|| FANTASY || DIE DUNKELDORN-CHRONIKEN : Ranken aus Asche (BAND 2)

Werbung
- Reihe - Fantasy - Magie - grausame Hierarchie - Liebe - starke Protagonistin -

Details 


 Reihe: Band 2 | 3
 Autorin: Katharina Seck
 Verlag: Blanvalet

 Erschienen: 21.12.2022
 Genre: Fantasy
 Seiten: 432
Paperback: 15,00€

 Klappentext 

Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ...

 Mein Senf dazu... 

Nach Opals geglückter Flucht aus der Universität und Professorin Weisdorns fürchterlichen Versuchen, wird ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Opal steht wieder vor dem Nichts und muss versuchen einen Weg zu finden ihren einzigen Hoffnungsschimmer vor den Dunkeldornen zu retten. Auf ihrem Weg bekommt sie dabei wieder unerwartete Hilfe, doch wie kann sie sich nach soviel Verrat überhaupt sicher sein, das ihr Verbündeter es ehrlich mit ihr meint! Durch den kompletten zweiten Band der Dunkeldorn Chroniken zieht sich ein Faden, der rein aus Hoffnung und Misstrauen besteht,

Der zweite Band klärt nun einige Fragen auf, die man sich noch im ersten Band gestellt hat. Der dunkle Rat und Ivar Hohenfels spielen dabei eine mächtige Rolle, es wird teilweise sehr Politisch. Nie ist ganz klar, wer die Wahrheit sagt und wer nur versucht seinen Untergebenen das zu erzählen was sie hören wollen. Dieses Spiel mit der Macht erinnert wirklich sehr stark an unsere Politik und ist nicht weniger erschreckend. Opal ist zwar eine sehr starke Protagonistin und versucht alles zu hinterfragen, doch auch ihr fällt es zunehmend schwerer dem richtigen zu folgen. 

Ich finde das im zweiten Band viel mit Hoffnung und dem vertrauen auf Ehrlichkeit gespielt wird. Opals hin und her gerissenheit ist deutlich raus zu lesen. Da man selber im dunkeln tappt, erwischt man sich auch selbst dabei wie man sich den weiteren Handlungsstrang versucht schönzureden und auf ein bisschen Liebe und Halt hofft. Kaum ist man der Meinung das der eingeschlagene Weg der richtige ist, bringt die Autorin eine weitere Person ins spiel, die mit nur einem Satz alles geglaubte zunichte macht und die Karten neu mischt. Diesmal ist es nicht die Spannung die dem Leser den Atem raubt, sondern eher das Spiel mit dem Verstand.

Am Schreibstil von Katharina Seck gefällt mir übrigens besonders gut, das sie es schafft mit nicht ausschweifenden und zu ausführlichen Worten ein Setting zu schaffen. Ich hatte immer ein klares Bild im Kopf und war mit Opal im selben Raum. Es gab keine Längen die irgendwas unnötig beschrieben haben. Das spiel mit den Gefühlen ist auch nicht nur bei Opal gelungen, sondern auch bei mir als Leser. Ich freue mich nun sehr auf den dritten und letzten Band, indem hoffentlich ein bisschen mehr von Julian zu erlesen ist, denn der ist im zweiten Band leider etwas kurz gekommen.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare