//Rezension// Kinderbuch - Lambadu und das Geheimnis der Feuerhexen

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Heute darf ich euch das zweite Buch über die mutige Fee Lambadu vorstellen. Band 1 gab es vor einer Weile schon mal hier und dynamisch geht es gleich weiter mit Band 2.


Details

Titel: Lambadu und das Geheimnis der Feuerhexen
 Autorin: Nadine Seidel
Verlag: tredition
 Erschienen: 15.12.2021
Genre: Kinderbuch / Erstleser*innen
Seiten: 370
Preis Taschenbuch: 14,99€

Wenn ihr euch für Lambadu interessiert, empfehle ich euch erst Band 1 Lambadu - Der Zahnfeenstab der Magie des Herzens zu lesen. Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse von Band 1 an.

Meine Zusammenfassung:

Die magische Welt wird plötzlich durch einen dunklen Fluch bedroht. Die Magie der Hexen wirft erneut ihre Schatten über das Land. Der Fluch kann nur durch den Glutdiamanten aufgehalten werden. Dieses Abenteuer lassen sich Lambadu und ihre Freunde Cooper, Xavarix und das Menschenmädchen Kaija nicht entgehen und mutig machen sie sich auf die Reise den Glutdiamanten zu finden und ihre Welt zu retten.

Meine Bewertung:

Lambadu hat wieder eine Menge Abenteuer zu bestehen. Wie auch in Band 1 gibts sehr viel zu entdecken. Es gibt hübsche bekannte Elemente aus der eigenen Welt, die ganz selbstverständlich mit der vom Lambadu verschmelzen. Wie z. B. die Märchenwelt und dieses Mal müssen sich Lambadu und ihre Freunde sogar durch ein riesiges Spielfeld voller Spiele spielen. Man kann hier gut mitraten, was alles mit in die Story eingebaut wurde. Weil so viel Fantasievolles passiert, kann man überhaupt nicht abschätzen, was alles noch geschehen wird und wie die Geschichte ausgehen wird (klar, das Gute gewinnt, aber wie?!). Es bleibt also durchgehend spannend. Die Auswahl an Kapiteln ist auch nicht zu lang, die Schrift ist nicht zu klein.

Ich hätte mir ein paar mehr von den hübschen Bildern gewünscht, weil sie einfach toll gezeichnet sind. Eine kleine Charaktervorstellung (vielleicht auch mit Bildern) am Anfang hätte mir besser geholfen mich wieder in die Geschichte einzufinden. Das ist aber auch das einzige, was ich zu bemängeln habe.

Lambadu ist eine schöne Reihe für Kinder, die in eine magische Welt hineingezogen werden möchten. Die Welt bietet jede Menge Abenteuer mit einer kindgerechten Handlung. Es ist nicht zu düster, aber manchmal ist es doch sehr knapp für unsere Held*innen ihren Widersachern zu entkommen. Die Reihe wird für Kids zwischen 8 und 12 empfohlen, aber auch ich als Erwachsene habe mitgefiebert. Die Namen einiger Protagonisten sind schwer zu lesen und ich bin froh sie nicht aussprechen zu müssen.

Ich mochte Band 1 schon, weil er sehr herzlich und liebevoll war. Die Protagonisten sind höflich, lieb und jeder auf seine Art besonders. Die Art wie alle im Buch miteinander agieren zeigen hier und dort wie eine wertschätzende Kommunikation ablaufen sollte. Selbst die vermeintlich Bösen werden respektvoll behandelt. Ich persönlich mag den Schmetterling Cooper sehr gerne und freue mich, dass es ein extra Buch nur mit Coopers Geschichte geben wird.
 
Fazit:
Liebevoll und herzlich zieht einen auch der zweite Band von Lambadu wieder in seinen Bann .
 


Danke an Nadine für das Rezensionsexemplar :-)
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare