//Rezension// Hörbuch - Der geheime Garten

Rezension/Hörbuch

 Ein Klassiker wie "Der geheime Garten" darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Er bringt kleine Leser nicht nur dazu, die Natur mit anderen Augen zu sehen, sondern auch das der Glaube an sich selber ein wichtiger Teil im Leben ist.


Details:

Titel: Der geheime Garten
Autor: Frances Hodgson Burnett
Gelesen von: Iris Berben
Verlag: cbj Audio
Erschienen: 20.07.2020
Genre: Klassikroman / Kinderliteratur
Laufzeit: 5 Stunden 2 Minuten
Preis MP3 CD: 10,39€

Meine Zusammenfassung:

Als die mürrische Mary nach dem Tod ihrer Eltern aus dem heißen Indien ins kalte England zu ihrem Onkel geschickt wird, ändert sich ihr Leben völlig. Das verwöhnte Mädchen muss lernen sich selbst anzuziehen und das nicht mehr jeden Tag all ihre Wünsche erfüllt werden. Sie beginnt sich für ihre Umgebung zu interressieren. Der Garten des großen Anwesens ihres Onkels begeistert Mary von Tag zu Tag mehr. 
Eines Tages findet sie einen Schlüssel, der zu einem geheimen Garten führt, den 10 Jahre lang niemand mehr betreten hat. Zusammen mit ihrem neuen Freund Dickon und ihrem Cousin Colin, entdeckt Mary den Zauber der Natur und die Kinder lernen so viel mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten die Zukunft zu ändern.

Meine Bewertung:

Die Bücher von Frances Hodgson Burnett sind die zauberhaftesten Klassikerbücher für Kinder, die ich kenne. Sie wurden zu einer Zeit geschrieben, als Kinder nur einfach Kinder sein konnten - es aber nicht immer leicht im Leben hatten. Aber der Zauber einer anderen Zeit begleitet ein jedes Buch von ihr und die Geschichten sind zeitlos. 
 
Es geht im Geheimen Garten über den Zauber den die Natur jedes Jahr im Frühling hervorbringt und um Kinder die diese aktiv zum ersten Mal entdecken. Man könnte es als eine Art "Achtsamkeitsbuch" für Kinder und natürlich Erwachsene sehen. Vieles wird ja oft im Alltag einfach nicht mehr beachtet und dieses Buch bringt einen dazu selbst wie Mary mal wieder auf Entdeckung in der Natur zu gehen. 
 
Iris Berben liest das Buch sehr gut. Mir gefällt ihre Stimme und es passt hier einfach. Sie liest ruhig und auch sehr achtsam die Geschichte vor. Die Geschichte fliegt schön ruhig am Hörer vorbei und hinterlässt hier und da einen kleinen Punkt aus der Geschichte, den man für sich selbst mitnehmen kann. 
 
Das Hörbuch besteht aus 4 CD´s die in ihrer Aufteilung gut sind. Ich mag lieber mehr CD´s als eine Mp3 CD, weil man hier eher eine Pause beim hören einlegen kann und schneller den Punkt findet, wo man aufgehört hat. Für Kinder ist es auch praktischer, weil man das Hörspiel leichter in Etappen einteilen kann. Das Cover ist passend, weicht etwas von der klassischen Illustation wie ich sie im Kopf habe ab. Mir gefällt es aber recht gut, weil es sehr detailreich ist. Sogar das Rotkelchen, das Mary den Weg leitet, ist mit drauf :-)
 
So oder so kann man mit diesem Hörspiel nichts falsch machen. Ich liebe es und es erfreut mich immer wieder, diese Geschichte zu lesen oder zu hören.




Danke an "cbj Audio" für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare