//Rezension// Jugendbuch - Would you miss me? Little Secrets-Reihe

Werbung/Rezension/Fantasy/Jugendbuch
Was ist, wenn plötzlich von einem auf den anderen Tag deine beste Freundin verschwindet? Als Vivien nicht mehr in der Schule auftaucht, setzt Nora alles daran, sie wiederzufinden.


Details

Titel: Would you miss me? Little Secrets-Reihe
 Autor: Heidrun Wagner
Verlag: Maximum Verlag
 Erschienen: 07.03.2022
Genre: Kinder- und Jugendbuch
Seiten: 386
Preis Hardcover: 18,00€


Meine Zusammenfassung:

Nora und Vivien sind beste Freundinnen. Vivien hat sich in Janus verliebt und erzählt Nora davon. Allerdings herrscht, seitdem Nora Vivien ihre Meinung zu der Beziehung gesagt hat, Funkstille. So gehen die beiden Mädels erstmal ihre eigenen Wege. Doch dann verschwindet Vivien so einfach von einem Tag auf den anderen. Nora ist besorgt, denn Vivien ist nicht der Typ der verschwindet und auch sonst deutet etwas auf ihre Gründe darauf hin. Nora will nicht auf die Ergebnisse der Polizei warten und macht sich selber an die Ermittlungen. Dabei erfährt sie viel Neues über ihre doch eigentlich sehr innige Freundin. Durch ihre Ermittlungen schreckt Nora Viviens neue Clique auf, diese wollen zunächst nichts von Noras Bemühungen wissen, ahnen aber, dass sie in der Sache tiefer drin stecken als ihnen lieb ist. Und dann erhält Nora plötzlich Briefe von einem mysteriösen Unbekannten...dieser weiß Dinge, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Wem kann Nora jetzt noch vertrauen?

Meine Bewertung:

Ich habe bereits ein Buch von Heidrun gelesen und war gespannt auf ihr neuestes Werk. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Sie ist ihrem Schreibstil, den ich sehr mag treu. Er ist dynamisch, jugendlich und frisch. Auch wenn ich einige Zeit aus der Schule raus bin, konnte mich das Buch unterhalten.
 
Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich. Auf dem Cover sind die Namen der Hauptcharaktere der Story zu lesen, Viviens Freund Janus ist der Herzensbrecher, Elise ein tadelloses Glamourgirl, Adrian ein Streber. Es fehlen nur Vivian und Janus Freund Cedric. Wie sie alle im Buch miteinander agieren, ist gut geschrieben. Dadurch das alle so unterschiedlich sind entstehen einige Spannungen zwischen allen Protagonisten. Man fragt sich dann ständig, wie sich das weiterentwickelt.

Zu den beiden Hauptpersonen - Nora ist nicht das typische Mädel und auch eher das Gegenteil von Vivien, die doch sehr feminin und ladylike scheint. Diese Freundschaft ist jedoch sehr innig und deswegen vermisst Nora Vivien auch während der Zeit, wo sie kein Wort miteinander wechseln und natürlich macht sich Nora viele Vorwürfe, als Vivien verschwindet. Noras Gefühlswelt wird anschaulich beschrieben und man leidet stellenweise richtig mit. Da gibt es aber auch Passagen, die mich nervlich aufgerieben haben...als Nora diese fiesen geheimnisvollen Briefe mit Anschuldigungen bekommt und das Rätsel wer es wohl sein könnte. Das hat mich total gefangen genommen. Ein gutes Element, das die Spannung nochmal deutlich erhöht.
 
Zwischendurch gibt es aber auch Kapitel, die zum Aufatmen sind. Zum Beispiel wie Nora dazu kommt ausgerechnet Adrian den Streber um Hilfe zu bitten und wie sich ihre Beziehung untereinder entwickelt. Ich will nicht spoilern. Daher schreibe ich nicht mehr, aber die Teile, die Nora unabhängig von ihrer Suche nach Vivien mit den anderen Protagonisten*innen erlebt sind ebenfalls interessant. Auch die Beziehung von Nora und ihrer Mum wird thematisiert. Man lernt also auch Noras Geschichte kennen. Die Hintergrundstorys von Nora, Adrian und Vivien sind auf jeden Fall umfangreich beschrieben und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Das Buch bietet also, was man sich von einer guten Story wünscht, sogar ein bisschen Liebe fürs Herz. Es ist bis zum Ende spannend, obwohl ich mir schon etwas während des Lesens zusammenfügen konnte, wer Nora die Briefe schreibt. Aber das Ende ist trotzdem überraschend und so soll es ja auch sein ;-)

Ich bin zwar eher ein Fantasy Fan sollte aber immer öfter Mal zu solchen Büchern greifen. Sie sind eine schöne Abwechslung.
 
Fazit: 
Super spannend und mitreißend geschrieben. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und hat mich überzeugt.  
 


 Danke an Heidrun, das ich mit als erstes ihr Buch lesen durfte.

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare