//Rezension// Manga / Fruits Basket Another Pearls Band 1

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Manga
Hier stelle ich euch das Spin-off zu Fruits- Basket vor. Das ist eine meiner liebsten Manga Serien :3 Toru ist einfach so süß und lustig und ihre Liebe zu Kyo war so tief....ach schmacht.....
Mal gucken was der Spin-off so kann.

Details

Titel: Fruits Basket Another Pearls Band 1
Mangaka: Natsuki Takaya
Verlag: Carlsen
 Erschienen: 30.05.2023
Genre: Manga
Seiten: 388
Preis: 12,00€
 
 Der Manga ist mit zwei Bänden abgeschlossen.

 

Darum geht´s:

Sawa Mitoma ist ein sehr zurückgezogenes und schüchternes Mädchen. Sie hat Angst neue Freunde zu machen, weil sie immer denkt diese nur zu nerven oder zu belästigen. Ihr Blick ist immer nach unten gerichtet und oft wünscht sie sich einfach nicht aufzufallen. 
 
Bis sie auf der Oberschule auf Mutsuki und Hajime trifft. Beide sind der Meinung Sawa muss unbedingt Teil des Schülerrates sein und so zerren sie Sawa mitten ins Schulgeschehen. Sawa ist sich oft unsicher, ob sie nicht nervt. Doch nach und nach gewinnen die Somas ihr Vertrauen und Sawa kann endlich Vertrauen in sich und in andere gewinnen. Wäre da nicht ihre Mutter, die ihr das Leben schwer macht und sie immer wieder herunterzieht.

Meine Bewertung

Was habe ich mich auf dieses Spin-Off gefreut! Endlich wieder etwas von FruitsBasket zu lesen, wo doch die Hauptstory so bewegend war. Allerdings musste ich gleich beim ersten Kapitel feststellen, dass mich die Geschichte überhaupt nicht packt. Sie beginnt einfach mittendrin, die Charaktere werden kaum vorgestellt, man weiß nicht was passiert und wer, wer ist. Das Problem ist, inhaltlich wirkt irgendwie alles ausgelutscht (sorry für die Begrifflichkeit). Die gleiche Schule und ähnliche Charaktere. Auch Toru wusste nicht ganz wo sie hingehört, aber sie hatte wenigstens noch Charme und Charisma. Daneben verblasst Sawa Mitoma einfach. Gut, das liegt auch an den Erfahrungen, die sie gemacht hat. Die sind wirklich hart. Wenn man den Manga liest, wünscht man ihr einfach, dass sie wieder Freude am Leben findet. Natürlich muss ausgerechnet da die ganze Familie Soma ordentlich mitmischen. Da hat die Autorin wirklich versucht, alle Kinder in den Manga hineinzuquetschen. Im Vergleich zum Hauptwerk lässt sie sich auch hier deutlich weniger Zeit, was das ganze etwas unübersichtlich macht.

Alle Soma Kinder sehen ihren Eltern so ähnlich. Ehrlich, warum muss Hajime der Sohn von Kyo genauso aussehen wie Kyo? Er hat doch eine eigene Persönlichkeit. Gleiches gilt für Mutsuki den Sohn von Yuki, der natürlich ebenso ein Frauenschwarm und Schönling ist. Es gibt so viele Parallelen zu Fruits Basket. Mutsuki und Co haben sogar einen eigenen Soma-Fanclub in der Schule. Natürlich führt, dass jetzt die Tochter der Mutter, die den Club ursprünglich für Yuki gegründet hat. Was für ein Zufall. Insgesamt fehlt mir hier auch die Leichtigkeit und der Witz, mit dem mich die Autorin immer überzeugen konnte. Zeichnerisch hat sich die Mangaka aber weiterentwickelt. Sie zeichnet jetzt die Augen etwas anders, gleiches gilt für Körperhaltung und Gesichtsausdruck.

Ich habe nach dem ersten Eindruck den Manga erstmal beiseite gelegt. Es hat etwas gedauert und dann habe ich ihn weitergelesen. Zum Ende wird er doch etwas besser, aber es hat mich echt Zeit gekostet mich mit der Geschichte anzufreunden. Gegen Ende möchte man doch ganz gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht. Besonders die Beziehung von Sawa zu ihrer Mutter ist interessant. Ob beide noch zueinander finden werden?

Vorsicht, der Manga enthält Trigger – hier für Mobbingopfer oder für Menschen mit nazistischen Eltern.

Haptisch liegen die Pearls – Manga nicht gut in der Hand. Sie sind recht steif und sehr schwer. Ich mag die dünneren Exemplare hier lieber.
 
Fazit: 
Nennt mich nostalgisch, aber es fehlt mir, im Vergleich zum Hauptwerk, einfach der Ideenreichtum.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Vielen Dank an Carlsen für das Rezensionsexemplar. Die Daisuki und Fruits Basket habe ich immer geliebt. Sie war ein Teil meiner Phase als junge Erwachsene und ich hatte natürlich das Abo bis zum Ende. XD

Kommentare