//Rezension// Romance / Love / Verbotene Götterliebe Band 1/ Mohnblütenträume

Werbung gem. TMG / Rezension/Romance/Götter
 Zum Reisen habe ich mir früher immer Bände der Göttinnen Reihe von P.C Cast gekauft. Die hier vorgestellte Reihe von Lilyana Ravenheart schlägt in die gleiche Richtung. Die Buchlänge ist perfekt für die nächste Urlaubsreise, wie ich finde :-)

Details

Titel: Mohnblütenträume
 Autorin: Lilyana Ravenheart
Verlag: Nova MD
 Erschienen: 01.07.2023
Genre: Romance / Contemporary Fantasy
Seiten: 200
Preis Taschenbuch: 9,99€

Darum geht´s:

Die ägyptische Katzengöttin Bastet und der griechische Gott der Träume Morpheus sind seit ihren ersten Treffen unsterblich ineinander verliebt. Doch ein Gesetz verbietet eine Verbindung Götter zweier Welten. Als Morpheus die Bestrafung mit einem menschlichen Körper droht, beschließt Bastet ihr Leben zu geben und ihre Seele Anubis anzuvertrauen damit sie in einer anderen Welt wiedergeboren wird.

England heute - Zia ist gerade 18 geworden als Morpheus in ihr Leben tritt. Irgendwas ist komisch an dem jungen Mann, sie kann es nicht deuten, aber sie mag ihn. 
 
Als in Zia die Göttin Bastet nach und nach erwacht, wird gleichzeitig eine weitere dunkle Macht erweckt. Sie ist mächtig und könnte alle Götter stürzen.

Meine Bewertung:

Eigentlich hat mir das Buch nach dem Lesen gut gefallen. Ich habe mich gefreut, das es nur so wenig Seiten sind, weil ich nicht immer Lust habe so einen dicken Wälzer zu lesen. Je mehr ich jedoch über die Geschehnisse nachgedacht habe, umso mehr Fragen tauchten in meinem Kopf auf. Alles in allem ist es eine spannende Geschichte, aber sie hat für mich ein paar Schwächen. Ich weiß nicht, ob es die Autorin schafft hier alle Leser mitzunehmen, weil sie annimmt, das man wüsste, wovon z.B. bei der anderen Version von Bastet – Sachmet die Rede ist, oder wie all die Gottheiten zusammenhängen. Da hätte mir ein Glossar am Ende oder Anfang weitergeholfen. Auch die Rücksprünge in die Vergangenheit waren nicht klar abgegrenzt. Ein Teil kam sogar doppelt vor – der wo Bastet ihr Leben ließ. Es kam ganz am Anfang und dann in der Mitte nochmal.

Die Stimmung zwischen Bastet und Morpheus ist der, der ewigen Liebe. Das Buch ist in erster Linie romantisch nicht mehr und nicht weniger. Daher ist es auch für jüngere Leser / Leserinnen geeignet. Aber ich hatte auch das Gefühl die beiden nicht ganz so gut kennengelernt zu haben, wie ich es gerne hätte. Ich weiß z.B. nichts über Zias andere Hobbys außer der Liebe zu Ägypten. Hat sie noch Geschwister, wie war ihre Kindheit oder was macht sie sonst aus. Was hat Morpheus die ganze Zeit ohne Bastet gemacht. Man hätte so viel noch schreiben können. Da ist ganz viel Potenzial für noch viel mehr da. *Mehr dazu unten im Spoiler-Text*. 

Man liest abwechselnd aus der Sicht von Zia/Bastet und von Morpheus. Der Text ist recht einfach geschrieben und lässt sich gut durchlesen. Ortsbeschreibungen bleiben eher oberflächlich z.B. Zias Zuhause, das Museum. Nur die Orte wo die beiden Verliebten sich treffen werden umfangreicher beschrieben.
 
Nach Rücksprache mit der Autorin kann ich hier an dieser Stelle noch schreiben, das viele angesprochene Dinge hier in den weiteren Bänden aufgeklärt werden. Dranbleiben lohnt sich also.

Das Cover passt nicht zu Inhalt. Es ist schön und ich sehe das ja die anderen Bücher der Reihe so ein ähnlichen Coveraufbau haben. Aber irgendwie hätte ich es schön gefunden Bastet und Morpheus darauf zu sehen.

Fazit: 
Ein schönes Buch für zwischendurch, wenn man sich auf die Story und vor allem auf die Gefühle der Protagonisten einlässt. Über das logische denke ich hier einfach nicht mehr nach.



Bildrechte: Lilyana Ravenheart
Foto: Lilyana Ravenheart aus Facebook https://www.facebook.com/verbotenegoetterliebe
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Achtung Spoiler Gefahr
 
Manchmal fand ich den roten Faden nicht ganz logisch. Da gab es das Ende wo nur Bastet noch Seth aufhalten konnte. War Sachmet so mächtig? Da hätte ich gerne mehr zu erfahren. Aber als sie ihn dann endlich fertig gemacht hat erscheint plötzlich Ra, der noch viel mächtiger als Bastet ist und sie sich sogar vor ihm verbeugt. Warum hat Ra / Re nicht gleich Seth fertig gemacht, wo Seth, doch schon einigen Göttern die Kräfte genommen hat? Hätte Bastet Ra nicht als Papa ansprechen oder andere Emotionen als nur Respekt zeigen sollen? Dann wäre da noch die Frage, wie Seth überhaupt wissen konnte das Bastet und Eros in der Grabkammer von Bastet sind. Es war irgendwie nicht ganz klar woher er das wusste, denn eigentlich war dieser Platz nur Eros und Morpheus bekannt.

Wer waren jetzt die Hinterleute, die dafür gesorgt hatten, das Zia den Dolch erhält. Warum musste es Zia sein, wo doch Seth ihrer Freundin Charlotte auch den Dolch hätte abnehmen können? So ganz habe ich das nicht verstanden. Warum hatte Bastet einen Menschenkopf, wo doch andere Götter in dem Buch ihre Tierköpfe wie im alten Ägypten dargestellt hatten?

Hier hätte man für detaillierte Aufklärung viel mehr Text und Seiten gebraucht. Manches geht einfach zu schnell und lässt offene Fragen zurück. Ich weiß nicht, ob ich hier zu streng bin mit der Logik, weil ich denke das die Autorin einfach einen Liebesroman schreiben wollte.
Hier hätte man für detailierte Aufklärung viel mehr Text und Seiten gebraucht. Manches geht einfach zu schnell und lässt offene Fragen zurück. Ich weiß nicht ob ich hier zu streng bin mit der Logik, weil ich denke das die Autorin einfach einen Liebesroman schreiben wollte.
 

Kommentare