//Rezension// Roman - Blaubeerjahre

Werbung/Rezension/Roman 
Das letzte Buch von Manuela Inusa aus der kalifornischen Träume Reihe führt uns auf eine wunderschöne Blaubeerfarm, voller neuer und alter Träume.


Details

Titel: Blaubeejahre
 Autorin: Manuela Inusa
Verlag: blanvalet
 Erschienen:14.02.2022
Genre: Roman
Seiten: 416
Preis: 10,00€



Meine Zusammenfassung:

Die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah sind bei ihren Großeltern aufgewachsen. Ihre Eltern sind bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen. Obwohl die drei die Farm lieben, zieht es sie in die Ferne. Dort leben sie mehr oder weniger glücklich ihr eigenes Leben. Doch dann möchte Großmutter Fran, dass die drei Frauen zurück zur Farm kommen, um sie zu übernehmen. Sie selbst möchte nur noch für ihren liebsten Ehemann da sein, der unter Alzheimer leidet und mit jedem Tag mehr und mehr vergisst.

Auch wenn sie zunächst skeptisch sind eine Farm zu leiten, machen sich Alison, Jillian und Delilah gerne auf den Weg ihrer Großmutter zu helfen. Dabei merken sie erst, wie sehr ihnen das Leben auf der Farm gefehlt hat.

Meine Bewertung:

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere geschrieben. Da wären Alision, Jillian, Delilah und Großmutter Fran. Man erkennt es an den Überschriften, die nach den Namen benannt wurden. So kommt man im Lesefluss auch nicht durcheinander. Ich fand es auch nicht anstrengend, das immer aus einer anderen Sicht geschrieben wurde. Die Geschichte wurde geschickt weiter erzählt und man konnte allem gut folgen. Das ist nicht immer so und es hat mich sehr gefreut das es so flüssig war.
 
Toll waren die Blicke in die Vergangenheit von Fran. Es war schön, ihre Geschichte zu erleben. Ich weiß gar nicht, ob Manuela dieses Stilmittel für einen Blick so weit in die Vergangenheit schon verwendet hat, aber sie macht es nicht so oft. So ganz nachvollziehen, warum Omi Fran nicht von ihrer tollen Vergangenheit erzählt hat, konnte ich nicht, aber natürlich muss da auch ein Spannungsbogen sein. Aber es war super romantisch, wie die beiden Großeltern in den 1960ern zusammengefunden haben und sich so lange treu sind. So was wünscht man sich für eine glückliche Ehe. Ein Highlight jedenfalls.

Und oh, ich weiß nicht, ob ich zu viel verrate, aber eine der drei Ladys bekommt nicht die typische Standardliebe - Regenbogen sage ich nur. Das war so wundervoll, ich hatte es gehofft, weil es so gut gepasst hat von der Beschreibung, der Lebensart und so weiter. Dann ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich finde es wichtig, dass auch in ganz normalen Romanen andere Arten von Beziehungen geführt werden. Ein weiteres Highlight für mich :-)

Dann hat der Opa auch noch Alzheimer - ein schwieriges Thema. Manuela hat auch hier alles richtig gemacht. Es wurde thematisiert und sehr sensibel damit umgegangen. Einzig allein für Jillian hätte ich es mir anders gewünscht. Manchmal ist es schön, wenn alte Beziehungen doch wieder aufleben können. Auch das kann romantisch sein, wie ich finde. Aber natürlich war es schwer da was hinzubiegen XD

Was soll ich sagen mal wieder ein tolles Buch für schöne heimelige Stunden. Es ist einfach perfekt zu genießen. Leichte Literatur, mit ein bisschen Spannung und Tragik, aber von einer Herzlichkeit, die einem fast entgegenspringt.
 
Fazit: 
Wer die Bücher der Autorin kennt und mag bekommt auch diesmal genau das, was er an ihren Büchern liebt :-) Sie hat sich sogar weiterentwickelt und ihre Charaktere sind facettenreicher. Zusammen mit Erdbeerversprechen mein Liebling aus dieser Reihe.




Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare