\\Rezension// Pasta Mista - 5 Zutaten für die Liebe
Werbung
Bildquelle Carlsen.de |
Details
Titel: Pasta Mista - 5 Zutaten für die Liebe
Autor: Susanne Fülscher
Erschienen: 29.09.2017
Taschenbuch 12,99€
E-Book 8,99€
Verlag Carlsen
Genre Jugendbuch (ab 12 Jahre)
Seiten: 320
Buchdeckel
Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.
Meine Zusammenfassung
Die 15 Jährige Liv und ihre Mutter leben, seit Liv denken kann, alleine. Sie weiß das ihr Vater Musiker ist und sie damals wegen eben dieser verlassen hat. Liv hat sich vorgenommen endlich einen Jungen zu küssen, denn sie ist immer noch eine Kussjungfrau und das wird langsam peinlich. Ihr Auserwählter Justus wird nur leider ständig von der Schulbarbie umschwärmt und rückt somit in unerreichbare Nähe. Auch Zuhause bahnt sich ein wahres Schreckenszenario an, denn Liv's Mutter bringt ihren neuen Freund mit nach Hause...einen neuen Mann!! Was soll das den plötzlich? Und dann hat besagter Mann auch noch 2 Kinder in Liv's Alter. Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden denkt sich Liv, doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht.
Bewertung
Die Autorin Susanne Fülscher kenne ich bereits durch ihr Jugendbuch "#Fingerweg" mit diesem konnte sie mich direkt überzeugen. Auch in dem Jugendroman "Pasta Mista" hat sie mich wieder einmal verzaubern können. Dieser Roman spiegelt das normale Leben einer 15 Jährigen mit ihren Problemen wieder. Die erste Liebe, der erste Kuss, der neue Partner, nervige Mitschüler, alles in allem also eine lockere Teeniestory.
Die Protagonistin Liv ist mir gleich sympathisch gewesen, sie lässt einfach kein Fettnäpfchen aus und schlittert so von einer peinlichen Situation in die nächste, damit können sich sicherlich viele Mädchen identifizieren. Es ist toll auch in meinem Alter (27) sich wieder in die Jugend zurück zu versetzen, wo man denkt wenn man mit Klopapier am Fuß durch die Schule läuft noch dazu führt vor lauter Peinlichkeit nie wieder unter die Menschheit treten zu können.
Alle Kapitel haben mit Essen zu tun, als wahrer Essenlienhaber ist das nicht so leicht durchzuhalten ohne beim lesen ständig etwas essen zu wollen XD
Die Überschriften sind meist Italienische Gerichte. Generell geht es viel um die gute Küche. Liv und der neue Freund Roberto teilen das Hobby kochen und leben es auch aus. Da wundert es nun wirklich nicht das am Ende des Buches ein Pasta Rezept zu finden ist, so kann man sich nach dem Lesen noch weiter in die Geschichte hinein träumen.
Die "Pasta Mista" Reihe ist eine spritzige Jugendbuchreihe die einem zeigt das am Ende doch nicht alles zum weglaufen ist und selbst nach einem peinlichem Abstieg ein starker Aufstieg folgt.
Weitere Bücher der Autorin bei uns:
Sterne
Das Leseexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag und "Vorablesen" zur Rezension gestellt