|| Hörbuch Box || Twisted Tales Collection

Werbung Rezi.Ex
| Disneyadaption - Märchen - Villains mal anders - was wäre wenn? |

Details 


 Autoren: Jen Calonita, Elizabeth Lim, Liz Braswell
 Verlag: der Hörverlag

 Erschienen: 02.11.2022
 Genre: Märchenadaption
Laufzeit: 48 Stunden 47 Minuten
MP3 Box mit 5 CD`s: 39,00€

 Klappentext 

Was wäre, wenn … ? Die neue Reihe »Disney – Twisted Tales« gibt bekannten Klassikern eine völlig neue Wendung! Fünf Titel aus der »Twisted Tales«-Reihe als mp3-CDs im Schmuckschuber mit Goldfolie und Spot-Lack, perfekt zum Verschenken und zum Sammeln.

 Mein Senf dazu... 


Die Twisted Tales Collection beinhaltet 5 ungekürzte Lesungen der "Twisted Tales" Buchreihe. In dieser Box enthalten sind die Geschichten:

Elsas Suche - gelesen von Hedi Honert
Spieglein, Spieglein - gelesen von Anja Gräfenstein
Wie ein unendlicher Traum - Sandrine Mittelstädt
Dunkle Schatten - Anja Stadlober
Die Schöne und ihr Geheimnis - Gabrielle Pietermann

Die Twisted Tales erzählen die alt bekannten Disney Klassiker etwas anders. Die Charaktere sind dieselben, erleben ihre Geschichte aber anders als es die Filme erzählen. So entsteht eine völlig neue Welt, die einem dennoch bekannt bleibt. Wie auch bei den "Disney Villains", konnten mich hier nicht alle Geschichten positiv zurücklassen. 
------
Die Geschichte von Dornröschen musste ich zum Beispiel zweimal neu anfangen und dennoch habe ich immer wieder den Roten Faden verloren. Ich muss dazu aber auch sagen, das ich nicht so oft Hörbücher höre und dabei immer etwas anderes mache. Bei diesem Hörbuch konnte ich mich so aber nie auf die Geschichte konzentrieren. Bis heute weiß ich nicht so richtig, wie Dornröschen in die Traumwelt gekommen ist. "Wie ein unendlicher Traum" habe ich somit also abgebrochen, da mir bei dieser Geschichte schon der Anfang nicht gefallen hat. Eventuell werde ich mich da zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ran wagen.
------
Ganz anders war es da dann bei "Die Schöne und ihr Geheimnis". Belles Erzählung war wirklich sehr schön, auch wenn der Anfang sehr identisch verlief, so wurde es im Laufe der Handlung total spannend und die Charaktere die im Film eine nicht so große Rolle hatten, haben sie in der Adaption bekommen. Die Zauberin die das Biest verfluchte war Belles Mutter.  Hier passte wirklich alles. Die Sprecherin Gabrielle Pietermann hat alle Charaktere individuell und charismatisch vertont. 
------
In "Spieglein, Spieglein" bekommt Schneewittchen von der Autorin Jen Colonita einen sehr starken und selbstbewussten Charakter. Sie braucht keinen Prinzen, der sie rettet, sondern nimmt ihr Schicksal und das des Prinzen gleich selbst in die Hand. Die Böse Königin kommt auch zu Wort und gerade diese Kapitel fand ich sehr spannend. Hier wird wieder klar, das nicht alle Villains ein wirklich böses Herz haben. 
------
In "Dunkle Schatten" muss Mulan wieder einmal zeigen was in ihr steckt. Wie auch schon im Disney Film, so auch in dieser Adaption, bekommt Mulan einen starken Charakter. Hauptmann Shang wird im letzten Kampf lebensgefährlich verletzt. Um ihn zu retten reist Mulan in die Unterwelt und muss sich da mehr als einmal beweisen. Diese Adaption wird von Anja Stadlober gelesen, die ihren Job wirklich sehr gut erledigt hat. Emotionen und Gefühle kamen beim zuhören sehr gut rüber und es wurde nie langweilig.
------
Was wäre, wenn Elsa und Anna zu ihrem Schutz getrennt aufgewachsen wären? In "Elsas Suche" wird diese Frage beantwortet. Während Elsa als Thronfolgerin im Schloss bei ihren Eltern aufwächst, wird Anna von einem Bäckers-Ehepaar in den Bergen großgezogen. Königin Iduna besucht Anna regelmäßig, verheimlicht Anna jedoch ihre Herkunft. Für Anna ist sie ihre Tante aus Arendelle. Annas größter Traum ist es irgendwann Arendelle zu besuchen und die Tochter ihrer Tante kennen zulernen. Anna fühlt sich oft alleine und wünscht sich jemand in ihrem Alter zum Reden. Genauso wie Anna fühlt sich auch Elsa. Als das Königspaar bei einem Sturm ums Leben kommt, bleibt Elsa ganz alleine zurück und muss schneller erwachsen werden als gedacht. Doch Elsa fühlt, dass ihre Eltern ihr etwas verheimlicht haben. Tief in ihrem Gedächtnis spürt sie, dass da noch jemand sein muss, jemand, der sehr wichtig für sie ist. Die Geschichte ist wirklich mal was anderes, mir hat sie gut gefallen und ich mag wie sie vorgelesen wurde.
------

Die Twisted Tales Collection hat für jeden Disney Fan die richtige Geschichte parat. Da hier bekanntes mit neuem gemischt wird, entsteht eine völlig neue Story, die ihre Zuhörer in seinen Bann zieht. Auch wenn nicht jedem alle Adaptionen gefallen können, finde ich das die Box eine tolle Geschenk Idee ist, denn trotz verschiedener Geschmäcker wird wohl bei 5 Geschichten für jeden eine passende dabei sein. Mich konnten 3 von 5 überzeugen und Mari hat sich noch "Elsas Suche" gemopst. 


Twisted Tales als Buch









 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Huhu *-*

Danke, dass du dir die Hörspiele zugelegt hast.
Durch deine Rezension konntest du mich begeistern mir diese auch zuzulegen.

Grüße

Julea
Kati hat gesagt…
Hi Julea, danke für dein Feedback, es freut uns immer wenn wir hilfreich sein können neuen Lese-Hörstoff zu finden :)