan aber auch aus aller Welt in diesem Buch zu finden sind.

Was soll ich noch schreiben, also ich bin verliebt in dieses kleine Buch und kann es nur empfehlen! Es inspiriert die Seele und ist unterhaltsam, außerdem mag ich Karpfen.
Was will man mehr?



Danke an Corinna Schindler und das Freelance Team für das Besprechungsexemplar


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare