//Rezension// Romance / Drama / Slice of Life / Nichiko´s Island Band 1

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Manga/Romance/Slice of Life
Von Kaori Ozaki kenne ich schon ein paar Manga. Hier bekommen wir eine 2-bändige Reihe mit viel Drama und Herzschmerz, aber mit sommerlichem Flair.


Details

Titel: Nichiko´s Island Band 1
 Mangaka: Kaori Ozaki
Verlag: Carlsen Manga
 Erschienen: 30.07.2024
Genre: Romance / Slice of Life
Seiten: 192
Preis:  8,00 €

ab 14 Jahren
In 2 Bänden abgeschlossen

Zum Inhalt:

Nichiko besucht seit langer Zeit wieder ihre Heimatinsel. Eigentlich ist sie auch nur da, um ihren Vater beim Sterben zu begleiten. Dort lernt sie Chimaki kennen, der sie mit seiner Fürsorglichen und treuen Art, irgendwie an ihren Hund aus Kindheitstagen erinnert. Nichiko und Chimaki tragen seit langer Zeit verschiedene Probleme aus ihrer Kindheit herum und doch wollen beide nur eins - das Leben sorgenfrei leben, doch sie wissen nicht genau wie.

Meine Bewertung:

Die Manga von Kaori Ozaki sind immer etwas besonders an sich. Die Storys sind oft dramatisch und oft spielt der Tod eine tragische Rolle in ihren Manga. Auch hier ist der Tod allgegenwärtig, wenn auch anders als in ihren anderen Manga. Sie variiert da oft mit Stimmungen aber das Setting ist ähnlich - sehr sommerlich und immer sind es recht junge Menschen. Auch wenn man Nichiko mit ihren 32 Jahren da jetzt nicht ganz einordnen kann. Weil die Charaktere aber volljährig sind und "erwachsene Probleme" haben, spricht der Manga bestimmt auch ältere Manga Fans an. Die Traumata der Protagonisten liegen allerdings in deren Kindheit. Nichiko ist zwar über 10 Jahre älter als Chimaki, jedoch haben beide sofort eine Bindung zueinander.

Es ist eine schöne Dynamik zwischen beiden, welche die Story rasch vorantreibt. Sie sind aber auch ehrlich zueinander und sprechen offene Themen an. Diese Sache hat mir hier am meisten gefallen. Das hat man oft nur in den Manga mit erwachsenen Protagonisten, diese sind oft schon viel reifer. Aber auch Nichiko ist trotzdem oft unsicher gerade in Liebesbeziehungen. Das merkt man besonders am Ende – da verhält sie sich leider nicht erwachsen, sondern sehr naiv. Da hätte ich mir echt die Haare raufen können. Aber wäre ja langweilig, wenn es keine Tragik gibt. Ich hoffe, hier kann Chimaki ihr die Augen öffnen. Nichiko's Island ist definitiv ein Manga zum Genießen, nachdenken und gemeinsam diskutieren.

Die Zeichnungen sind hübsch und gradlinig, genau wie ich es von Kaori Ozaki kenne und mag.
 
Fazit: 
Ein typischer Manga von Kaori Ozaki, von romantisch bis tragisch sind alle Stimmungen dabei. Ein berührender Manga mit tiefsinniger Lebensfrage - wie willst du leben und lieben?

Bewertung:
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das sommerlich Rezensionsexemplar.
 


 

Kommentare