//Rezi-Spezial// Kreativpost - Sketch every Day

Werbung / Rezension / Zeichenbuch
Ein Zeichenbuch das einem nicht nur zeigt, wie man seine Zeichenkünste verbessert, sondern auch richtig gut unterhält.


Details

Titel: Sketch every Day
Autorin: Simone Grünewald
Verlag: Carlsen - Verlag
Genre: Sachbuch, Comic, Zeichnen
Seiten:
Preis Buch Softcover: 20,00€



Buchrücken:

Begleite Simone Grünewald auf ihrer Reise zur erfolgreichen Künstlerin und probiere ihre Übungen aus, damit auch du (fast) jeden Tag zeichnest. Über 40 von Simone verfasste Tutorials, die von künstlerischen Grundlagen bis hin zu Techniken fürs Charakterdesign reichen, illustriert mit Originalzeichnungen, sodass es auf jeder Seite nur so von Inspirationen und schlauen Tipps nur so wimmelt.


Meine Bewertung:

Sketch everyDay ist ein Buch für alle die gerne zeichnen und/oder sich verbessern wollen. Nun da gibt es viele Bücher. Was macht dieses hier besonders?

Also erstmal muss man erwähnen, das Buch ist nicht nur für Leute die gerne Manga/Zeichentrick/Comic etc. zeichnen, weil es viele Basics enthält, die man auch so beim Zeichnen braucht. Allerdings richtet es sich höchstwahrscheinlich an diese Gruppe, weil Simone Grünewalds Stil doch sehr in diese Richtung geht, was man ihren Zeichnungen anmerkt. Die Autorin gibt hier nicht nur trockene Zeichentipps (die ich schon so oft in einem Zeichenbuch gesehen habe) sie unterhält den Leser/Zeichner auf eine humorvolle und witzige Art. Ich konnte das Buch lesen und mir die Tipps anschauen, ohne erstmal selbst zeichnen zu wollen, einfach, weil es richtig schön gestaltet und unterhaltsam ist.

Man merkt einfach die Leidenschaft fürs zeichnen, die Simone in diesem Buch anschaulich vermittelt. Auch ihre eigene Biografie wurde mit ins Buch gepackt, so lernt man den Menschen hinter diesen Zeichnungen besser kennen, kann sich leichter mit ihr identifizieren und ihren Zeichenstil analysieren. Damit wird es einem leichter gemacht, seinen eigenen Zeichenstil zu finden und ihn zu verbessern. Das Buch macht klar – Finde dich zeichnerisch selber und baue deine Fähigkeiten aus. Bleib dran und schon wirst du stetig besser.

Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern ganz viel mit Übung. Daher ist es ein tolles Buch für Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Zeichner/innen. Das Buch enthält viele Farbseiten, die Unterteilung der Lektionen ist übersichtlich mal auf einer mal auf mehreren Seiten aufgeteilt und die Tipps sind kurz und knackig formuliert daneben.

Die Kapitel sind unterteilt in:
Meine kreative Reise (Infos rund um Simone Grünewald)
Künstlerischer Rat (Tipps und Ratschläge vom Profi)
Künslerische Grundlagen (hier gehts ans Ganze..üben..üben...üben)
Charakterdesign (werde kreativ und erstelle deinen eigenen Chara)
Familienleben (Mami sein ist gar nicht schwer...oder doch? OMG Simone hat das gleich Familienmodell wie wir XD)
 

Fazit: Also mir gefällt nicht nur der Zeichenstil von Simone ganz toll, sondern auch ihre Art es anderen zu vermitteln. Wenn ich das Buch nicht gewonnen hätte, hätte ich es mir auf jeden Fall gekauft. Es gehört jetzt zu meiner Zeichenschublade XD Ich hoffe das ich meine Prioritäten auch bald wieder aufs Zeichen fokussieren kann (wenigstens einmal in der Woche, das wäre toll)

Fünf Sterne und ein Einhorn:3






Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Benutze hier mal die männliche Form, aber natürlich sind alle Menschis angesprochen XD

Kommentare