//Rezension// ~ Spiritualität~ Mein Räucherkistchen

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Spiritualität~
In meinem letzten Post habe ich euch  -Räuchern in Winterzeit und Raunächten vorgestellt. Wer gleich auch gleich aktiv räuchern möchte, dem möchte ich das Buch "Mein Räucherkistchen" vorstellen.

Details

Titel: Mein Räucherkistchen - Räuchern mit traditionellen Ritualpflanzen
Geschrieben von: Christiane Fuchs
Erschienen:13.08.2020
Verlag: nymphenburger
Genre: Sachbuch, Spiritualität
Seiten: 64

Set 
Buch - Mein Räucherkistchen
Räucherkiste mit 9 traditionellen Räucherpflanzen
Preis : 35,00 €
 
 
  

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Zum Inhalt:
Kleine Räucherkunde
Heimische Kräuter, exotische Harze

Im ersten Kapitel bekommt man einen guten Überblick, um was es beim Räuchern geht und wie man es am besten umsetzt. Hier findet man eine Übersicht an Utensilien, die man zum Räuchern eigentlich braucht, wie dem Stövchen oder räuchern mit Kohle.
Dann erfährt man mehr zum Ernten und sammeln von Kräutern. Auch die unterschiedlichen Typen von Harzen werden gut erläutert und wie man seine Räuchermischung mit Kräutern und Harz am besten mischt. Alles ist sehr gut erklärt und leicht verständlich. Der Text wird mit entsprechenden Bildern zur Auflockerung begleitet.

Alle Schritte zum Räuchern findet man zusätzlich als Übersicht im inneren Umschlag des Buches nochmal bebildert. Ebenso wie ein paar Kräutermischungen und Harztypen. Ziemlich praktisch und übersichtlich.
 

 
Im zweiten Kapitel findet man alles was man über Kräuter und Harze wissen muss. Die einzelnen Kräuter werden bebildert mit ihren Eigenschaften aufgelistet und beschrieben. Dabei wird in die Bereiche-Anwendung und Sammeln aufgeteilt. Alle Kräuter findet man in einem Sammelkalender nochmal übersichtlich am Ende des Kapitels. Auch gibt es eine Übersicht von der Wirkung von Kräutern und Harzen, wenn man sich eine passende Mischung selber zusammenstellen möchte.

Wenn man sich noch nicht selbst an eigene Mischungen herantraut gibt es auch ein Kapitel, wo es passende Mischungen für z. B. Reinigung und Klarheit oder Konzentration zum Nachmachen gibt. Die sind sehr umfangreich beschrieben wie sie herzustellen sind, da kann man nicht viel falsch machen.

Ganz wichtig fand ich auch den Hinweis im Buch immer hochwertige Materialien zu kaufen. Denn minderwertige Kräuter oder Harze können der Gesundheit schaden.

Die Räucherkiste bietet 8 verschiedene Kräuter und 1 Harz. Ich finde die Mischung in Ordnung, hätte mir aber noch ein zweites Harz gewünscht. Man braucht es ja zur Herstellung einer jeden Mischung und da geht es natürlich recht schnell aus und man muss es nachkaufen. Lavendel oder Rose wäre noch klasse gewesen, aber die hatte ich zufällig hier und kann sie in einer Mischung nur empfehlen.

Fazit:
Als Set unschlagbar, aber man muss sich noch ein Räuchergefäß zulegen, wenn man gleich loslegen möchte. Bis auf das ich gerne ein zweites Harz im Kästchen gehabt hätte, gibt es nichts zum Meckern.


 

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Lovelybooks für den Gewinn :-) 

Kommentare