|| Jugendbuch | Thriller || Shadow Lands

Werbung unbezahlt - selbst gekauft
- Zwischenwelt - Mörder - Polizeischutz - Mysterium -

Details 


Titel: Shadow Lands
 Reihe: Band 1 | weitere nicht in deutsch erschienen
 Autorin: Kate Brian
 Verlag: Coppenrath

 Erschienen: 01.01.2015
 Genre: Jugendthriller (14-17 Jahre)
 Seiten: 304
 Gebunden: 4,95€ (nicht mehr beim Verlag erhältlich)

 Klappentext 

Rory ist auf der Flucht. Nachdem sie nur mit sehr viel Glück dem Serienkiller Steven Nell entkommen ist, wird sie zusammen mit ihrer Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Mit ihrem Vater und ihrer Schwester Darcy zieht sie in ein Haus auf einer kleinen versteckten Ferieninsel.

Rory und Darcy finden schnell Anschluss im Ort, werden auf Strandpartys eingeladen und können das Leben wieder genießen. Doch irgendetwas sagt Rory, dass sie dem Frieden nicht trauen darf. Immer noch fühlt sie sich von Steven Nell verfolgt. Als plötzlich Menschen von der Insel verschwinden und niemand außer Rory etwas bemerkt, verhärtet sich ihr Verdacht, dass mit dem scheinbar so idyllischen Ort etwas nicht stimmt. Was haben die Bewohner zu verbergen? Als eines Tages auch Darcy verschwindet, steht für Rory fest, dass Steven Nell hinter dem Ganzen steckt. Doch was sie dann herausfindet, erschüttert alles, woran sie bisher geglaubt hat, in seinen Grundfesten.

 Mein Senf dazu... 

Als Rory nach der Schule den Heimweg antritt, nimmt sie kurzerhand eine Abkürzung durch den nahe gelegenen Wald. Plötzlich hört sie hinter sich Schritte im Unterholz. Jemand flüstert ihren Namen und scheint sie zu verfolgen. Als der Unbekannte sie erreicht, schießt die blanke Angst durch Rorys Venen, denn vor ihr steht ein gesuchter Mörder, der sich als ihr Lehrer getarnt hat und sich Rory als sein nächstes Opfer ausgesucht hat. Zusammen mit ihrer Familie wird Rory nun in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und auf eine entfernte Insel geschickt um sie sicher zu wissen, bis der Täter gefasst wurde. Doch schnell wird klar, das auf dieser Insel irgendwas nicht stimmt. Die Bewohner sind sehr seltsam und scheinen einander einfach zu vergessen, außerdem findet Rory ständig Hinweise auf den Mörder Steven Nell, der ihr doch irgendwie auf den Fersen sitzen muss.

-----------------

Wow, dieses Buch hat mich nun wirklich von der ersten Seite an packen können. Als Leser startet man direkt im Wald, indem Rory ihrem Verfolger zu entkommen versucht. Danach geht alles schlag auf schlag, Rory wird fast wahnsinnig weil sie einfach überall Steven Nell zu sehen oder zu hören scheint. Selbst auf der Insel kann sie sich nicht runterfahren, denn diese ist nicht weniger seltsam als Rorys Gefühlschaos. Eigentlich konnte ich mir recht schnell denken in welche Richtung sich die Geschichte bewegen wird, aber ich konnte das Buch dennoch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist toll und die Gefühle kommen immer auf den Punkt beim Leser an. Teilweise wird sogar aus der Sicht des Serienmörders Steven Nell gelesen, was einen krassen Einblick in seine Psyche gibt. Die Gänsehaut wollte gar nicht mehr von meinen Armen verschwinden. Teilweise wird es richtig brutal und man leidet extrem mit der Protagonistin. Die Situation ist absolut Thriller würdig und fesselnd. Ich bangte bis zum Schluss um das Leben aller Beteiligten....

An dieser Stelle würde ich jetzt eine absolute Leseempfehlung aussprechen wollen, aber leider wurde die Reihe nicht weiter ins deutsche Übersetzt. Für alle die fließend englisch lesen ist das kein Problem, aber für mich leider eine Katastrophe, da ich da nicht wirklich Lust zu habe und ich etwas Angst davor habe, das mir im englischen der Fluss verloren gehen könnte. Wirklich traurig das manche Reihen so abgeschmettert werden, besonders wenn man so hellauf begeistert vom ersten Band war. Hier kann ich den Tipp geben das man sich gerade bei älteren Titeln vorher damit auseinandersetzen sollte ob die Reihe vollständig ist. Leider sehr ärgerlich da "Shadow Lands" für mich bisher ein Highlight in diesem Lesejahr darstellt.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare