//Rezension// Jugendbuch / Fantasy- Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Werbung/Rezension/Fantasy/Jugendbuch
Ich bin ganz selig, weil im Frühjahr so tolle Bücher erscheinen. Auch dieses hier ist voller Magie, Feen und Fantasy.


Details

Titel: Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
 Autor: Akram El-Bahay
Verlag: Baumhaus
 Erschienen: 25.02.2022
Genre: Kinder- und Jugendbuch
Seiten: 352
Preis HC-Cover: 14,99€


Meine Zusammenfassung:

Will und Charlotte sind Zwillinge, aber sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Charlotte in allem glänzt, erzählt Will gerne Lügen und windet sich somit aus allen Unannehmlichkeiten raus. Bei einem Schulausflug in den Central Park entdeckt Will einen seltsamen Baum, der nicht aus dieser Welt scheint. Denn es fliegen Feen um ihn herum. Will traut seinen Augen nicht und erzählt seiner Schwester von der Entdeckung. Diese lacht ihn aus und will ihm erstmal nicht glauben. 
Das ändert sich als plötzlich eine seltsame Frau in der Wohnung der Geschwister steht, ihnen erzählt, dass ihre Mutter weg ist und sie bedroht. Sie sucht einen Stab, von dem Will und Charlotte aber nichts wissen. Als sich die Frau als waschechte Furie herausstellt, taucht plötzlich eine Fee zur Hilfe auf, diese bringt die Kinder zu dem mystischen Baum und ehe sich die beiden versehen, landen sie, in der magischen Welt Fabula. Gemeinsam raufen sich die Geschwister zusammen, um ihre Mutter zu retten und auch Fabula scheint ihre Hilfe bitter nötig zu haben.

Meine Bewertung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es alles hat, was ein gutes Buch braucht. Es gibt eine kurze Einführung, einen Teil, wo man die neue Welt erlebt und kennenlernt, viele Geheimnisse und ein grandioses geniales Ende. Die Story ist vom Anfang bis zum Ende spannend geschrieben, da gibt es wirklich nichts, was mir den Lesespaß verdorben hätte.

Die Welt Fabula ist voller Wesen, die man aus einer Fantasy Welt so kennt. Es gibt - Zwerge, Feen, Zentauren, die menschlichen Jäger, kopflose Reiter, Alben, Phönix, Drachen und sogar ein ziemlich cooles Einhorn. Außerdem gibt es lustige neue Arten zu entdecken, wie ein Plappergei (der wiederholt immer alles, eine Art Aufnahmegerät in tierischer Form in dieser Welt). Bei all den bekannten hat AkramEl-Bahay seine eigene Fantasie genommen und gut beigemischt, sodass was Eigenständiges entstanden ist. Cool fand ich das er die Geschwister Grimm genannt hat und Fabula ja über Geschichten, die den Menschen erzählt werden lebt. Es kommt immer nach und nach ein Element zur Geschichte hinzu und der rote Faden ist klar erkennbar. Ein paar Dinge zeichnen sich schon vorher ab, ein paar sind überraschend gekommen.

Das Buch hat Potenzial für einen Mehrteiler, ist aber auch in sich sehr gut abgeschlossen worden. Wenn man jedoch erstmal Will und Charlotte nach Fabula gefolgt ist, möchte man noch viel mehr darüber lesen. Auch die Charaktere von Fabula der Jäger, Orion oder Hoin der Zwerg sind super interessant. Man folgt den beiden Geschwistern hauptsächlich in die Welt der Zwerge und in die der Jäger. Die Umgebung ist realistisch und anschaulich beschrieben. Es ist so als wäre man wirklich dort, wenn man erstmal richtig im Lesefluss ist.

Fazit: 
Ein spannendes Buch für Jugendliche und alle, die magische Welten mögen, mit mächtig viel Fantasy und tollen Charakteren. Lass die Magie der Wörter auf dich wirken und tauche in die Welt von Fabula ein. Es hat mich super unterhalten, ist schriftstellerisch gut umgesetzt und bekommt daher fünf Sterne und ein magisches Einhorn dazu ;-)
 
 



 Danke an den Fischer Jugendbuch Verlag, das ich Band 1 vorstellen darf :-)

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare