|| Kinderbuch || Bluey Mama Schule & Oma

Werbung gem. TMG

|| Bluey - Kinderserie - Gute Nacht Geschichte - Gefühle verstehen ||

 Details 

Titel: Bluey - Mama Schule | Oma
 Reihe: Band 4 | Band 3
 Verlag: Cbj

 Erschienen: 21.02.2024
 Genre: Kinderbuch
 Seiten: 32 | 24
 Gebunden: 11,99€ | 9,99€

 Klappentext Mama Schule

Nachdem Bingo frisch gebadet durchs Wohnzimmer tobt, soll auch Bluey in die Wanne steigen, aber die möchte viel lieber mit ihren Luftballon-Kindern »Mama-Schule« spielen. Und Mum soll beobachten, ob Bluey eine gute Mutter ist. Doch wie ist man liebevoll und geduldig, wenn die Kinder außer Rand und Band geraten? Bluey kommt der Verdacht, dass das mit der Kindererziehung nicht so einfach ist ...

Klappentext Oma

Beim »Oma-Spiel« tun Bluey und Bingo so, als wären sie die alten Damen Janet und Rita. Weil Bingo dabei die ganze Zeit herumtanzt, kommt die Frage auf, ob Omas tanzen können. Bluey meint ja, Bingo meint nein. Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Sie müssen ihre eigene Oma anrufen und sie fragen ...

 Mein Senf dazu... 

Bluey und seine Familie sind ein wirklich erfolgreiches Team wenn es um die Eroberung der Herzen von Kindern und Eltern geht. Fast alle lieben die kleinen Hunde und den Umgang, den sie miteinander pflegen.

Im Buch Mama- Schule möchte Bluey noch nicht baden gehen. Sie möchte lieber Mama-Schule spielen. Sie nimmt ein paar bunte Ballons und diese sollen nun ihre Kinder sein. Mum soll alles bewerten was Bluey mit ihren Luftballonkindern macht. Leider ist da aber dieses eine "Kind" Grüni, das fliegt immer nach oben und Bluey versucht alles damit das Kind hört. Leichter gesagt als getan, schnell merkt Bluey, das es gar nicht so leicht ist sich um ein Kind zu kümmern, das nicht hören mag. 

---------

Mit viel Liebe erzählt das Buch die Geschichte, wie ein Kind sich in die Mama hineinversetzt und merkt, das auch Mama sein nicht so leicht ist. Schon gar nicht wenn das Kind nicht hören möchte. Dabei muss Bluey nun daran denken, dass auch sie es ihrer Mum nicht immer leicht macht und das sie vielleicht dazu beitragen kann, dass Mum nicht immer soviel schimpfen muss, denn schließlich muss man nicht immer zu allem NEIN sagen. Ein tolles Buch mit dem gewissen etwas, das kleine Kinder zum nachdenken bringt und so vielleicht auch dabei helfen kann, manche Dinge im Alltag etwas Stressfreier zu bewältigen.

------

Im zweiten Buch geht es darum, das Bluey und Bingo sich als Oma verkleiden. Dabei geht eine Menge schief denn diese beiden Omas sind ein wenig Chaotisch und schlafen auch gerne mal zwischendrin einfach ein. Plötzlich fängt Oma Bingo an den Zahnseidentanz zu tanzen, aber Bluey glaubt das Omas den Tanz nicht können. Kurzerhand rufen sie Oma an und fragen sie.

In dieser Geschichte wird Oma mit einer Videotelefonie angerufen, das stellt sich als etwas schwierig heraus, denn Oma ist mit der Technik nicht so gut vertraut wie die Kinder. Als es dann um den Tanz geht, finden Bluey und Bingo heraus, das Oma den Tanz nicht kann. Einer der beiden hat also Recht und der andere ist nun traurig, ein Gespräch mit Mum bringt Bluey dann zum nachdenken und so wird das Problem schnell gelöst und Bluey hat am Ende auch noch etwas wichtiges gelernt. Eine wirklich tolle Geschichte die erklärt, das Recht haben nicht immer glücklich macht.

Beide Bücher haben uns sehr gut gefallen. Die Figuren sind wie in der Serie zuckersüß und die Geschichten haben immer etwas was die Kinder zum nachdenken anregt. Viele Alltagssituationen können so spielerisch überdacht und verbessert werden. Top!


Weitere Titel der Reihe






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare