//Rezension// Kinderbuch - Vampiluna Sammelband

Werbung/Rezension/Roman
Ui, hier ein Kinderbuch einer Autorin, die ganz bei mir in der Nähe wohnt – aus Freiburg. Mit ihren schaurig süßen Charakteren zaubert sie jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Denn nicht alle Vampire sind gruselig und gemein oder trinken nur Blut.


Details

Titel: Vampiluna
 Autorin: Maren Jaenicke
Verlag: tredition
 Erschienen: 08.03.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 252
Preis: 9,99€





Meine Zusammenfassung:

Vampiluna und ihre Schwester Vampilotta wohnen in einer schaurig süßen Vampir WG mit ihren Freundinnen Vampimilla und Vampinola zusammen unter Burg Wackeleck. Aber die vier Vampir Mädchen sind nicht so wie man sich typische Vampire vorstellt. Sie trinken kein Blut, sondern essen am liebsten Spaghetti mit roter Tomatensoße und sonstige rote Lebensmittel. Särge finden sie allerdings viel bequemer als Betten, denn das Sonnenlicht vertragen sie nicht. Deswegen fliegen sie immer nachts raus und genießen ihr Vampirleben. Bis sich eines Tages Vampirjungs unter der Nachbarburg im Funzelwald einnisten. Das geht gar nicht, denn das ist ihr Gebiet. Die Vampirjungs stellen das Leben der Mädels ganz schön auf den Kopf.
 
In diesem Buch gibt es gleich drei Geschichten von Vampiluna und ihren Freunden zu lesen. 
Vampiluna - Neue Nachbarn
Vampiluna - Finstere Ferien
Vampiluna - Geniale Gefährten
 
inkl. Vampiluna Bingo Spiel am Ende

Meine Bewertung:

Vampiluna ist ein Vampirbuch für Kinder, was gar nicht gruselig ist, sondern Vampire ganz harmlos und nett darstellt. Auch die Tatsache das sie kein Blut trinken, sondern es ekelig finden ist immer wieder witzig in die Story eingebunden. Stattdessen mögen sie einfach alles, was Rot ist essen. Außerdem darf man ihre Umhänge nie waschen, sonst können sie nämlich nicht mehr fliegen. Auch sind Vampiluna und ihre Freundinnen natürlich schon viel älter als man sie schätzen würde. All diese kleinen Details machen die Vampire in Vampiluna interessant.

Passend für Kinder werden Themen behandelt, mit denen sich die Leser identifizieren können. In erster Linie werden sich her wohl eher Mädchen angesprochen fühlen, weil Vampiluna und Co ja eher eine Mädchengruppe sind und die Jungs erst später dazukommen. Alles wird auch aus der Sicht von Vampiluna erzählt. Aber ich denke auch Jungs können hier ihren Lesespaß haben, am Ende sind sie ja eh eine große starke Gruppe, auch wenn es hier und da natürlich Konflikte zwischen Vampirjungs und Mädchen gibt.

In diesem Buch gibt es drei Geschichten zu lesen. Die Orte wechseln sich ab und es wird von der Story her nicht langweilig, man weiß also auch nicht wie sie enden werden.

Die Schrift ist groß genug, dass auch Leseanfänger die Geschichten gut lesen können. Aufgelockert werden sie mit vielen kleinen süßen Zeichnungen und Emojis im Text. Die Kapitel sind nicht zu lang und an sich schlüssig abgeschlossen, sodass man das Buch auch als noch nicht so geübter Leser, nach dem Lesen zur Seite legen kann, um es später weiterzulesen.

Fazit:
Schaurig niedlicher Lesespaß, witzige Charaktere in liebevoll durchdachten Geschichten kindgerecht verpackt und geschrieben. Von Vampiluna kann man nicht genug Geschichten zum Lesen bekommen. Gerne mehr davon.



Danke an Maren Jaenicke und Nadine Otto de Giovanni für das gruselig-niedliche
Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare