//Rezension// Kinderbuch / Weihnachten / Bilderbuch / Lunas Weihnachtszauber
Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Bilderbuch/Kinderbuch
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, daher stellen wir euch immer mal wieder ein paar gute Bücher für die Weihnachtsaison vor. Bei uns stehen die eh ganzjährig im Bücherregal.
Autorin: Katja Frixe
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Carlsen Kinderbuch
Erschienen: 26.09.2024
Genre: Bilderbuch/Kinderbuch
Seiten: 32
Preis: 13,00€
ab 4 Jahren
Details:
Titel: Lunas WeihnachtszauberAutorin: Katja Frixe
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Carlsen Kinderbuch
Erschienen: 26.09.2024
Genre: Bilderbuch/Kinderbuch
Seiten: 32
Preis: 13,00€
ab 4 Jahren
Darum geht´s:
Luna liebt Weihnachten über alles. In ihrem Zimmer ist es weihnachtlich geschmückt. Am liebsten sitzt sie dann zu Hause und macht es sich gemütlich. Aber sollte vielleicht nicht jeder etwas von ihrem Weihnachtszauber abbekommen? Gemeinsam bereitet Luna mit ihrem Freund Tobi und ihrem Vater wunderschöne kleine Geschenke voller Weihnachtszauber vor. Diese verteilen sie dann in der Nachbarschaft. Auch der griesgrämige Nachbar soll eins bekommen. Ob er es annehmen wird?Meine Bewertung:
Wir lieben Weihnachtsbücher. Daher stand dieses auch auf der Wunschliste. Das Cover verspricht eine niedliche weihnachtliche Story und das ist ja genau das, was man zur Weihnachtszeit gerne liest. Luna ist ein süßer Charakter und ihr Freund Tobi lässt sich gerne von ihr Mitreißen. Außerdem ist es interessant, das hier der Papa von Luna ihr bei all ihren Ideen hilft. Es ist nicht die Mama. Es ist daher auch ein Buch für Papas, die manchmal in alten Kinderbüchern so gar nicht erwähnt oder nur am Rande vorkamen. Auch anzumerken, der Toni trägt einen rosa Pullover und darüber eine blaue Jacke. Man kann also auch am Farbkonzept erkennen, das hier versucht, wird modern zu werden ohne es zu aufgezwungen werden zu lassen. Es ist unauffällig und damit wird es selbstverständlich.Das Buch hat eine Mission, hier geht es um die Nächstenliebe, denn Luna möchte jedem etwas Weihnachtszauber abgeben. Dabei ist sie kindlich und überschwänglich und reißt Toni und ihren Vater förmlich mit. Am Ende hat jeder der es braucht etwas von Lunas Weihnachtszauber abzubekommen. Die einsame alte Dame, ein Obdachloser, ein Kind im Krankenhaus der mürrische alte Kioskbesitzer von nebenan und der Leser natürlich auch. Es wird daran erinnert, das es nicht jeden Weihnachten wie selbstverständlich gut geht und jeder den weihnachtlichen Zauber feiern kann. Obwohl Lunas Gaben so einfach sind, freuen sich alle sehr über die Aufmerksamkeiten.
Illustration:
Die Illustrationen sind sehr niedlich und modern. Die Szenen sind sehr
einfach gehalten und trotzdem kann man hier und da einiges entdecken.
Jede Szene geht über eine Doppelseite, es gibt aber auch kleinere Szenen
die über eine Einzelseite verteilt sind. Meistens sind die Bilder dann
in einem weihnachtlichen Rahmen und der Text darunter. Die Kombination
ist fürs Auge spannend, weil es Abwechslung bietet. Das Buch ist schön
bunt, aber insgesamt ist die Farbwahl natürlich weihnachtlich gehalten.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch über die Freude der Nächstenliebe und einer weihnachtlichen Botschaft. Hier gibts überhaupt nichts zu kritisieren.
Bewertung:
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
Danke an Carlsen für das Rezensionsexemplar voller Weihnachtszauber.
Kommentare