//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Ein Schiff aus Mut - Piratin Marlenchen und ihre Crew

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Huch noch ein Meerschweinchen? Nach Moses darf ich euch auch Marlenchen vorstellen und sie ist ein ganz besonderes Meerschweinchen

 Details

Titel: Ein Schiff aus Mut - Piratin Marlenchen und ihre Crew.
Autorin: Paula Schwanitz
Illustrationen: Caroline Bertl
Verlag: Biehl Verlag
 Erschienen: 01.05.2023
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 48
Preis: 16,99€

ab 4-7 Jahre
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Das Meerschweinchen Marlenchen ist traurig. Weil sie nur ein Auge hat, wurde sie von vielen anderen Tieren gemieden und verspottet. Sie zieht sich traurig in einen Wald zurück. Dort weint sie und versteckt sich. Als die Tiere des Waldes sie hören, sprechen sie mit Marlenchen und reden ihr Mut zu. Denn sie mögen Marlenchen trotz ihres Makels und überzeugen sie schließlich selbstbewusst ihren Weg zu gehen. Marlenchen stellt sich vor, sie wäre Kapitänin eines Piratenschiffes mit einer Crew. Gemeinsam besiegen sie die Geister übler Nachrede und Spot. Sie erleben viele Abenteuer und der kleinen Meerschweindame macht es überhaupt nicht mehr aus, wenn ein anderes Tier jetzt noch schlecht von ihr redet.
 
 
Ich mag die geschichtliche Umsetzung einer doch sehr wichtigen pädagogischen Message. Am Anfang ist Marlenchen verzweifelt und traurig. Sie wurde gemieden und das nur, weil sie mit ihrem Auge anders ist als die anderen Meerschweinchen. Sie weint und hat keine Freunde mehr im Leben, will sich nur noch verstecken (schon ein ziemlich harter Anfang für ein Kinderbuch).

Aber als die Tiere, die Marlenchen noch nicht kennen, ihr Wehklagen hören, sind sie total lieb zu ihr. Die Tiere nehmen Marlenchen auf und erzählen ihr, dass die Worte der Vergangenheit doch gar nicht wichtig sind und dass sie wieder an sich selbst glauben soll. Durch die lieben Worte der neuen Freude lebt das kleine Meerschweinchen wieder auf und sie fasst neuen Mut. Zusammen mit ihren Freunden erschafft sie sich eine Welt, in der sie gerne leben möchte, ohne fiese Kommentare von anderen Tieren.

Das Schiff symbolisiert Marlenchens Schutz gegen Hohn und Spott. Ihre neuen Freunde sind auf diesem Schiff. Jeder mag und unterstützt sie und kein Geisterschiff oder Unwetter kommt gegen Marlenchens Schiff aus Mut und Hoffnung an.

Moses, das Mondschweinchen kommt übrigens auch wieder vor. Da habe ich mich sehr gefreut, weil wir ihn und seine Liebe zum Mond total süß finden. Hier stell ich euch Moses vor - Klick mich
 
Illustrationen: 
 Gut gefallen hat mir hier die zeichnerische Umsetzung, von Marlenchen. Erst war sie versteckt, hat sich überhaupt nicht gezeigt. Die Haltung war am Anfang sehr krumm und nicht selbstbewusst. Doch im Laufe der Geschichte wurde sie ja zur Heldin, zur Piratin, die Abenteuer erlebt und mutig ist. Das sieht man Marlenchen dann auch an. Sie wirkt glücklich, offen und selbstbewusst. Ihre Haltung ist aufrecht, die Bilder öffnen sich einem förmlich. Die Zeichnungen sind süß und kindgerecht. Caroline Bertl macht das wirklich toll, besonders finde ich hier auch Gestaltung des Wassers, da ist viel dynamik und Bewegung drin.

Am Ende gibt es auch ein reales Bild von Marlenchen. Auch dieses Meerschweinchen gab es wirklich.

Text: 
Wie auch beim Mondschweinchen Moses ist der Text in Reimen verfasst. Es reimen sich die Endwörter in jeder zweiten Zeile. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig den Text so vorzulesen, gefühlt bin ich manchmal etwas über die Sätze gestolpert, sodass ich die Betonung nicht richtig ausgesprochen habe. Wie die Sätze aufgebaut sind, wurde mir erst etwas später bewusst, als ich mir das nochmal in Ruhe durchgelesen habe. Ich finde reimen ziemlich schwierig, aber Paula hat das wirklich gut gemacht, auch wenn ich es nicht sofort bemerkt habe XD

Fazit:
Ein Buch voller Phantasie, Hoffnung, jeder Menge Mut und einer wertvollen Message - Liebe dich so wie du bist, bau dir gedanklich ein Schiff aus Mut und dann kannst du alles!



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Vielen Dank an Paula für das Rezensionsexemplar über Mut und Anderssein

 





Kommentare