|| Jugendbuch | Roman || Nach dir nur Erinnerung


Werbung

Details 


 Autorin: Jay Lahinch
 Verlag: Bookapi

 Erschienen: 30.11.2020
 Genre: Jugendroman
 Seiten: 576
 Gebunden: 17,99€


 Klappentext 

Liebe oder Leben – wie würdest du dich entscheiden?

Luna und Lennon sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Doch als ihr bester Freund viel zu jung bei einem Unfall stirbt, ist für sie nichts mehr von Bedeutung. Nach diesem traumatischen Erlebnis hört sie auf zu sprechen und verzweifelt beinahe an diesem schweren Verlust.

Doch auf magische Weise ist es ihr möglich, Lennon noch einmal zu sehen. Während sie allmählich erkennt, dass sie ihn in Wahrheit geliebt hat, verliert sie immer mehr den Bezug zur Realität. Eine schwerwiegende Entscheidung steht ihr bevor, denn sie kann auf Dauer nur auf einer der beiden Seiten bleiben. Und dann ist da Kris, der ihr zeigt, dass sie in ihrer Hilflosigkeit nicht allein ist und das Leben trotz Schmerz und Trauer lebenswert ist. Wird sie Lennon jemals loslassen und die Stille damit durchbrechen können?

 Mein Senf dazu...

"Nach dir nur Erinnerung" ist eine Mischung aus Roman und einem Hauch Magie würde ich sagen. Luna verliert nach einem Autounfall ihren besten Freund Lennon. Eigentlich ist Luna aber unsterblich in Lennon verliebt und ist nun in ihrer Trauer gefangen, da sie es nie über sich gebracht hat, ihm das zu sagen. Nach dem Unfall ist Luna nicht mehr die selbe. Sie hat aufgehört zu sprechen und fühlt sich wahnsinnig leer. Als sie zusammen mit ihrer Mutter das Haus ihrer Großmutter leerräumt, findet sie deren altes Tagebuch und liest darin etwas über einen geheimnisvollen Ort zwischen den Welten, der ihr in ihrer Trauer damals geholfen hat. Leider kann ihre Großmutter nicht mehr viel dazu erklären, da sie an Demenz leidet und so muss Luna den Ort selbst aufsuchen an dem sie nochmal mit Lennon zusammen sein kann. Da sie sich dem Rest der Welt immer weiter verschließt, beschließt ihre Mutter, das es besser ist wenn Luna eine stationäre Therapie macht. Dort lernt Luna schließlich Kris kennen....

------------------------------

Gelesen wird aus wechselnden Perspektiven. Zu Beginn wechselt es nur zwischen einigen Szenen aus Luna und Lennons Vergangenheit und der Gegenwart, später kommt dann noch Kris Perspektive dazu. Die Autorin Jay Lahinch hat einen sehr fesselnden und gefühlvollen Schreibstil. Ich habe mich in jede Emotion von Luna hineinfühlen können und so mit ihr gelitten. Ich hatte sogar das ein und andere mal Tränen in den Augen. 

Den Einblick in ihre Therapie und das zusammentreffen mit Kris und Luna hat mir sehr gefallen. Ich hatte nicht damit gerechnet, das sich Lunas Aufarbeitung so echt anfühlen würde. Es war beim lesen so als hätte mir eine Freundin ihre Geschichte erzählt. Das Zusammenspiel von loslassen und gleichzeitig weitermachen lief auf einem sehr schmalen Grad und war trotzdem total nachvollziehbar. Ich finde das in diesem Buch wirklich extrem starke Gefühle auf den Leser überspringen. Dabei war es nie zu einem einzigsten Zeitpunkt kitschig, obwohl sich eine Liebesgeschichte entwickelt. 

Ich kann und will für dieses tolle Buch eine klare Leseempfehlung geben, denn hier passt wirklich alles zusammen. Vielleicht findet hier sogar ein verzweifeltes Herz ein bisschen Trost und Hilfe.








 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare