\\Rezension// Mein Weg ans Gymnasium


Details

Titel: Mein Weg ans Gymnasium - Bayern (Mathe & Deusch 3 Klasse)
Autor: Claudia Haertlmayr & Stefan Waitl
Erschienen: 07.08.2017

Taschenbuch 15,00€
Verlag Duden

Genre Lernen & Nachschlagen

Seiten: je 112

Buchdeckel

Entspannt aufs Gymnasium vorbereiten? Das geht! Diese Lernhilfe setzt bewusst schon in der 3. Klasse ein, sodass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo, langfristig und ohne Stress in Deutsch verbessern kann.

Zunächst werden die Lerninhalte leicht verständlich erklärt und mit Beispielen veranschaulicht. Ein kleiner Einschätzungstest zeigt dann, wo noch geübt werden muss. Durch das gezielte Training werden die Grundlagen gesichert und Lücken geschlossen. Tests am Ende jedes Kapitels sorgen für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen vor der nächsten Probe.

Kompetenzorientiert und passgenau zugeschnitten auf den aktuellen bayerischen Lehrplan unterstützt diese regionalisierte Lernhilfe jedes Kind, das in Bayern den Sprung auf das Gymnasium schaffen möchte. Von erfahrenen Grundschulpädagogen erarbeitet und empfohlen.

Bewertung

Diese Lernbücher habe ich mit meinem Sohn (9) getestet. Allerdings geht er in Hessen in die Schule und nicht in Bayern. Ich hatte eigentlich erwartet das er die meisten Aufgaben darin schon kennt, da das Buch für die Klasse 3 ist und er bereits die 4 Klasse besucht. 
Das war ein Irrtum, ich wusste zwar das in Bayern der Stoff schneller durch genommen wird und die Schüler dementsprechend weiter sind, aber diese Bücher passen perfekt in den Einstieg der 4 Klasse. 
In Mathematik haben wir alle!! Übungen für die erste Klassenarbeit in dem Buch finden können, von der Erklärung bis hin zum Probetest. Auch das Deutschbuch passt in den Lehrplan der 4 Klasse. Ich bin sehr begeistert! 

Die Bücher beinhalten alle Themen für die 4 Klasse. Zuerst gibt es für jedes Thema eine Seite zu lesen, dort finden die Kinder und auch die Eltern die erklärung wie das ganze funktioniert, untermalt mit Beispielen. So haben selbst Eltern keine Einstiegsschwierigkeiten wenn die Schule schon etwas länger her ist. Nach den erklärungen geht es mit einer überprüfung weiter, dort wird getestet was der Schüler bereits kann und ob und wo er schwierigkeiten hat. So können die Eltern gezielt mit ihrem Kind lernen. 
Nach dem Einstieg geht es mit den übungen zum Thema weiter. Im Anschluss gibt es einen kleinen Test um sich nochmals zu überprüfen!

Für jedes der Bücher gibt es ein Lösungsheft um zu prüfen ob alles richtig gemacht wurde. Die Aufgaben sind sehr verständlich erklärt und da sie in Themen unterteilt sind, kann für jede Arbeit der perfekte Lernbereich gefunden werden! 

Diese Bücher sind ein muss. Sie erschlagen die Kinder nicht mit zahlreichen Aufgaben bieten aber eine sehr hilfreiche Übungseinheit. Als Elternteil muss man nicht hilflos daneben stehen sondern kann gezielt die Schwierigkeiten sehen und zusammen mit dem Kind daran arbeiten. Der perfekte Lernbegleiter für den Schulwechsel und damit ist nicht unbedingt der wechsel ans Gymnasium gemeint, lernen schadet nie, ob das Ziel nun das Gymnasium oder die Mittelschule ist ;)

Sterne



Diese Bücher wurden mir kostenlos vom Verlag und von "Literaturtest" zur Rezension gestellt