|| Fantasy || Die Dunkeldorn-Chroniken : Blüten aus Nacht (Band 1)

Werbung 

- Reihe - Fantasy - Magie - grausame Hierarchie - Liebe - starke Protagonistin -

Details 


Titel: Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
 Reihe: Band 1 | 3
 Autorin: Katharina Seck
 Verlag: Blanvalet

 Erschienen: 19.10.2022
 Genre: Fantasy
 Seiten: 400
Paperback: 15,00€

 Klappentext 

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

 Mein Senf dazu... 

Die Dunkeldorn-Chroniken erzählen die Geschichte der jungen Opal, die als Rang niderer Mensch auf den Plantagen der Dunkeldornen eine sehr harte und lebensbedrohliche Arbeit verrichten muss. Ihr ganzen Dorf muss diese arbeiten verrichten. Ihnen wird erzählt, diese gefährliche Arbeit ist eine Ehre da sie die Basis für einen Höheren Zweck liefert. Aus den Dunkeldornen können Dunkeldornmagier eine wichtige Magie wirken. Opal erschließt sich nicht wie diese Magie aussehen könnte und warum sie so wichtig ist, aber da sie alle mit diesem begrenzten Wissen aufgewachsen sind, fügen sie sich, denn sie hätten eh keine andere Wahl. 

Doch dann gibt es einen tragischen Unfall auf den Plantagen, die dem kompletten Dorf das leben aushaucht. Allen bis auf Opal. Sie überlebt als einzige das Unglück und wird von einer Professorin an die Universität von Tensia gebracht. Dort lernt Opal einiges über die Arbeiten die den Dorfbewohnern immer unbekannt geblieben waren, allerdings dient nicht alles einem besseren, friedlichen Höherem Zweck, wie ihnen erzählt wurde. 

------------------

Das ist mein erstes Buch der Autorin Katharina Seck und ich habe ihren Schreibstil vom ersten Augenblick an geliebt. Die Welt die sie erschaffen hat ist faszinierend und grausam zugleich. In dieser, Opals Welt, gibt es eine strenge Hierarchie in der nicht jeder Mensch als würdig erachtet wird. Einige Leben nur um niedere Arbeiten zu erfüllen und sich den höher gestellten zu opfern. Die Grausamkeit dieser Welt wurde oft sehr genau beschrieben und hat mich fassungslos an die Seiten geklebt. Es gibt so unfassbar viele Geheimnisse zu lüften, die einen nur Häppchenweise Antworten auf den Grund der arbeit an den Dunkeldornen liefern. Die Frage, wer hier überhaupt ein glaubwürdiger und "guter" Charakter ist, wird im ersten Band nicht wirklich beantwortet. Lug und Trug stehen im leben von Opal an erster stelle und somit ist sie nach dem Unfall auf sich allein gestellt in einer Welt, die sie überhaupt nicht kennt. 

Momentan kann ich noch nicht sagen, ob und wen ich in diesem Buch mag, da mir die Protagonisten noch nicht ehrlich und greifbar genug waren, aber ich möchte auf jedenfall erfahren, wie es weitergeht. Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet und bietet eine Menge platz für Spekulationen. Es wird nie langweilig und hinter jeder Seite könnte sich eine neue Falle für Opal verstecken. 

Ein wahnsinnig starker erster Band der uns in eine düstere Welt aus Dornen und Magie mitnimmt. Absolute Leseempfehlung und Warnung wegen eines miesen Cliffhanger.





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare